IMEI - Restore nicht mehr möglich

Ora

®
Ja so ist es im Leben... Erfahrung ist das halbe... @blur: Du hast alles richtig gemacht, leider war ich unterwegs und konnte Dir Deine Zwischenfragen nicht beantworten.

Ich werde diesen Tipp auch in das MTK Droidtool Thema einbauern.

Voraussetzung ist immer ein passendes und vor allem komplettes Stock ROM oder ein flashbares Backup im Ärmel zu haben.
Vielleicht habt Ihr jetzt auch Verständnis dafür, dass ich immer wieder empfehle:
1. Handy kaufen
2. Handy auspacken
3. TIPP0 meines MTK Droittool Themas: Komplette Sicherung ohne Root.

Danach rennt Euch nie mehr der kalte Schweiß über den Rücken.

Zuletzt bearbeitet:

beatnik

New Member
Wenn auch schon lange her, möchte ich zu dem Problem des fehlschlagenden Restore's der IMEI noch kurz meine Erfahrung mittteilen, da ich nach einem Flash gleiches von blur beschriebenes Problem hatte. Bei mir war es allerdings nicht möglich (warum auch immer?!) 5x zu formatieren. Auch bei mir existiert eine durch Mobileuncle erstellte IMEI.bak u. a. auf der extSD.
Ich erinnerte mich, dass bei der Ersteinrichtung meines P780 Probleme mit der Backuperstellung bei TitaniumBackup Pro auftraten, mit der Meldung, dass nicht ausreichend Speicherplatz auf der extSD vorhanden wäre (was nicht der Fall war!). Zu dieser Zeit wurde beschrieben, das seit KitKat die Schreibrechte dafür in die Permission eingetragen werden müssen, wofür es inzwischen kleine Tools (wie z. B. SD KitKat Fixer oder SDfix) gab. Bei mir waren jedoch diese Rechte schon vergeben, was daher keine Änderung bewirkte. Andere Programme wie RootExploer zeigten ebenfalls Probleme beim Lesen und Schreiben auf die extSD. Nach jedem ersten extSD Zugriff nach einem Reboot, war die Karte zwar erreichbar, jedoch wurden mir keine Dateien angezeigt. Selbes Verhalten zeigte sich nach jetzigem Flash! Die Lösung des Titanium/extSD-Problems war seiner Zeit diese!
Nach dem ich nun erneut einen Flash, mit vorheriger einmaliger Formatierung durchgeführt hatte und die IMEI nach Restoreversuch und Reboot nicht eingetragen war, installierte ich mir die in dieser Problemlösung beschiebene SuperSU und deaktivierte die "Namensbereichsabtrennung". Anschließender Restore der IMEI.bak funktionierte sofort und bislang problemlos! Ebenfalls sind seitdem sämtliche Lese- und Schreibzugriffe aller Programme zuverlässig!

Durch die beim Flash verloren geganene IMEI zeigte sich bei mir auch die hier beschriebenes
"WLAN NVRAM warning: Err = 0x10" Szenario.
Dies lies sich dann nach IMEI Restore einfach nach dieser Methode (furchtbare Schrift!) lösen!

beatnik

New Member
Frage:
steht bei euch unter:

Einstellungen > Über das Telefon > Status

eine Seriennummer eingetragen?
Bei mir ist die trotz korrekt eingetragenen IMEI's als "Unbekannt" ausgewiesen. Ist der Seriennummerneintrag ausschlaggebend für eventuelle Funktionseinschränkungen?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten