Huawei streicht Bootloader-Entsperrung

Fork

Well-Known Member
Huawei hat bekanntgegeben, künftig keine Bootloader mehr von seinen Smartphones zu entsperren. Das meldet XDA Developers unter Bezugnahme auf die Internetseite von Huawei.
Huawei gibt als Grund für sein Vorgehen eine "bessere Benutzererfahrung" und das Verhindern von Problemen durch Custom ROMs an. XDA Developers arbeitet eigenen Angaben zufolge daran, Huaweis Entscheidung doch noch rückgängig zu machen.
https://www.golem.de/news/android-keine-bootloader-entsperrung-mehr-bei-huawei-geraeten-1805-134580.html

fooox1

Well-Known Member
War Huawei wohl doch auf Dauer zu teuer!? Kann ich aber verstehen, auch wenn es mir nicht gefällt.

fooox1

Well-Known Member
Leider ist es nicht ganz so simpel. Gibt genug Hilferufe im Netz wo sich Nutzer das Gerät abgeschossen haben. Huawei war da Kulant und hat auf eigene Kosten repariert. Versuche das mal bei Samsung, das das auf Dauer nicht funktioniert war klar.

Tobee

Born to buy from China
Hardware gehört zwar mir und ich kann damit machen was ich will aber ich sehe das auch so. Bootloader unlocked und Custom Rom = keine Gewährleistung. Kann ja jeder selbst entscheiden. Die Samsungs haben soweit ich weiss auch einen Flash counter. Ist ja auch nicht mehr als recht.

E

endatec

Guest
Vor allem geht es darum,dass sehr viele Leute überhaupt keine Ahnung haben,was root,Rom und flashen betrifft.

Die landen dann am selben Tag hier.
Also Gerät so nutzen wie es kommt,die meissten laufen doch gut aus der Box und ich hab auch kein Bock mehr auf flashen.

leechseed

Well-Known Member
Na wenn ich mich einschränken lassen will, kann ich auch n Apfel kaufen.

Samsung hat ja Knox und Geo Lock drauf gepackt. Einige OEMs machens den Usern einfach zur Hölle. Zum Glück sitzen sehr findige Devs am Werk alle Schikanen auszumerzen.

Joe_User

Well-Known Member
Ich denke mal, in ein paar Jahren wird man nur noch die Smartphones aus Digidus Hinterhofklitsche entsperren können. ;)

Bei Xiaomi ist das ja auch schon fast unmöglich geworden. Da wird nicht verboten, sondern es werden einfach die technischen Möglichkeiten beschränkt und die Hürden möglichst hoch gehängt, so dass es im Endeffekt aufs selbe drauf ausläuft.

AltF4

Active Member
Ich denke mal, in ein paar Jahren wird man nur noch die Smartphones aus Digidus Hinterhofklitsche entsperren können. ;)

Bei Xiaomi ist das ja auch schon fast unmöglich geworden. Da wird nicht verboten, sondern es werden einfach die technischen Möglichkeiten beschränkt und die Hürden möglichst hoch gehängt, so dass es im Endeffekt aufs selbe drauf ausläuft.
wenn es keine Möglichkeit mehr geben sollte, Einfluss auf das System zu nehmen, überlege ich mir ob ich wirklich ein Smartphone brauche.

Gesendet von meinem Bluboo Maya Max mit Tapatalk

Marc3l

Active Member
Es sind zwar ein paar Hürden eingebaut, es ist aber immerhin möglich dies zu tun und darüber bin ich froh.

Joe_User

Well-Known Member
Es sind zwar ein paar Hürden eingebaut, es ist aber immerhin möglich dies zu tun und darüber bin ich froh.
Das stimmt, für mich persönlich sind die Hürden aber hoch genug, dass ich dann doch lieber drauf verzichte.

Durch die ganzen Apps, die eine erneute Verifizierung benötigen, wie TAN oder 2-Factor, möchte ich das Smartphone ungerne mehr als einmal einrichten.

Daher versuche ich gleich Out of the Box, den Bootloader zu entsperren. Nur da klappt es dann meistens noch nicht, weil noch keine Global Developer zur Verfügung steht, der aktuelle Unlock Probleme mit dem neuen Gerät hat, etc., etc..

muhamed

Well-Known Member
Ich bestell mir ein Mi Mix 2s aber auch nur, um meine Huawei-Geräte zu verkaufen. Auch wenn ich momentan den Bootloader nicht öffnen muss, will ich immer die Option haben, selbst entscheiden zu können.
Daher fliegt Huawei ganz raus.

Tobee

Born to buy from China
Das eigentlich beschissene ist doch, dass in vielen Fällen soviel Mist vorinstalliert ist den man nicht löschen kann. Wenn die einfach ihr Betriebssystem aufsetzen würden wär doch alles gut. Für mich war und ist das immer der Hauptgrund für Rootrechte gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

muhamed

Well-Known Member
Dir wird damit alles genommen. Würden die keine Updates anbieten, dann sind dir die Hände gebunden und du musst was neues kaufen.

S

Skyfire

Guest
Mir würde es echt fehlen ein LOS zu flashen oder adaway zu nutzen...ganz zu schweigen von exposed...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten