HTM A6

Joolsthebear

Well-Known Member
Soo , dann mal ich mal zum Stelldichein ein Kurzreview zum Aktuell Günstigsten 4,5" Dual Core mit Versand aus Deutschland, hab mir eins bei Efox bestellt welches nach 3 Tagen da war (mittlerweile allerdings auch wieder Verkauft wurde). Da allerdings aufgrund einiger Empfehlungen mittleweile 2 Stück bei meinem Nachbarn und 2 in unserer Firma existieren, hab ich gestern die Gelegenheit genutzt noch einmal kurz ein Paar Fotos zu schiessen und mich entschlossen einen kleinen Test zu Schreiben...

Nachdem die HTC-Ähnliche Schachtel bei mir angekommen war fanden sich :

Das Handy
2 Akkus (1800mah)
eine Klapptasche aus Kunststoff (mit Saugnäpfen ?! um das Handy zu Fixieren)
Ein Ladekabel
Ein USB STeckernetzteil (mit Euro Stecker)
und ein Rudimentäres Headset/Kopfhörer

Von der Haptik her macht das Handy einen Guten Eindruck , Grobe Spaltmaße oder Knarzende Gehäuseteile gibt es nicht, allerdings ist der Akkudeckel recht dünn und Flexibel gehalten und lässt einen den fest Sitzenden Verschluß nur mit Spitzen Fingern öffnen, bisher hat allerdings kein Deckel beim öffnen Schaden genommen. Die Rückseite besteht aus mattiertem Kunststoff und ist relativ Glatt , gleiches gilt für den Lackierten Gehäuserahmen der ein bisschen an Alu erinnert. DIe Haptik der Scheibe ist im Vergleich zu einigen Chinesischen Tablets die ich besitze recht gut und relativ gleitfreudig.Das Gerät besitzt 2 Normal-Sim Slots und einen MicroSD Steckplatz an der Üblichen Stelle.

DSC_0061.JPGDSC_0063.JPG DSC_0062.JPG

Nach dem Einschalten begrüßt uns der HTM eigene Launcher der in bester BonBonmanier diverse Themes anbietet, leider aber keine Widgets unterstützt. Hier sollte mit Go,Apex oder ADW nachgebessert werden.
Rooten lässt sich das Gerät recht unproblematisch mit Root Genius, einen CWM habe ich nicht installiert bzw. getestet. Die Bedienung und Geschwindigkeit sind für ein 65€ Handy mehr als in Ordnung und sollte jedem Smartphone Neuling mehr als Ausreichen.Der GPS Fix hat einige Zeit auf sich warten lassen, weshalb ich mit den MobileUncle MTK Tools etwas nachgeholfen habe:

http://www.newtonexus.com/2013/08/how-to-fix-poor-gps-on-mediatek-phones.html

nachdem ich einen Fix auf 4 Satelliten hatte war die Genauigkeit im Rahmen für ein MTK6572 Gerät in der Preislage, für ein gelegentliches Routing sollte das Gerät ausreichen. Negativ ist mir gestern noch aufgefallen das die Google Sprachsuche beim Antworten die Sätze vorzeitig Abbricht.
Der Interne Speicher Teilt sich in 2 2GB teile was für kleinere Spiele, Whatsapp und Co ausreichen sollte ein kurztest mit Riptide 2 und einem Antutu mit 10628 Punkten attestieren dem Gerät werte für das ein oder andere Gelegenheitsspiel. Browsing ging flüssig von der Hand und die Gemessene HSDPA Geschwindigkeit lag an meinem APN auf dem Gleichen Wert wie mein Xperia Z (ca 4Mbit Down und 1 Mbit Up) ...

Zur Hardware :
Das GPS erfüllt seinen Zweck, bewegt sich aber in den Fix Zeiten und der Genauigkeit in der Einstiegsklasse. Wirklich negativ ist das Gerät nicht aufgefallen.
Das Display ist mit 858x480 Pixeln Zufriedenstellend aufgelöst, Störende Pixelbausteine (wie z.b. beim Huwai Y300) gibt es hier nicht, auch mit den 4,5" lässt siuch gut arbeiten. Pitch und Zoom Gesten funktionierten ohne Ungenauigkkeiten oder Probleme.
Der Blickwinkel von dem Geät ist allerdings in der Senkrechten Stark eingeschränkt (siehe Bild unten), hier zeichnet sich der Günstige Preis leider ab, ebenso bei der Kamera die Bestenfalls mit der Pre-Android Ära konkurieren kann (Testbild unten bei Dunkelheit).
Eine LED Beleuchtung gib es leider nicht (wird nur durch einen AUfkleber angedeutet), auch eine Benachrichtigungs LED fehlt völlig, auch wenn Produktfotos von dem Weißen und Pinken Gerät diese vermuten lassen.
BT und Wifi Funktionierten Problemlos.


DSC_0064.JPG DSC_0065.JPG IMG_20140208_221325.jpg

Fazit:

Das Gerät eignet sich für Smartphone Einsteiger und Umsteiger die in die >4" und Android 4 Dual Core Welt einsteigen wollen. Gemessen am Preis und der Unproblematischen Verfügbarkeit in Deutschland ein ideales Gerät für alle die "eigentlich kaum Geld für eine Smartphone ausgeben wollen" ohne an einen Single Core Marken-Seelenverkäufer mit unter VGA Auflösung geraten wollen.

Pro:
Durchschnittlich-Gute Akkulaufzeit für ein Android Gerät
Gute Haptik
2 Akkus , Tasche , Deutsches Ladegerät
Zufriedenstellende Displayauflösung und Helligkeit
Brauchbare Arbeitsgeschwindigkeit für den "nicht Poweruser", Flüssige Bedienung
DualSim, Android 4.2., Store Kompatibilität
Vernünftige HSDPA Geschwindigkeit, Wifi und BT ohne Beanstandungen

Contra:
Kein LED Blitzlicht
Mäßige Kamera
Keine Benachrichtigungs LED
Display Stark Blickwinkelabhängig, wirkt etwas Flau
kleine Bugs/Einschränkungen in der Software (Google Sprachsuche, Keine Widgets)
Relativ glattes Gehäuse

Soweit erstmal, denke mal das Gerät is als Günstiger Einstiegstipp gut genug um jemanden das Thema Smartphone näher zu bringen und nicht mit unnötigen Einschränkungen leben zu müssen.
 

elaj

Well-Known Member
Dem recht guten bericht kann ich nur zustimmen, habe das phone montag früh bei coolicool bestellt,
aus de 64,99€ ,,, und heute stand der briefträger vor der Tür ,

Ausgepackt, machte guten eindruck, jo die widgets hab ich vermisst,
aber wlan empfang ist um ein vielfaches besser als von meinem htm h9500

laut Antutu hatte ich 11024 punkte , Also für den preis , super einsteiger handy, oder wie in meinem fall,
ist es für die tochter meines freundes gedacht...
 

Joolsthebear

Well-Known Member
Reicht dafür locker aus , die soft ist relativ stabil und die Geschwindigkeit geht auch in Ordnung, Schwachpunkt sind Kamera und display, beim display aber noch im rahmen,jeder der bisher von nem dumpphone oder nem älterem single core Smartphone gekommen ist war mehr als zufrieden .... Wenns besser sein soll musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf nen thl t5 ausweichen , das hat die beschriebenen Schwachpunkte nicht...
 

choppertriker

Active Member
das teil ist tatsächlich nach 3 arbeitstagen hier angekommen.
sieht garnicht so schlecht aus .
alles eingestellt , nova launcher drauf und los gings .
frau scheint zufrieden zu sein .
display , naja ... mir würde es nicht gefallen .

aber für das geld , könnte ich für meine töchter auch noch 2 bestellen :Mauridia:
 

rosemarder

Member
Ich hab das Handy auch als zweithandy bei der Arbeit nun ca 7 Monate...lief prima bis seit einigen tagen....nun wenn ich es am Ladeteil hänge lädt normal bis ca 30% dann fängt an abzuladen...die Battery ist irgendwie inkontinent!! Dachte es ist die Battery hab mit ersatz akku probiert...das gleiche?? Software problem??
 

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich hab das Handy auch als zweithandy bei der Arbeit nun ca 7 Monate...lief prima bis seit einigen tagen....nun wenn ich es am Ladeteil hänge lädt normal bis ca 30% dann fängt an abzuladen...die Battery ist irgendwie inkontinent!! Dachte es ist die Battery hab mit ersatz akku probiert...das gleiche?? Software problem??
Schau mal ob eventuell die Buchse verschmutzt ist. Und nimm mal ein anderes Kabel.
Weil sonst sieht das eher nach schlechtem Übergang zu Platine an der Buchse aus (kalte oder schlechte Lötstelle) oder der Laderegler ist über den Jordan :(
 

rosemarder

Member
Danke Rumpelstilzchen, hab anderkabel und anderladestecker ausprobiert....gleich.Mit externer akku geht auch net anscheinend ist doch die ladebüchse...somit auch das billigste Handy ist teuer wenn so kurz lebt! da reparieren wird teuer ehm...was ich noch probieren will ein neuen akku zu kaufen....aber htm a6w ist baugleich was? eine idee??
 

Navifreund

Well-Known Member
Ich hab auch das HTM A6 als Einsteiger-Smartphone für mein Ma gekauft.

Die kleinen Minuspunkte, die im ersten Beitrag beschrieben sind, kann man für den Preis fast alle verschmerzen.
Nur die fehlende Widgetfunktion u.das die Kemera-LED-Beleuchtung nur ein Aufkleber ist, stören mich etwas.
Ansonsten ist die Hardware sehr OK für das Geld. Das WLan funktioniert sensationell gut!

Doch Software technisch sieht es da etwas anders aus!
Das Phone telefoniert regelmäßig unerwünscht u.selbständig per mobilem Internet nach Hause.
Trotz hervorragender, bestehender WLan-Verbindung schaltet sich mobiles Internet ein u.es werden ominöse China-Apps runtergeladen u.installiert.


Aufgefallen ist das nur, weil das Tel. nur mit einem normalen CallYa-Prepaid ohne Datenvolumen betrieben wird u. auf einmal das Guthaben weg war, ohne das SMS o.telefoniert wurde.

Daraufhin hab ich das Handy komplett durchforstet. Zu Erst die vorinstallierten ChinaApps gelöscht bzw. Deaktiviert. Dann auf Werkszustand zurückgesetzt u.Hintergrund Aktivitäten beschränkt.

Hat alles nix genützt. Letztens mal wieder nachgeschaut u. siehe da, unter runtergeladene Apps wieder zwei chinesische Apps installiert!

Mit einer DatenFlat wär das meiner Ma nie aufgefallen.
Jetzt kann man nur spekulieren wer das Teil manipuliert hat. Der Shop o. der Hersteller selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Navifreund

Well-Known Member
Es ist ja bis auf Android u.WhatsApp nix mehr drauf. Datenverbindung war noch nie eingeschaltet, weil ja keine Flat besteht!
 

Navifreund

Well-Known Member
Auf eine Firewall bin ich noch gar nicht gekommen!
Is blos blöd, weil ich das Phone ja nicht selber nutze u. meine Ma null Dunst von PC's usw. hat. Da ist sie echt überfordert.
Bin am überlegen, ob ich es verkaufe o.als Nothandy liegenlasse u.meiner Ma was Anderes besorge...
 

Navifreund

Well-Known Member
Jetzt hab ich das Sorgenkind mal wieder vor mir.
Es hat natürlich wieder zwei ungewollte Apps teuer runtergeladen.



Eine hat AVAST auch als Trojaner gemeldet (SystemServer Version 15.0).


Wie kann man denn das Teil idiotensicher rooten?
Damit die Firewall ihren Dienst tun kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten