HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

E

eggewinzer

Guest
Danke Ora für deine Bemühungen, ich werde mir das mal anschauen, aber dafür brauche ich Ruhe!
ich meld mich dann wieder!

E

eggewinzer

Guest
Hallo Ora,
jetzt hätte ich Zeit den Speicher zu erweitern, es wäre schön wenn du mir dabei helfen könntest.
Ich habe jetzt mit Mtk Droid ein Backup + Recovery gemacht, aber beim Restore mit Sp Flash geht es nicht weiter. Fehler:
PMT changed for the Rom, it must be downloaded"Format all + Download" Scene and try again.
upload_2017-1-17_13-2-27.png

hast du eine Idee??

E

eggewinzer

Guest
ich hatte im vorhergehendem Beitrag, speziel Ora angesprochen, da er mir vor einigen Wochen seine Hilfe angeboten hat, es darf aber auch jeder andere helfen, der eventuell weiss, wie ich vor gehen muss.
mfg, Helmut

gecekusu84

New Member
hallo ich breuchte eure hilfe bitte hilft mir ich brauche cwm backup vom cynus t7 bitte leute hilft mir bin in einem bootloop bitte biitte hilft mir

ludibubi

Active Member
Leute, ich brauche mal Hilfe. Ich habe zwar mal dieses Tut hier geschrieben und schon einige Backs und restores gemacht, aber jetzt hängt was.

Hintergrund: Bei meinem INew V3 lässt sich die 3G-Einstellung nicht mehr ändern, es kommt immer die Meldung "Prozess com.android.phone wurde beendet". Da ich zu Anfang von meinem Handy ein Komplettbackup gemacht habe wollt e ich dieses nun einspielen. Die Files habe ich damals mit Droidtool aufbereitet und diese Scatter gewählt.

SpFalshtool Version 5.1420.0 auf Firmware Upgrade gestellt und Start Download. Volume Up gehalten, Handy dran.
Es kommt der rote Balken, dann Format und dann die Meldung:

Unnötig zu sagen, dass mein Handy nicht mehr startet. Was muss ich machen?

Ora

®
Dann stelle mal den kompletten Screenshot des SPFT so hier rein, dass man alle Zeilen vollständig lesen kann (bevor du auf Download drückst).

Ora

®
Also, entweder du hast noch eine gesichertes image von der user Data Partition (USRDATA) und fügst den Speicherort durch Doppelklick auf die Spalte Location hinzu oder du deaktivierst die checkbox.
Willst du allerdings mit der Option "Firmware Upgrade" arbeiten, dann benötigst Du tatsächlich das File oder ein einsprechendes dummy.

Versuche es zunächst mit der Option "Download".

ludibubi

Active Member
Wenn ich die Option "Download" benutze kommt die Meldung "PMT changed für the ROM; it must be downloaded"

Ich habe in den Backupfiles die von MTKDroid erstellt wurden eine Datei mit Namen "userdata_nvram_only.tar". Ist das die entsprechende Datei?

Ora

®
Zwei Möglichkeiten:
1. sicher mit einer aktuellen Version des SPFT via read back deine aktuelle Userpartiton
- ändere dazu die Einstellungen in der option.ini so:
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true
Nutze dieses File dann beim Flashen mit der Option "Firmware Upgrade"

2. Nimm ein dummy img anstelle von usrdata.img (z.B. das secro.img). Das wird aber auch gleichbedeutend mit einem Werksreset sein.

ludibubi

Active Member
Da ich ja schon einen Versuch gestartet hatte und die Formatierung "erfolgreich" war kann ich die Möglichkeit 1 nicht ausprobieren. Ich habe das jetzt so eingestellt:

Da kommt aber auch wieder die Fehlermeldung mit dem BROM Error

ludibubi

Active Member
Ok. Mich wundert, dass diese fehlenden files nicht drin sind obwohl ich damals eine Kompletsicherung gemacht habe. Wie heißt das fehlende File bzw wo bekomme ich das her?

danmue

Well-Known Member
Ok. Mich wundert, dass diese fehlenden files nicht drin sind obwohl ich damals eine Kompletsicherung gemacht habe.
Das liegt daran, das die neueren Versionen des Droid-Tools nur die Dateien sichert, welche unbedingt benötigt werden.
Die älteren Versionen haben noch ein vollständiges Backup gemacht.

Wie heißt das fehlende File bzw wo bekomme ich das her?
chache -> dummy

ludibubi

Active Member
Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt das secro.img bei cache und user eingefügt. Das Restore läuft durch. Allerdings kommt auf dem Handy nach dem Start diese Meldung:

Encryption unsuccessful
Encryption was interrupted und can't complete.
As a result, the data on your phnone is no
longer accessible.

To resume using your phone,you need to perform
a factory reset. When you setup your phone after
the reset, you'll have an opportunity to restore
any data that was backed up to your Google Account.

Darunter gibt es einen Button "Reset phone"
Da tut sich aber nichts.[DOUBLEPOST=1497691971,1497691517][/DOUBLEPOST]Selbstversuch

habe gerade das CWM gestartet und die Funktion "Wipe Cache" benutzt. Nach dem Neustart kam fü ca 30 sec immer wechselweise das INew-Zeichen und blauer Kreis mit einem Schmetterling. Danach 30 sec nur das INew-Zeichen und dann ist das Handy gestartet und der Setupsreen erschien.

ludibubi

Active Member
Ja, es läuft. Und ich werde jetzt direkt ein neues Backup über CWM machen. Da geht der Restore doch wesentlich einfacher!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten