Hongmi Note - MIUI einrichten (Apps verschieben, Chinapps etc.)

exot135

New Member
Hallo Liebe Community,

bin gerade dabei mein Hongmi Note einzurichten. Auf dem Phone ist MIUI 23.0.0 mit Root installiert.

Dabei kämpfe ich gerade noch bisschen MIUI...habe vorher noch nie MIUI gesehen bzw. benutzt.

Mein erstes Problemchen ist das Verschieben von Apps auf die SD-Karte. Insbesondere Fotos und WhatsApp hätte ich gerne auf der SD-Karte. Aber irgendwie finde ich einfach nicht die Option zu verschieben :(:(:(

Mein zweites Problemchen handelt von den Chinaapps, die installiert sind. Den Großteil habe ich deinstalliert, aber was mache ich mit Airkan Phone?? Lässt sich irgendwie nicht löschen:mda:

Und mein drittes handelt von den MIUI-Apps. Und zwar sind bei mir installiert gewesen: Mi-Cloud, Downloads, Updater, Passwort, Backup, Feedback, MiCredits, Red Me, Shoutbox und Authenticator. Sind die nützlich, oder nur Ballast :)?

Und noch ein Problem ist gerade dazu gekommen: Wie kriege ich eine USB-Verbindung zu meinem Rechner hin??? Das habe ich schon versucht: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=17002&page=1#pid345747 :(((

Vielen Dank schonmal an jeden der mir helfen kann :good2:

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Chocoball

Well-Known Member
Erstes Problemchen. Verschieben auf die SD Karte hat Xiaomi bei MIUI V5 rausgeholt. Mit WSM Manager und XExtStorage und dieser Anleitung ist es wieder möglich (achtte auch auf Seite 5 und 8 für Note). Aber auf eigener Gefahr.

Zweites Problemchen Du brauchst Airkan Phone.

Drittes Problemchen MIUI Apps können nützlich sein und brauchen aber nicht viel platz.

Viertes Problemchen vielleicht hilft diesen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Zudem: Warum sind immer alle Leute dabei erst mal alles zu löschen, was im System vorhanden ist?
Der (gewonnene) Platz in der System-Partition ist für die Mehrzahl der User ohnehin unnütz.
Will man eine App daran hinern, daß sie ausgeführt wird, so sollte man sie deaktivieren - dafür gibt es diese Funktion.
Das Verschieben von Apps auf SD sollte man eigentlich auch nicht mehr machen.
Unter 1.5-2.3 war das ganz nützlich - seit 4.0 ist das aber kontraproduktiv!
Und ab 4.4 quasi "verboten" - auch wenn es hier wieder tolle Patches gibt, die das aushebeln (ohne zu bedenken,was man da eigentlich tut).

exot135

New Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten. USB funktioniert jetzt :good3::good3::good3:

Zudem: Warum sind immer alle Leute dabei erst mal alles zu löschen, was im System vorhanden ist?
Ich möchte keinen China-Müll aufm Handy haben, der mir irgendwelche Schwierigkeiten bereitet. Zumal ich Apps die ich nicht benutzte sowieso deinstallieren kann ;)

Das Verschieben von Apps auf SD sollte man eigentlich auch nicht mehr machen.
Unter 1.5-2.3 war das ganz nützlich - seit 4.0 ist das aber kontraproduktiv!
Und ab 4.4 quasi "verboten" - auch wenn es hier wieder tolle Patches gibt, die das aushebeln (ohne zu bedenken,was man da eigentlich tut).
Ich möchte eigentlich nur, dass alle Mediendateien von WhatsApp und eben von mir geschossene Fotos und Videos auf der SD-Karte landen, weil ich da genug speicher habe? Oder spricht da was dagegen??:dntknw:

Beste Grüße

N2k1

Well-Known Member
Ich möchte keinen China-Müll aufm Handy haben, der mir irgendwelche Schwierigkeiten bereitet. Zumal ich Apps die ich nicht benutzte sowieso deinstallieren kann
Was genau ist China-Müll auf einem chinesischen Handy mit chinesischer Modifikation des Android (MIUI)?

Ich möchte eigentlich nur, dass alle Mediendateien von WhatsApp und eben von mir geschossene Fotos und Videos auf der SD-Karte landen, weil ich da genug speicher habe? Oder spricht da was dagegen??
Das hat nichts mit dem Verschieben der Apps zu tun!

N2k1

Well-Known Member
Für Photos einfach in den Settings die externe SD als Default auswählen.
Von WhatsApp habe ich keine Ahnung.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bei meinem Hongmi Note sah das so aus, da konnte man keine SD-Karte als Default wählen ;)

20140818155314177.jpeg

Würde mich mal interessieren, wie das auf Deinem P8 aussieht :)

N2k1

Well-Known Member
Ich habe im Moment zwar ANDROID KK + L drauf - es sah aber (bis auf die Farben) etwa so aus:Screenshot_2014-08-18-18-34-48.png

Aber damit habe ich insgesamt 3 Partitionen .. Telefonspeicher (data), Telefonspeicher (sdcard) und externe SD Karte

StardustOne

Well-Known Member
Kann man die Whatsapp Dateien auf die externe SD Karte kopieren und dann das Backup beim Whatsapp Einrichten davon erkannt anwählen oder geht das auch nicht?

Ich möchte das eigentlich nicht missen, denn beim Tausch eines Phonem gibt es weniger Probleme die Daten zu transferieren, weil man nicht extra an die interne Speicherkarte denken muss.

Bei Samsung und Lenovo Phones geht das ja nicht und das Whatsapp Verzeichnis muss immer auf der internen Phone Speicher SD Karte sein, sonst erkennt Whatsapp das Backup nicht.

exot135

New Member
Soweit klappt jetzt alles bis auf Whatspp, was immer noch im internen Speicher ist. Naja was soll's...habe ja (noch) genug Platz auf meinem Redmi Note.

Beste Grüße und herzlichen Dank für die gute und schnelle Hilfe!

Chocoball

Well-Known Member
Habe mal das hier gefunden der Kamera App was ein DCIM Ordner auf die SD Karte macht und da die Fotos aufbewart. Nur eins die App ist Englisch. Mehr Info hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
:( aber eine Lösung, die an eine bestimmte Betriebssystem Version gebunden ist, das ist ja genau das was ich als Anwender nicht möchte. Ich will doch von den Vorzügen eines modernen und immer aktualisierten Betriebssystems profitieren.

Ich verstehe nicht wieso Xiaomi mich da so bevormunden muss. Das degradiert ein so tolles Konzept doch gewaltig und lässt an die Zwängeleien à la Apple mit iTunes erinnern. Wieso Xiaomi sich da so ins Abseits manövrieren will, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr schade das alles. Da kann man sich ja gleich ein iPhone oder Windows Phone kaufen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@StardustOne irgendwie kann ich Deine "Aufregung" nicht nachvollziehen? Geht es Dir dabei wirklich "nur" um die Fotos, die im internen Speicher abgelegt werden? Ist das "schlimm"?

StardustOne

Well-Known Member
Das Schlimme an dieser MIUI Geschichte ist dass ich mir mit so einem Phone, wie auch mit jedem Samsung Phone von der Idee verabschieden kann: 1. alles ist auf der SD Karte, Karte raus, neues Phone, Karte rein, weiterarbeiten. Und auch dass ich mit meinen Daten auf der SD Karte auch bequem am PC eine Kopie ziehen kann.

Ich halte einfach nichts von diesen das musst du beachten wenn du ein neues Phone willst, das muss man noch sichern und nicht vergessen, Whatsapp ist dann übrigens noch auf der interen Karte, Phone formatiert und oh, wo waren meine Daten?

Es ist einfach lästig, weil man wenn man sich überall um Backups kümmern muss und doppelt lästig ist, wenn man mal einen Phone Wechsel durchziehen möchte oder auch wenn das Phone den Besitzer wechselt, überall muss man daran denken. Auch SMS Backup, das kann Android nicht, ich habe meine Tools, ich kann das schon aber es ist alles mega lästig und die Hersteller die meinen ja das ist doch kein Problem, wenn wirklich nichts geht dann sollen die endlich Phones produzieren, die auch genügend internen Speicher haben. Das iPhone, so unbeliebt es bei einigen auch sei, macht es wenigstens ehrlich, es gibt welche mit 64, 32 und 16 GB Speicher, kauf das was du brauchst.

So viele Jahre Android und jedes Mal kommt alles auf die SD Karte und die dann ins neue Phone, das ist das Schöne an normalem Android. Xiaomi müsste das auch einsehen, aber es ist so wie immer :) man kann die Meinung immer im Forum hinschreiben, lesen tut es keiner. Herr Xiaomi müsste dieses Mail bekommen und dann würde er vielleicht oder auch nicht seine Programmierabteilung mal kontaktieren und denen das begreiflich machen. Aber eben, wird leider nicht passieren. Na egal, ich finde schon noch ein Phone was mir auch so gute gefällt wie das Xiaomi 1S, wird aber schwierig werden, das weiss ich schon jetzt.

Ich habe noch was zum Speichern von Fotos mit der internen Kamera für das Note gefunden, aber das scheint vermutlich nur mit der Englischen Version zu funktionieren: , eventuell hilft das ja auch bei allen MIUI Geräten? :) Hier der Link: http://en.miui.dgmei.com/thread-30488-1-1.html

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten