[Hilfe] Nubia z11 fastboot funtkioniert nicht (Treiber problem vermutet)

Mülle

Active Member
Hallo Leute

ich habe mir ein Nubia z11 gekauft und will das Phone jetzt rooten und eine andere ROM aufspielen... Ich bin jetzt seit gestern dran und bekomme es einfach nicht ans laufen -.- ich habe schon viele Tips die ich online gefunden habe ausprobiert aber es wird eher schlimmer als besser :(

Meine Ausgangslage war das ich bereits ein OnePlus 3 habe (Displayschaden) mit dem bisher alles gut geklappt hat was ich so damit machen wollte. Mit dem Nubia läuft es aber mal so garnicht wie ich mir das vorstelle :(

Mein Problem ist das ich den Bootloader von dem Nubia entsperren will aber ich einfach keine fastboot befehle eingeben kann bzw das Nubia nicht darauf reagiert -.-

Wenn ich "adb reboot bootloader" eingeb in das "cmd" Fenster dann startet das Nubia auch in den bootloader ABER wenn ich dann mit den "fastboot" Befehlen weiter machen will dann kommt nix...

Habe darauf hin dann gegooglet und verschieden Tips ausprobiert leider alle ohne Erfolg :( ich habe schon alles was ich so zu USB und Android auf meinem PC gefunden habe gelöscht in der Hoffnung das ich dann per "15 seconds adb installer" die Treiber neu installieren kann (hat natürlich nicht geklappt...) ich habe schon mehrere Videos bei Youtube geschaut und bei mir scheint irgendwas bei der Installation schief gelaufen zu sein... Während in den Videos die ich dazu geschaut habe die Installation von "adb" mit anschließendem installieren der entsprechenden "Google Android Device Bridge" problemlos läuft wird bei mir zwar "adb" installiert aber die installation der "Google Android Device Bridge" bricht ab mit einem Fenster das nur ein Sekundenbruchteil zu sehen ist und sich dann selber wieder schließt -.- ich denke und hoffe das hier der Fehler liegt.

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein adb und fastboot ans laufen zu bekommen (ich weiß das ich irgendwann mal was von einem Tool gelesen hatte mit dem man die USB Treiber deinstallieren kann... weiß aber nicht mehr wie das heißt -.- und einfach löschen der Dateien die etwas mit "adb" zu tun haben scheint nicht zu reichen...)

LG
Mülle

JensK

Well-Known Member
irgendwann mal was von einem Tool gelesen hatte mit dem man die USB Treiber deinstallieren kann... weiß aber nicht mehr wie das heißt
USBDeview

https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422

So wuerde ich auch anfangen. Schauen, welche Treiber gezogen werden und die erstmal wieder entfernen.

Aber bist du dir sicher, dass nubia den Bootloader locked ? Ich hatte 2 Z7Max (zugegeben, schon ein paar Tage her), da war nichts gelocked.

Unbroken

salty
Bei meinem Nubia M2 war auch der Bootloader nicht zu öffnen, ich musste erst eine ältere Version der Firmware flashen, damit ich den Bootloader öffnen und rooten konnte!

Vielleicht ist das beim Z11 ja auch so....!? Einfach mal nach einer älteren Version der Firmware schauen, (eventuell der chin Firmware) und diese dann über die Updater App flashen.

Die Seite gizchina it, beschäftigt sich ausschließlich mit Nubia Phones vllt auch da mal mit Hilfe von Google Translate reinlesen, von dort habe ich meine Tipps wegen dem M2 auch bekommen.

Mülle

Active Member
USBDeview

https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422

So wuerde ich auch anfangen. Schauen, welche Treiber gezogen werden und die erstmal wieder entfernen.

Aber bist du dir sicher, dass nubia den Bootloader locked ? Ich hatte 2 Z7Max (zugegeben, schon ein paar Tage her), da war nichts gelocked.
Danke für den Link zu dem Programm :) genau das war das was ich gesucht hatte ;) Es waren auf jeden Fall mehrere Treiber installiert... Habe jetzt erstmal alles raus geschmissen was ich eindeutig zuordnen konnte.

Wenn ich den Quellen im Netz glauben darf dann sollte der Bootloader gelocked sein (habe auch ein All in One tool von meinem OP3 und das sagt auch das der Bootloader gelocked sei...)

Bei meinem Nubia M2 war auch der Bootloader nicht zu öffnen, ich musste erst eine ältere Version der Firmware flashen, damit ich den Bootloader öffnen und rooten konnte!

Vielleicht ist das beim Z11 ja auch so....!? Einfach mal nach einer älteren Version der Firmware schauen, (eventuell der chin Firmware) und diese dann über die Updater App flashen.

Die Seite gizchina it, beschäftigt sich ausschließlich mit Nubia Phones vllt auch da mal mit Hilfe von Google Translate reinlesen, von dort habe ich meine Tipps wegen dem M2 auch bekommen.
Hm... das könnte natürlich auch noch sein (ich hatte als erstes mal die neueste FW aufgespielt... Eventuell liegt es auch an so etwas

Mülle

Active Member
So wie auch immer ich es geschafft habe ABER das z11 läuft jetzt (Bootloader ist offen, TWRP ist installiert und ich habe eine Mokee ROM am laufen) Danke für die Tips

Oben Unten