Hilfe für: XIAOMI Redmi 6A - ROOTEN / TWRP / Recovery flashen

ernstsch

Member
Hallo zusamm'!

Ich habe den Bootloader meines Xiaomi Redmi 6A entsperrt und möchte nun ein Custom Rom oder zumindest Root-Rechte auf dem Gerät.

Root-Rechte erlangt man evrmutlcih nicht über irgendwelche one-click-apps und -Lösungen sondern nur über das flashen einer alternativen Recovery wie TWRP, richtig?

Leider bin ich nicht erfolgreich gewesen und weiss nicht woran es liegt.
Angeblich schreibt er in zb 0,976 Sekunden das TWRP aufs 6A, aber beim Booten in die Recovery erscheint dann die Xiaomi/MI Recovery. Vielen Dank für eure Hilfe.

"Sending Recovery" und "writing Recovery" dauert nach der EIngabe von "fastboot flash recovery recovery.img" nur zb 0.499s und 0.178s. Ich denke also, dass hier der Fehler liegt und ncihts aufs Gerät geschrieben wird. Nur warum nicht?

Hat jemand das Gerät gerootet /geflasht und kann mir zuverlässig die richtigen Files / Doenloadlinks nennen samt korrekten Befehlen und Reihenfolgen?

Oft liegt der Fehler ja nur bei soetwas wie "Fastboot-Modus gestartet und erst danach USB-Kabel angeschlossen anstatt andersherum..."

(Den gestrigen ABend habe ich damit verbracht mein durch FRP / Factory Reset Protection gesperrtes Gerät wieder frei zu hacken, denn ich hatte nur einen Dummy Account eingerichtet für einen ersten Check und nach dem Reset brauchte ich Benutzernamen und Passwort und.. tja... nichtmal den Benutzernamen des Test-Accounts hatte ich mir gemerkt. War super.... nicht!)

Danke schonmal!
Gruss
Ernst

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Miui überprüft beim booten ob das Original Recovery da ist und stellt es auch wieder her. Wenn du irgendein Customrom flasht ist es kein Problem. Man kann auch rooten ohne TWRP zu installieren. Einfach per adb ein TWRP booten und magisk installieren dann ist dauerhaft gerootet!

ernstsch

Member
Richtig. Irgendwann ist es mir dann auch aufgefallen. Das TWRP funktioniert genau nur einmal nach dem Flashen und wenn danach beispielsweise nicht der Recovery Mode gestartet wurde sondern das System normal neustartet, dann wird TWRP wieder üebrschrieben und durch die MI-Recovery ersetzt.

Danach kam das Proble mit der Decyption der Laufwerke (gibt es auch viel im Netz zu).... Tatsächlich war JEDER Schritt richtung TWRP und Root ein Pain in the A$5. JEDER. Jeder auf seine ganz eigene Art und weise. Glaube ich habs behoben durch löschen der Daten aus TWRP heraus, bin mir nicht sicher.

Ich werde versuchen ein kleines Tutorial zu verfassen, um anderen den Mist zu ersparen.

Aber erst nachdem ich den Root Checker positiv habe laufen lassen....
Magisk Manager ist zu neu für die Magisk Version die geflasht wurde. Na Bravo. Was sagte ich oben? Alles schmerzhaft. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:

ernstsch

Member
ja, damit startete ich. welche twrp version am ende jetzt lief und woher die war ist beinahe schon schwer zu sagen. hab so viel auf sd und hin und her und dorthin und dahin kompiert und ausprobiert und umbenannt... ;)

ok.ich bin müde, warum habe ich jetzt trotz dem flashen von magisk und auch der angelegten apk im system noch kein root. vermutlcih habe ich was genauer lesen msüsen, aber ich dachte twrp > magisk > fertig gerootet...

nicht?

"It should start up on the status page, where you’ll see that you’re running the current version and it’s properly rooted."

nein, ich sehe keine root überprüfung und safetyNet-status kann ich aufgrund von API Fehler auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

hackbert9891

Well-Known Member
Ich mache mit Smartphones so gut wie nichts mehr. Drum bin ich nicht die größte Hilfe was neue Geräte angeht. Mein Umi Z Deca-Core hat auch immer gemeckert bis ich scatter aus ori Firmware gegen die im TWRP getauscht habe. Würde Ora hier fragen, der hat Plan

ernstsch

Member
Es war ja keine zweite wahl, aber auch mit SuperSU eribt die root checker app ""Sorry! Root access is not properly installed..."

Jemand ne Idee?

S

Skyfire

Guest
Merkwürdig, ich flashe Magisk.zip per TWRP und installiere die Magisk.apk und fertig ist . Schon zig mal so gemacht und gut...

ernstsch

Member
Ist irgendwie der Wurm drin. Vielleicht ein Hinweis, aber schon das MI-flash Prgramm schmiss mir beim Entsperren des Bootloaders (360h Wartezeit, danke!) einen Fehler aus, - wobei der Bootloader aber offenbar soweit entsperrt wurde, dass TWRP flashen ging und MI-Flash mir sagte, dass der Bootloader bereits unlocked wäre. Wenig erfreulich das ganze. Gibt es hier Xiaomi redmi 6A user?

S

Skyfire

Guest
Hast du mit dem Ulocktool entsperrt ? Hört sich an als hättest du das Mi Flashprogramm benutzt !? Wüsste nicht das das damit geht...

S

Skyfire

Guest
Nee stimmt schon, hab gerade bei mir nach gesehen. War wohl einfach zu lange her... :)
Nur um mal die Basics ab zu fragen, TWRP ist installiert und läuft auch? TWRP darf Änderungen am System ausführen ?
Hast du beim flashen des Magisk.zip irgendwelche Fehlermeldungen ?
Was steht beim MagiskManager wenn du ihn startest ? Kannst ja mal nen Screenshot machen.

ernstsch

Member
TWRP installiert. Obs Änderungen am System machen darf, wo sehe ich das?
Keine Fehlermeldungen beim flashen des Magisk.
M.Manager, kann ich aktuell nicht mehr genau sagen, da ich Magisk geunflashed...deflashed....entflasht(?) habe, da ich dachte "sh1t wat drauf, nimmste halt supersu, aber funktioniert ja auch nicht.

S

Skyfire

Guest
TWRP fragt beim Start ob es read only sein soll. Wenn du aber Magisk installiert hast erübrigt sich der Punkt, dann darf TWRP alles...
Ich rufe mal den @Ora herbei. Der weiß da auf jeden Fall mehr als ich !

ernstsch

Member
Ich wundere mich, dass es keine Lösung für das Rooten von einem "namhaften" Herstellergerät gibt.

Falls es daran liegt, dass ich möglicherweise im TWRP den "read only" Modus ausgewählt habe, wollte ich das TWRP neu drüberflashen, aber das scheint nicht ganz aufzugehen, denn danach werde ich nciht wie beim ersten mal gefragt ob ich "read only" möchte.

Ne Idee anyone. Würde das Gerät gerne endlich als Dailydriver nutzen.

M

mikeeee

Guest
ich bin im Dezember auch am Redmi 6 (ohne A) gescheitert.
das gute Stück ist seitdem verbirgt, kommt aber demnächst zu mir zurück. dann werde ich es mal wieder probieren und berichten.

ernstsch

Member
ok, wenn ich jetzt ein rotes Ausrufezeichen-Symbol bekomme mit THE SYSTEM HAS BEEN DESTROYED und dann das Gerät neustartet und selbiges wieder anzeigt und dann neustartet und dann wieder... und...wieder... und wieder... dann bin ich am Ar$ch und kanns in die Tonne hauen, oder? ;)

M

mikeeee

Guest
ich hatte am R6 auch alles gelöscht, konnte es mit MiFlash wieder herstellen ..

ernstsch

Member
für Miflash muesste ich aber ins Fastboot beim Handy oder, also mit POWER VOL-down. Aber das gute Stüc loopt sich gerade den akku leer. Mal sehen was es morgen so sagt....

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten