Ganz ehrlich, wenn man Bock drauf hat, bastelt man an dem Phone rum! Wenn nicht versuchen zu nutzen wie es ist, oder es (mein Tipp) flott weiterzuverkaufen, möglichst ohne grossen finanziellen Verlust.
Da es hier eh schon wieder ziemlich Off-Topic wird und wir die OP wohl vertrieben haben (keine Angst
@Navarino98, hier beißt (eigentlich) keiner)..
Ich will es mal ein wenig ketzerisch sagen: Wenn ich nicht ein Mindestmaß an Interesse am flashen/basteln und auf Selbsthilfe bei Fehlern habe, sollte ich GAR KEIN Chinaphone kaufen (zumindest nix im Bereich bis 300 Euro, danach wird aber auch gerne gebastelt - siehe Flashen der Xiaomis).
Gerade im Billigbereich ist die Streuung einfach zu groß. Auch wenn in vielen Reviews steht "out of the Box" nutzbar, ist das leider oft nicht so. Der Reviewer kann auch nicht alles testen und ist in einigen Fällen vielleicht sogar etwas betriebsblind, da er schon jahrelang Android-Devices nutzt. Da will ich auch niemandem nen Vorwurf machen.
Ich sehe es ja z.B. am P6000 meiner Frau. Von Haus aus nicht schlecht, aber z.B. lief mit der 4.4.4 rum ihr geliebtes Quizduell nicht ordenlich. OTA-Updates gabs keine, also musste zwangsweise geflashed werden. Alleine hätte sie sich das auch nicht zugetraut. Jetzt mit der aktuellen Lollipop läuft es übrigens und sie ist zufrieden (bis auf die miese Kamera). Nur sagt sie selber, ohne das ich solche Sachen für sie übernehme, hätte sie sich niemals so ein Handy gekauft. Sie hat weder das Verständnis noch die Lust, da irgendwie groß was am Handy zu machen. Und imho ist das eine zwingende Voraussetzung für Chinaphones.
Ganz ehrlich, manchmal habe ich ein wenig Magengrummeln, wenn hier jemand her kommt und sich ein Telefon empfehlen lassen möchte. Man kann manchmal doch rauslesen, dass derjenige Wörter wie "flashen", "rooten" etc. noch nicht mal gelesen hat. Was dann manchmal an Telefonempfehlungen kommt.. Da weiss man leider vorher, dass der User in vier Wochen wiederkommt und unzufrieden ist. Klar gibt es auch viele Leute, die sich dann zu helfen wissen bzw. auch helfen lassen, nur einige wollen halt einfach ein Telefon, was funktioniert. Wenn man dann darauf hinweist, dass es zu Problemen kommen kann, wird man manchmal als zu starker Pessimist dargestellt.. Obwohl das eigentlich gar nicht so ist, ich denke eher, man ist dann oft Realist