Hilfe bei der Interneteinrichtung gesucht

Laenia

New Member
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Heute habe ich das D7100 Android Smartphone bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Bezeichnung des Handys reicht.
Mein erstes Smartphone. Das erste Handy mit dem ich überhaupt ins Internet möchte.

Leider bin ich ziemlich planlos und habe keine Ahnung wie so etwas funktioniert.
Über WLAN scheint es auf jeden Fall zu gehen (hab nur gerade mein Passwort für die FRITZ Box nicht parat).
Aber ich möchte ja auch unterwegs mobil sein.

Und ich habe schon raus gefunden das man wohl alle möglichen Einstellungen vornehmen muss. Aber wie und was?? Hilfe ...

Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären was genau ich wo alles eingeben muss? Und wie das funktioniert?
Ihr habt es hier leider mit einem absoluten Laien zu tun.

Liebe Grüße
Laenia

reini12

Member
im Normalfall richtet sich das Handy von selber ein. Das einzige was du aktivieren musst ist, die Datenverbindung. Ich hatte damit bisher nie Probleme egal ob D1 O2 Netzclub E-Plus alle haben sich selber eingerichtet.

Laenia

New Member
vodafone :)
Ich hab mir eine Prepaid Sim von fyve geholt

primäre und sekundäre DNS????
Unter Zugangspunkt bearbeiten kann ich Proxy und Port eingeben. Und noch ganz viel mehr ... Server usw.

Zuletzt bearbeitet:

Laenia

New Member
stimmt :) aber warum komme ich nicht ins internet?

P.S.: wenn ich auf die Weltkugel klicke fragt mich das Handy ob ein WLAN Zugang möglich ist. Ich verneine, weil ich ja mobil ins Netz möchte. Und dann wird mir z.B. google so angezeigt wie am PC wenn er die Seite grad nicht aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

reini12

Member
Dann stimmt was mit deinen Einstellungen wohl nicht.

oder du hast die Datenverbindung für deine Karte nicht aktiviert. Schau unter Einstellungen< Sim Verwaltung nach.

Zuletzt bearbeitet:

Laenia

New Member
Ja, die Frage ist nur was? Ich bin wirklich ein absoluter Laie was solche Dinge angeht.
Deswegen suche ich hier ja nach Hilfe :)

reini12

Member
Dann verrate uns doch bitte, ob du nachgeschaut hast, ob deine Datenverbindung auf aktiv steht für die Karte. Einzustellen, ist ja bei dem Provider echt nicht :grin: Ist das Teil ein DualSim Handy?

Laenia

New Member
Datenverbindungs- und MMS Einstellungen sind grau hinterlegt. Die SMS von fyve das ich jetzt einen Monat kostenlos surfen kann hab ich bekommen.
Und unter Sim1 Einstellungen ist bei Daten aktiviert (Datenzugriff über Mobilfunknetze aktivieren) ein Häckchen.

Und ja, Dual Sim

Zuletzt bearbeitet:

reini12

Member
Schon mal komisch, das SMS und MMS auch nicht geht. Telefonieren kannst aber ? Ansonsten hilft evtl ein Werksreset und dann eben darauf hoffen das sich das Handy von alleine einrichtet. Ich hatte damit wie gesagt noch nie Problem, aber hatte bisher auch nicht Vodafone.

Laenia

New Member
Telefonieren geht und eine SMS hab ich eben auch testweise verschickt.

Wie funktioniert das mit dem Werkreset? Die deutsche Sprache bleibt dabei aber oder?

reini12

Member
Einstellungen<Sichern und zurücksetzen<Auf Werkszustand zurück. Die deutsche Sprache sollte bleiben. Aber bei den China Böllern weiss man nie was bei einem Werksreset passiert. :grin: Laenia, den mutigen gehört die Welt.

Laenia

New Member
soo, ich hab dann mal alles auf werkeinstellung zurückgesetzt. aber ...kein mobiles internet :( irgendwas muss ich falsch machen ... was kann ich noch probieren???

reini12

Member
hast du auch den zugangspunkt gewählt? web.vodafone.de so wie ich eben gesehen habe hast du auch auf fyve dein Problem geschildert. Ich denke die können dir auch am besten helfen, vielleicht stimmt auch was mit deinem Tarif nicht. Vielleicht nicht freigeschaltet.

Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

versuch doch hier mal mit dem Konfigurator. Ist zwar Vodafone aber Fyve gehört ja dazu. Versuch ist es wert.

hier eine Anleitung für ein Samsung Note zum einrichten des Internets. http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=1550&SUB_TOPIC_NAME=&DISPLAY=DEVICE&NAVIGATION_TOPIC_ID=0

Zuletzt bearbeitet:

Laenia

New Member
Ich vermute bloß das sie auf Fyve ziemlich langsam sein werden mit Antworten, wenn es denn was bringt.

Deinen Tip hab ich gerade ausprobiert. Sehr schöne Anleitung. Bis auf den letzten Punkt kann ich sie alle ausführen.
Internet will also nach wie vor nicht. Ich schätze mal ich hab dann bloß Geld zum Fenster rausgeschmissen :(

reini12

Member
Geld in Bezug auf Fyve, hast du garantiert raus geworfen. Kennst vielleicht einen der dir mal seine Simkarte kurz geben kann, am betsen anderes Netz. Dann steck die mal rein und schau was passiert.

Dein Problem lässt mir auch keine Ruhe mehr :grin:

Mach es so:

Ja. Um die FYVE SIM-Karte in Verbindung mit einem Android-Handy nutzen zu können, muss der APN (Zugangspunkt) entsprechend angepasst werden. Wähle hierzu bitte 1) „Menü, Einstellungen, Wireless, Mobile Netzwerke, Zugangspunkte“, dann 2) „Menu, Neuer APN“ und trage bitte Folgendes ein: Name: FYVE APN: web.vodafone.de (der Rest muss nicht ausgefüllt werden) 3) Wähle dann „Menü, Speichern“ und 4) Aktiviere den APN FYVE durch anklicken des APN

Geht das dann immer noch nicht, musst du wohl bei Fyve anrufen und fragen was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:

Laenia

New Member
Eine neue APN einrichten geht soweit, nur diese dann durch anklicken aktivieren geht nicht. Die ist grau hinterlegt.
Ich hab gerade spaßeshalber meine Fyve Sim Karte mal in das alte Samsung (internetfähig) von einem Freund getan und auch da geht kein mobiles Internet.
Jetzt guck ich mal ob Fyve sich schon gemeldet hat.

reini12

Member
Na dann steht für mich eigentlich arsch klar fest, dass du keinen Datenverbindung auf deiner Karte freigeschaltet ist. Musst du wohl bei Fyve wie schon von mir geraten dort anrufen. Ich glaube nicht das sie dir auf die Frage in dem Forum antworten können. Wissen ja nix von dir, keine Telefonnummer kein Namen. So können sie und werden sie nur ins blaue tippen und dir das selbe wie wir hier schon durch haben empfehlen.

Laenia

New Member
Soo, ich hab das Problem jetzt erst mal mit einer anderen Sim Karte gelöst :)
Ich werd mal gucken ob Fyve das noch auf die Reihe kriegt oder ich woanders hingeh.

Auf jeden Fall lieben Dank für die viele Hilfe :)
(Ich hab jetzt noch ein anderes kleines Problemchen, aber das poste ich da wo es hingehört)

LG Laenia

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten