Highspeed für Jedermann LTE bei EPLus weiterhin ohne Zusatzkosten

wydan

Well-Known Member
ja das mit den 50 Mbit/s ist wirklich eine gelungene aktion, wo man der LTE fraktion ein schnippchen schlagen kann

es kommt auch das die beiden netzte sozusagen zusammengelegt werden und die software den besten funkmast aussucht, sprich welcher ist am nächsten, der e-plus mast oder der O2 mast, das wird im saarland gerade getestet. ich vermute aber das dies nur ein übergang wird und sie die masten auslichten werden die sich "überschneiden"

Joe_User

Well-Known Member
ja das mit den 50 Mbit/s ist wirklich eine gelungene aktion, wo man der LTE fraktion ein schnippchen schlagen kann
Verstehe ich nicht ganz, denn um in den Genuss der 50 Mbit zu kommen, brauchst selber LTE. Also wie willst du der LTE Fraktion ein Schnippchen schlagen, wenn du dann selbst zu ihr gehörst? ;)

thor2001

Well-Known Member

Joe_User

Well-Known Member
@wydan: Sorry, aber du kommst gerade vom Thema ab und vergleichst Äpfel mit Birnen. Guesa hat eine Link zum Thema "Verlängerung der LTE Kampagne" gebracht und du bezieht dich auf Dual Cell HSPA. Das hat beides nicht viel miteinander zu tun. ;)

Außerdem ist das erst im Ausbau und auch das Handy muss Dual Cell beherrschen. Und der LTE Lobby wirst du auch damit kein Schnippchen schlagen, denn LTE bleibt puncto Reichweite und Verfügbarkeit überlegen.

Was nützen einem theoretische 42mbit, wenn die nur in Ballungsräumen zur Verfügung stehen und da, wegen der schlechten Hausdurchdringung der HSPA Frequenz, auch nur im freien?

Konkretes Beispiel, mein nächster LTE 800 Mast steht ca. 4km Luftlinie entfernt. Im Haus komme ich damit auf 14 Mbit. Mein nächster HSPA Mast steht keine 200m entfernt. Im Haus komme ich damit auf max. 4Mbit, also bei Dual Cell ca. 8Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
O

onemaster

Guest

es kommt auch das die beiden netzte sozusagen zusammengelegt werden und die software den besten funkmast aussucht, sprich welcher ist am nächsten, der e-plus mast oder der O2 mast, das wird im saarland gerade getestet. ich vermute aber das dies nur ein übergang wird und sie die masten auslichten werden die sich "überschneiden"
Das mit dem Zusammenlegen finde ich sehr interessant. Im Saarland ist das Eplus Netz wirklich sehr gut ausgebaut, O2 leider nur zum Teil. Ein Zusammenlegen der Netze würde hier ein starkes Netz ergeben.

Ora

®
Interessant sind auch die Hinweise zum internationalen Roaming. Bin gespannt. Dan braue ich ja bald kein Dual SIM mehr? :p

Joe_User

Well-Known Member
Abwarten, laut Heise geht es nicht um LTE Roaming. Bin daher auch gerade etwas ratlos, wie UMTS Roaming die Datenverbindung in Gebäuden und auf dem Land verbessern soll. Habe eine o2 SIM und da ist beides sehr mager.

Aber evtl. ist das bei ePlus ja noch schlechter... :grin:

thor2001

Well-Known Member
@wydan

Hättest nicht unbedingt gleich löschen brauchen ...

Wollt nur informieren, dass das LTE nicht betrifft, nicht das sich jetzt einer wundert, warum er immernoch kein 4G im jeweils anderen Netz bekommt.

:)

Oben Unten