Heckklappen-Fahrradträger (Erfahrungen, Empfehlungen, Probleme, Lobeshymnen)

W

Willonvild

Guest
Wahrscheinlich bin ich mit meiner Fragestellung in einem völlig falschen Forum gelandet, habe aber keine Lust mich extrag wo anders anzumelden.
Außerdem denke ich, das auch hier der gute alte Drahtesel bei dem Ein oder Anderen zum Einsatz kommt und dieser vlt. vor einem ähnlichen "Problem" stand.

Um auf den Punkt zu kommen; gesucht wird ein Heckklappen-Fahrradträger welchen man ohne großen Aufwand bzw Umbauerbeiten an der Heckklappe befestigen kann. Eine Anhängerkupplung ist nicht vorhanden, ein Dachgepäckträger kommt für mich ebenfalls nicht in Frage.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, oder ganz allgemein seine Erfahrungen, Empfehlungen usw hier preisgeben könnte.

[Natürlich habe ich die Motten in den Taschen, deswegen wenn möglich in bezahlbaren Regionen.]

Vielen Dank!

Moderiert:
M

mikeeee

Guest
Ich hab seit etwa 10 Jahren ein Teil aus dem Baumarkt, kam damals 60 Euro.
Ist für 2 Räder, aber mehr würde ich auch der Heckklappe nicht zumuten wollen.
Damals im Müritz Nationalpark auf großem Pflaster hatte ich etwas Angst, es kam ein- zweimal der Hinweis- Heckklappe offen.
Aber ansonsten, prima Teil. Schnelle Montage, auch der Räder.
Sattel mache ich meistens ab.
Mal zwei aktuelle Fotos, gib Bescheid, wenn mehr gebraucht werden.

Achja, bloß nicht den Heckscheibenwischer betätigen!

Anhänge

Tobee

Born to buy from China
Hab die von Thule. Hab sie sehr gut erhalten über ebay Kleinanzeigen gekauft. Gut ist, dass wenn man mal das Fahrzeug wechselt nur neue Stützen braucht. Man kann sie alleine montieren und braucht außer einem 13mm Schlüssel nichts.
https://www.sportega.de/fahrradtrager-heckklappe-thule-backpac-973.htm?gclid=CP-Uspye080CFdgaGwodKF0Niw
Sie ist stabil und sitzt nach der Montage sehr fest. Die Räder können abgeschlossen werden. Ohne Räder einfach hochklappen. Nachteil, Heckklappe wird natürlich schwerer lässt sich aber noch problemlos öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
W

Willonvild

Guest
Vielen Dank erstmal.
Zu Hause angekommen habe ich mir mal einige Bewertungen durchgelesen und fast überall tauchen Hinweise auf, das diese Träger im Straßenverkehr überhaupt nicht zugelassen sind, da Teile der Beleuchtung und/oder des Kennzeichens verdeckt werden!

Das hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm und das scheint mein Vorhaben wohl zunichte zu machen.

Gibt es bei euren Trägern eine solche Zulassung?

duffy-31

Well-Known Member
Also die Thule Träger werden so hoch angebracht das sie nichts verdecken, Freundin hat einen Mini und einen Paulchen Träger, da ist das auch so.
Geprüft und zulässig sind die auch.
Wenn so ein Baumarktträger das Kennzeichen verdeckt müsste man sich ein Wiederholungskennzeichen anfertigen lassen, und es beleuchten.

M

mikeeee

Guest
Da man die Teile so oft sieht, sind die schon zugelassen.
Ich glaube fast, hier in Italien hätte ich noch eine rot/weiße Platte dran machen müssen.

Ich habe die eigentliche Halterung noch etwas nach unten versetzt. Die Lampen sind aber noch gut zu erkennen. (stehe glaube etwas schief fürs Foto)

Und auch im Nicht-Benutzen-Zustand muss man ihn nicht demontieren.

Anhänge

emvau

Member
In Italien immer rot-weiße Platte und für jeden Sitzplatz eine Warnweste.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Baerchen

Well-Known Member
Kein Problem mit dem Teil. Keine Windgeräusche, ist in 5 min montiert, sitzt fest. Spritverbrauch ohne Räder etwas höher, da er oben drüber schaut.

Gebraucht bei I-Bähhh kaufen, die sind neu unbezahlbar.

Mein Fang des Tages

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten