Handyvertrag gekündigt, Nummer mitnehmen.

fastburn

Active Member
Hallo alle, hab gestern meinen T-Mobil Vertrag online Gekündigt (war über 15 Jahre dort) Grund für mich war der Preis, 120min in alle Netze und nur 200MB Internet, kostenpunkt 29,90 Euro! das reichte mir eigentlich nie aus und hatte noch 300MB dazugebucht für 4,99 Euro Monatlich! Damit soll jetzt Schluss sein, der Vertrag endet zum 26.01.2016.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich meine Telefonnummer mit zu einem anderen Anbieter mitnehmen? Die Telekom will dafür 29,90 Euro! Egal ich will die Nummer behalten.
Muss ich jetzt noch mal mit der Telekom sprechen?
Wann könnte ich die Nummer frühestens zu einem anderen Anbieter mitnehmen?
Was passiert wenn ich jetzt ein Angebot finde das mir gefällt, mein Vertrag aber noch läuft, meine Nummer aber zum neuen Anbieter soll weil ich kein Dual-SIM Handy habe und ich nicht mit 2 Handy´s rumlaufen will?

Ach, mir ist klar dass ich dann zwei Verträge zahlen muss.

Gruß
Fast…

E

endatec

Guest
Rufnummerportetierungskosten werden bei den meisten Anbietern erstattet.
Neuen Vetrag zum 27.01.abschliessen.

Achte darauf,dass Du einen Bestätigung zur Kündigung bekommst.

Kenjo

Well-Known Member
In der Regel bekommst du von deinem neuen Anbieter ein Formular, in dem du diesem die Erlaubnis, die Nummer zu sich portieren zu dürfen, erteilst. Das füllst du aus und musst dich somit um nichts mehr kümmern.

Tobee

Born to buy from China
Das war aber ein echter Scheissvertrag! Aber so machen die das alle wenn man sie lässt. Wollte nicht wissen wieviele Omas immer noch Telefonmiete zahlen. Vodafone ist aber genauso ein Verein.

fastburn

Active Member
Der Anspruch auf Portierung besteht bei Mobilfunkverträgen übrigens auch ohne Providerwechsel (bei laufendem Vertrag) , §46 Abs. 4 S. 3 TKG.
Soll das heißen das ich meine Nummer jetzt schon mitnehmen könnte? Bekomme ich dann für die Restlaufzeit eine Neue Nummer?

Gruß
Fast...[DOUBLEPOST=1442761220,1442761067][/DOUBLEPOST]
Das war aber ein echter Scheissvertrag! Aber so machen die das alle wenn man sie lässt. Wollte nicht wissen wieviele Omas immer noch Telefonmiete zahlen. Vodafone ist aber genauso ein Verein.
da hast du recht! es ist der Call & Surf Mobil S Tarif und wie gesagt war ich über 15 Jahre dort, über das Netz konnte ich allerdings nicht klagen das war immer gut, aber das ist es nicht Wert.

Fast...

Lexilus

Member
Ich habe auch einen telekomvertrag und wollte kündigen. Daraufhin habe ich ne Kündigungsbestätigung bekommen. Nach Erhalt habe ich bei der Hotline angerufen und mitgeteilt, dass ich meine Rufnummer gerne mitnehmen möchte und das doch vermerkt werden soll.

Eine Mail bestätigte mir dann, dass ich auch vor der offiziellen Kündigungsfrist meine Rufnummer zu dem neuen Anbieter mitnehmen kann und ich für die Restlaufzeit eine Übergangsnummer von der T-Mobile bekommen.

Also JA, bei T-Mobile kannst Du auch vor der Vertragslaufzeit deine Nummer mitnehmen (aber man zahlt halt dann bis zum Ende 2Verträge, nämlich T-Mobile und der neue Anbieter).

johanna123

Active Member
die nummer ist befristet dein eigentum. du kannst bei einem neuen anbieter die nummer mit rübernehmen. die einen nehmen 29 euro und die anderen erstatten dir diese. also im endeffekt gleich 0.
du bekommst vom neuen anbieter erstmal eine neue nummer für den neuen vertrag. dann beauftragst du die rufnummermitnahme durch den neuen anbieter. die haben so formulare. alles ganz easy. nach einer kurzen zeit bekommst du sms auf deine neue nummer mit datum an welchem tag die umstellung erfolgt. meistens steht da drin bitte handy mal aus und einschalten. das war es.

pengonator

Well-Known Member
@fastburn Du kannst Deine Handynr. sogar zu einem Prepaid Anbieter mitnehmen. Das kostet meistens ca. 25€ die von den Anbietern in Form von Guthaben Dir gut geschrieben werden. Ob Du wirklich wieder einen Vertrag abschließen willst solltest Du Dir gut überlegen, aus meiner Sicht hat ein Vertrag meistens nur für den Provider Vorteile. Es gibt zur Zeit so viele günstige Prepaid Angebote von verschiedenen Anbietern in allen Netzen das Du Dir das für Dich passende ohne Probleme aussuchen kannst. Aldi-Talk bietet bis Jahresende 4G/LTE kostenlos bei allen Tarifen mit Internet-Volumen. Bei einem Dual-SIM Phone hast Du sogar noch bessere Möglichkeiten genau Deinen Bedarf zu realisieren.

fastburn

Active Member
ich habe eh vor noch mal ein China Handy zu kaufen, nur i.M. gibt es so viele gute Handy´s und noch bessere kommen, da fällt die Auswahl nicht gerade leicht! z.B. Das Xiaomi Redmi Note 2, noch besser das Mi4 oder Mi4i, was mich da nur stört der geringe Speicher, naja ich warte noch etwas ab mein S4 Active ist ja so noch 1A deshalb habe ich es nicht wirklich eilig.

PS: schaue regelmäßig bei Handyh*** rein, da gibt es gute Angebote.

Fast...

fastburn

Active Member
Hallo alle, hatte meinen Vertrag fristgerecht gekündigt, meine Nummer mitgenommen soweit alles gut. Jetzt hab ich noch einpaar fragen wie ich was einstellen muss.

Mein neuer Anbieter Congstar zum Telefonieren, und O2 für Internet.

1. Bei meinem alten Anbieter T-Mobile war es so (Mailbox immer aus), wenn ich im Flugmodus war und mich jemand versucht hatte Anzurufen hörte der Anrufer (der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar) sobald ich aus dem Flugmodus kann bekam ich eine Nachricht (Verpasster Anruf mit der Nummer) auch wenn ich mal einen Anruf verpasst hatte bekam ich die Nachricht.
2. Anklopfen während ich Telefonierte war kein Problem, das geht jetzt nicht mehr, damit kann ich aber leben, hab rausgefunden das es bei Congstar Prepaid Kunden nicht geht.

Zu 1. wie kann ich das bei Congstar einstellen ohne die Mailbox zu aktivieren? Oder sonst irgendwie, oder geht das bei Congstar generell nicht?

Gruß
Chris…

Oben Unten