Handyverkauf vor Ort - wie macht ihr es?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
@pengonator Ansich weiß ich ja wies bei EK abgeht, aber ich lasse mich immer wieder drauf ein. Bisher auch nie wirklich ein Problem gehabt.
Ich finds ja eig gut: die Leute können vor Ort ausprobieren, testen und sehen selbst das es geht oder nicht.
Mir ist mal ein iPod tatsächlich kaputt gegangen beim für den Kauf vorbereiten (ka wie, aber die Software war total zerschossen) den konnte ich dann einfach sagen "sorry, das wird so nichts". War mir selbst nicht aufgefallen, aber eben beim Test.
ich finds nur schade, dass ein gutes Konzept - und das war eBay Kleinanzeigen mal! - so kaputt gemacht wurde.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ist doch egal...
man braucht nun mal irgendwelche plattformen wenn es im pers. bereich nichts zu verkaufen gibt bzw. geht...

ich brauch ja nicht verkaufen, egal an wen...und dann diktier ich den preis, weil mir frist es kein brot weg im schrank...

.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Das stimmt.

Aber anfänglich hab ich bsp mal ein iPhone an ein super nettes Ehepaar verkauft, oder ein Nexus an eine junge Studentin - beide valide, gefühlt echt.

So Kunden gibts heute gar nicht mehr.

(Bester Kunde ever: kaputtes iPhone 4 (Glas hinten) für 300 Euro (da wars ein halbes Jahr alt auf dem Markt) "Ja, das schenke ich meiner Freundin!" und ich so: :eek: - aber er meinte das vollkommen ernst. )

DagobertDuck

New Member
Wir haben über Kleinanzeigen erst vor kurzem ein Smartphone verkauft. Es sah aber auch aus wie frisch aus dem Ei gepellt. Der Käufer war ein ehrlicher Bauarbeiter und nahm es mit ohne zu verhandeln. Mir sind solche Leute lieber als solche, die mir schon vorab auf den Geist gehen mit kleinlichen Fragen und Quereleien. Es ist nun mal ein gebrauchtes Gerät, wenn man ein Neues haben möchte dann bitte im Shop kaufen.

Was mich bei Kleinanzeigen sehr stört ist "Kosten", "Letzte Preis" und sowas. Ich verschicke auch niemals Geräte, nur Barzahler und Selbstabholer. Den Kaufvertrag habe ich hier schon in der Schublade, dort steht dann alles drin über Zustand und rechtliches.

Mir ist einmal etwas sehr unangenehmes passiert. Ich habe ein Windows Phone gegen einen Androiden getauscht. Die Gegenseite tyrannisierte mich aber am nächsten Tag so sehr und wollte das Gerät zurück tauschen dass ich darauf eingegangen bin. Ich musste 100 KM in den Spreewald fahren um es zurück zu tauschen. Dann habe ich einen Plasmafernseher von Samsung verkauft, es war ausdrücklich und in Fettschrift geschrieben dass er einen Defekt hat weil er nicht mehr an ging. Der Käufer schrieb auch noch es wäre nicht schlimm er könne löten...Am Abend nach der Abholung gings dann los, was ich doch für ein Schwein wäre und er würde mich windel weich prügeln...Er hat aber danach nicht mehr angerufen. 80 EUR hat er für den Fernseher bezahlt, er kam neu über 2000 EUR.

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
Meist haben die Chinaphones, nicht alle, ja irgendwelche kleineren Software- Macken!
Gebt Ihr alles preis oder unterdrückt Ihr so manches?
Habe heute mein geliebtes Jiayu G3N verkauft und da musste man schon einige Einstellungen immer wieder vornehmen.
Natürlich habe ich alles dargelegt :)
Mich interessiert wie Ihr Euer Chinaphone weiter verkauft?

pengonator

Well-Known Member
Da diese Infos ja öffentlich zugänglich sind @Klausl13 muss ich den potentiellen Käufer ja nicht mit der Nase drauf stoßen das der mir noch abspringt. Hab den Note 3 1:1 Clone meiner Freundin so verkauft wie es war aber hab den Käufer darauf hingewiesen das es ein Clone wäre was der Käufer mir auch bestätigte "Bei dem Preis wäre es Ihr schon klar das es kein Original ist". Hab Ihr 5€ nachgelassen und Ihr dann alles in die Hand gedrückt. So ist meine Freundin eine große "Sorge" los ;). Zeig mir mal den Verkäufer der seine Ware schlecht macht.... :scratch_one-s_head:

Klausl13

Well-Known Member
@pengonator : das stimmt schon, nur ich persönlich möchte schon haben, daß die Leute bescheid wissen.
Ich möchte später nicht das Geraunze bzw. die Herumsuderei haben und sekkiert werden, weil etwas nicht so funkt wie beim S5.

Joe_User

Well-Known Member
Ich finde es sogar vertrauenerweckend, wenn der Verkäufer auf Mängel hinweist. Ein alte Formulierung bei Privatkauf war "Gekauft wie besehen", was beim Onlinehandel ja leider nicht mehr möglich ist. Daher muss eine möglichst umfangreiche Beschreibung diesen Nachteil wieder wett machen. Kommt nun einer und schreibt gar nix, oder nur das nötigste, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Die Anonymität produziert leider jede Menge "Freizeitganoven". Gängige Sprüche wie "Jeden Tag wacht ein Dummer auf, man muss in nur finden" sprechen da Bände!

Klausl13

Well-Known Member
@Joe_User : diese Erfahrung habe ich heute auch gemacht.
Die Dame war ob der 3 winzigen Bugs überhaupt nicht enttäuscht, im Gegenteil sie war dankbar, zu wissen, was zu tun ist, um die Problemchen gelöst zu bekommen.

pengonator

Well-Known Member
Dafür kostet so ein Phone ja nur ein drittel. Wer da meint er kriegt ein Original S5 der muss aber ganz schön einfältig sein ;). Die ganze Litanei an FW-Bugs muss ich dem Käufer auch nicht auf die Nase binden nur halt darauf hinweisen das es ein "nachgemachtes" S5 ist wenn es z.B. so ein E5s, E5 oder ähnliches ist und das nicht alle Features des Original vorhanden sind. Das sollte reichen an Fairness denke ich. Eventuell auch eine Info über das Forum hier wo der Kunde Hilfe finden kann.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Wichtig ist halt auch ein wenig Menschenkenntnis: da war mal ein Mädel das einfach ein günstiges Smarti haben wollte - hatte gerade ein HDC one zu verkaufen. Ich hab das aber irgendwann abgebrochen weil sie mit den Unterschieden etwas überfordert war (clone - original)

einem anderen hab ich mal nen defekten klon für 25 Euro verscheppert, der das besagte HDC one genommen hat für mich war der clone
eh wertlos, halbes Jahr genutzt, selbst nur 75 euro bezahlt. hatte sich gelohnt :p

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Irgendwie ist mein Beitrag jetzt verschwunden:
jedenfalls - es braucht auch etwas Menschenkenntnis @Klausl13
Wenn man merkt, dass das Gegenüber mit Klonen eigentlich nichts anfangen kann, sollte man ggf einfach sagen
dass das wohl nichts für einen ist.

Gleichzeitig muss man auch resistent sein gegen die *hust* *hust* *noch mal hust*, welche sagen "ja, is china Handy. 80 euro!" wenn
das Gerät eig das doppelte Wert ist.

pengonator

Well-Known Member
Ich bin auch gut einen 1:1 Note 3 Clone an eine Frau losgeworden für schlappe 110€ inkl. zweier Flip-cases. Hab Ihr aber direkt gesagt das es ein Clone ist und sie hatte auch damit gespielt und mit der Kamera auch ein paar Testfotos geschossen. Hab sie aber nicht mit der Nase auf das Lightbleeding gestoßen etc. Angerufen hat die nicht mehr und dann kann sie auch nicht unzufrieden damit gewesen sein bis jetzt. Die hat es nun 3 Wochen.

Oben Unten