Haben Sie das Standard Thema satt ...

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von JensK, 20. September 2021.

  1. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    794
    Danke:
    2,621
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 11
    Hallo miteinander,

    seit MIUI 12.5, zumindest ist es mir seit dem aufgefallen, kommt immer wieder diese Benachrichtigung vom MIUI "Haben Sie das Standard Thema satt ..."

    Ich bin kein Fan von Tamagotchis, welche sich in den Vordergrund drängeln und mich mit Nachrichten nerven.

    Bei diesem Punkt bin ich aber bis dato gescheitert, es abzuschalten. Da ich eh den Nova Launcher und eigene Icon Designs und Hintergründe verwende, interessiert mich das "Thema" nicht. Ich bin da ziemlicher Purist.

    Weiss jemand, wo man diese Benachrichtigung abschaltet ?

    Danke.
     
  2. HansWirth
    Offline

    HansWirth Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    84
    Danke:
    727
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Mix 2s
    Ich muss zugeben, als ich den Thread-Titel gesehen habe, dachte ich mir zuerst, dass hier wieder jemand einen dieser Linkplatzierungs-Threads gestartet hat. Beim Autorennamen war mir dann aber klar, dem ist nicht so :)

    Was das eigentliche Thema betrifft, so bin ich bei meinem Mi Mix 2S noch bei 12.0.3. (Standard global) und habe auch keine Updates, die mir angeboten werden. Meine Frau hat das Mi 9T Pro und hat mir bislang auch nicht davon berichtet. Mir ist zuletzt nur aufgefallen, dass mir Google unbedingt Google One andrehen wollte, wo ich doch meine gesamten Sachen, inklusive Daten-Backups, speichern soll - ist natürlich mit dem Google Speicher verbunden und man darf zahlen, wenn man mehr als 15 GB braucht. Diese Benachrichtigung ließ sich aber recht einfach abdrehen mit nach links ziehen und Benachrichtigung deaktivieren. Mir scheint, Xiaomi scheint es bei den Themes etwas komplizierter gemacht zu haben.
     
    Erbsenmatsch, ColonelZap und JensK sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    794
    Danke:
    2,621
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 11
    Stimmt, bei allen anderen Benachrichtigungen kann man diese nachfolgend auch konfigurieren. Hier aber poppt das so gefühlt alle paar Tage auf, ohne das eine Konfig offensichtlich möglich ist.
    Ich hätte mal einen Screenshot machen sollen, gerade eben kam das wieder um die Ecke.

    [Edit] Per Tante Google im AH Forum gefunden

    upload_2021-9-20_16-17-15.png

    Dort kam der Tip mit dem kompletten Abschalten aller Benachrichtigungen der Themen App. Wäre eine Möglichkeit.

    Vorher, auf meinem MI 9T (mit 12.0.6 oder so), kam das nicht. Deshalb die Annahme mit dem MIUI 12.5 und dem enger eingebundenen Launcher.

    Zur Aktivierung des Full Screen Modes mußte ich ja mit dem Nova Launcher auch schon eine seperate App installieren (was aber - bis auf einmalige Reaktivieren nach einen Reboot - prima funktioniert).
     
  4. mikeeee
    Offline

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1,080
    Danke:
    2,170
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mix2 / RN8 / RN7 / R4A / Jumper2 / Cube Talk 9X ...
    ich gehe bei jeder Neueinrichtung durch alle (vor-)installierten Apps durch und lösche bzw. deaktiviere die ncht benötigten soweit wie möglich.
    Die Themen-App geht da leider nicht, daher werden hier alle Rechte entzogen einschl. komplett für die Benachrichtigung und auch die Datennutzung.
    die Themen-App via dem java-Tool vom Pc aus zu entfernen habe ich noch nicht probiert.

    eine solche Meldung wie oben habe ich noch nie gesehen. ganz abgesehen davon, dass ich nur für wenige Apps überhaupt die Benachrichtigung überhaput zugelassen habe ...
     
    JensK sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    794
    Danke:
    2,621
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 11
    Womit bist du unterwegs mikeee ? Welche MIUI Version ?
     
  6. kadett 1
    Offline

    kadett 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    329
    Danke:
    1,682
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U16 max
    Mir geht der Kasperkram auch auf den Senkel. Ich werde mich glaube ich bald komplett von Miui verabschieden. Nach jedem Update meiner Apps sind Einstellungen weg oder Benachrichtigungen kommen nicht mehr etc. Das nervt mich tierisch die sollen mich mit ihren 10% Akku sparen auf teufel komm raus in ruhe lassen.
     
  7. mblaster4711
    Offline

    mblaster4711 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    497
    Danke:
    1,773
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 12 mini
    iPad Pro 11 (2020)
    das kann ich nachvollziehen, einmal MIUI und tschüss
     
  8. mikeeee
    Offline

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1,080
    Danke:
    2,170
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mix2 / RN8 / RN7 / R4A / Jumper2 / Cube Talk 9X ...
    eigentlich immer mit der aktuellen xiaomi-eu stable.
    irgendwelche (automat.) App-Aktualisierungen sind auch komplett deaktiviert. sowas gibts nur manuell. dann ist hinterher bei Änderungen die Ursachensuche einfacher.
     
    JensK sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    794
    Danke:
    2,621
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 11
    Nachdem nun durch das Abschalten der Benachrichtigungen fuer die "Themen" App Ruhe ist, kommt heute die nächste Plage um die Ecke

    upload_2021-9-29_14-45-29.png

    Also nun auch dem "Hintergrundkarussell" die Berechtigung zur Benachrichtigung entzogen.
     
  10. mblaster4711
    Offline

    mblaster4711 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    497
    Danke:
    1,773
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 12 mini
    iPad Pro 11 (2020)
    Mit MIUI wird es einem nicht langweilig, ständig gibt es neues zu entdecken :)
     
  11. kadett 1
    Offline

    kadett 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    329
    Danke:
    1,682
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U16 max
    Den Schrott habe ich auch gehabt. Zum Glück waren am Montag die 168h Bootloader Sperre abgelaufen. Ich bin jetzt auf ArrowOS Rom, alles funktioniert keine Probleme mit Banking Apps etc. Endlich Ruhe vor dem Miui Mist. Übrigens braucht das genau so wenig Akku wie Miui das ständig Apps abschießt. ;) Kommt eventuell auch davon das es nicht ständig nach China "telefoniert".
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2021
  12. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    794
    Danke:
    2,621
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 11
    Bei MIUI gibt es für mich persönlich ein Todschlagargument und das ist die eingebaute Firewall

    upload_2021-9-30_21-21-0.png upload_2021-9-30_21-23-33.png

    Die zusammen mit einem private DNS und ich habe Ruhe (mal von den gelegentlichen MIUI Notifications abgesehen ;) )

    Ich habe es mit Netguard oder Blokada und ähnlichem probiert, entweder schmiert das Phone regelmäßig ab oder ich müßte rooten oder die Add-on Firewall kann einfach nicht alles.

    Google will sowas nicht integrieren, gab den Request schon mehrfach (würde ja auch Googles Werbekonzept konterkarieren).
     
    mikeeee sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.