GPS beim GT-i9300

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

N2k1

Well-Known Member
Da der andere Thread unübersichtlich wird, mache ich zum Thema GPS mal einen neuen Thread auf.

Viele User haben Probleme beim GPS des Tinji/Star/ALPS GT-i9300 - hatte ich auch.
Einige versuchen mit irgendwelchen Folien etc nachzuhelfen.
(Ist das da oben nicht eigentlich der Bereich der GSM-Antennen?)

Egal.. ich hatte heute das Problem, daß ich die EPO_Einstellungen nicht laden konnte.
Also habe ich mal im System etwas "gewühlt" und siehe da:

adb shell "rm /data/misc/mtkgps.dat"

Und schon hatte ich innerhalb weniger Sekunden plötzlich 9 Sats im Fix.
Daß dort noch immer etwas von einer Genauigkeit von 36m stand, kann man ignorieren, da das Google-Navi dort automatisch nachbessert.
(Getestet hatte ich mit "GPS Test")

PS: Mein Samsung Galaxy Nexus war etwas langsamer - hatte dann aber bei gleicher Anzahl Sats einen besseren Empfang (und scheinbar andere) - bei einer Genauigkeit von 5m

nafta

Member
Ihh Maps:[ das "regelt" aber nur nach wenn man die Standortfreigabe einschaltet (bin doch nicht verrückt)

EPO konnte ich noch nie laden, bei meinem TUNA kommt sofort "laden nicht möglich" -oder so ähnlich , das i9300 bringt starten 0%, dann später 25% , dann wieder 0% , 25%, 0% usw., dan "laden nicht möglich" // Die .dat hatte ich auch schonmal gelöscht.

Alufolie ? Klingt ja blöde und normal würde ich sagen dämpft eher, aber es bringt verrückterweise wirklich etwas. Allerdings ist es millimeterarbeit diese aufzubringen. Hatte Gestern einfach einen Streifen von oben nach unter geklebt = schlechter als vorher. Heute dann das komplette "umgedrehte C" vollgeklebt + ganz oben fast bis zur WLAN Antenne ( war so auf einem Userbild hier zu sehen) = deutlich schlechter. Also gut wieder ab und wie ich die obere Folie halb abziehe geht der Empfang auf einmal voll hoch. Dies ist nachvollziehbar, bißchen zu viel Abgezogen oder wieder zuviel draufgeklebt hat deutliche Auswirkungen. Glaub da nicht wirklich an Zufall....

nafta

nafta

Member
...so ich schieb mal wieder hoch und hab ein verrücktes Problem ;)

Hat jemand IGO am Start?Ich habs wie immer installiert und es läuft eigentlich super, mit einer kleinen Ausnahme. Ich habe normal die 3D+ Anzeige und Zoom auf Nahe, dann sieht man ja auch den Horizont. So jetzt kommst (nicht lachen!!): Nachtmodus no Prob, aber im Tagmodus habe ich egal bei welcher Kartenfarbe die Karte zwar hell den Horizon aber immer dunkel. Also die Karte in Tagfarbe und den Horizont im Nachtmodus. Hä?? Natürlich 2 mal deinstalliert inkl. den SD Daten, aber immer das Gleiche.

cu
nafta

superboy

Member
das würde ich auch gerne sehen. Ich habe schon Bilder gesehen, mit Alufolie oder mit einem Draht. Bei mir funktioniert beides nicht ...

mustrum

Member
Alufolie hat bei mir wireless von total unbenutzbar zu Iphone 4 Level verbessert. Beim GPS bringt weder Folie noch Draht etwas. Ich hatte schon so ziemlich alle Firmwares drauf und die Datei habe ich korrigiert aber ein vernünftig nutzbares GPS bekomme ich nicht zum laufen.

superboy

Member
also ich hab EPO an und es lädt die Datei auch runter, trozdem kein GP.
Ich hab schon alles versucht - gps.conf ausgetauscht, GPS Status (APGS Daten gelöscht und neu geladen) mit Faster GPS auf Europa und Deutschland gestellt und und und.
Ich hatte ein einziges mal im Fix 12 und 6 mit 30-40% Ausschlag, das wars dann. Ich habe freie Sicht zum Himmel, selbst Wolkenlos tut sich nichts mehr :(

superboy

Member
Versuch mal Wifi aus und GPRS/3G an ..
geht trotzdem nicht, leider. Ich weiß auch nicht mehr woran es liegt. Wenn ich ca. 30 min auf der Terrasse liegen habe, bekomme ich trotz freier Sicht zum Himmel allerhöchstens 3 Sat. im Fix. Im Auto bekomme ich nichts.
Was ist dort eigentlich für ein Chip verbaut? Ist das ein SIRF3?

Nomex

Member
Da der andere Thread unübersichtlich wird, mache ich zum Thema GPS mal einen neuen Thread auf.

Viele User haben Probleme beim GPS des Tinji/Star/ALPS GT-i9300 - hatte ich auch.
Einige versuchen mit irgendwelchen Folien etc nachzuhelfen.
(Ist das da oben nicht eigentlich der Bereich der GSM-Antennen?)

Egal.. ich hatte heute das Problem, daß ich die EPO_Einstellungen nicht laden konnte.
Also habe ich mal im System etwas "gewühlt" und siehe da:

adb shell "rm /data/misc/mtkgps.dat"

Und schon hatte ich innerhalb weniger Sekunden plötzlich 9 Sats im Fix.
Daß dort noch immer etwas von einer Genauigkeit von 36m stand, kann man ignorieren, da das Google-Navi dort automatisch nachbessert.
(Getestet hatte ich mit "GPS Test")

PS: Mein Samsung Galaxy Nexus war etwas langsamer - hatte dann aber bei gleicher Anzahl Sats einen besseren Empfang (und scheinbar andere) - bei einer Genauigkeit von 5m
kannst du das bitte noch mal genauer erklären?

ich habe es probiert. beim mdkdroidtools ist ja auch adb dabei, aber nichts klappt:

E:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools>adb shell "rm /data/misc/mtkgps.dat"
rm failed for /data/misc/mtkgps.dat, Permission denied

E:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools>rm /data/misc/mtkgps.dat
Der Befehl "rm" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

E:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools>cd adb

E:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools\adb>adb shell "rm /data/misc/mtkgps.dat"

E:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools\adb>rm /data/misc/mtkgps.dat
Der Befehl "rm" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

E:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools\adb>

N2k1

Well-Known Member
E:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools>adb shell "rm /data/misc/mtkgps.dat"
Dann versuch folgendes
adb shell
nun hast Du wahrscheinlich ein § statt eines # als Prompt (weshalb Du keine Berechtigung hast)
also gibst Du su ein (gefolgt von Enter
nun hast Du hoffentlich ein # als Prompt (Dein Gerät ist doch gerootet?!)
und nun rm /data/misc/mtkgps.dat (innerhalb der shell)

Nomex

Member
Dann versuch folgendes
adb shell
nun hast Du wahrscheinlich ein § statt eines # als Prompt (weshalb Du keine Berechtigung hast)
also gibst Du su ein (gefolgt von Enter
nun hast Du hoffentlich ein # als Prompt (Dein Gerät ist doch gerootet?!)
und nun rm /data/misc/mtkgps.dat (innerhalb der shell)

ok das mit root hab ich übersehen. hatte ja das handy überhaupt generell erstmal zum leben erweckt nach einem factory reset.
habe es gerootet und nun schaut es so aus:

F:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools>adb shell
root@android:/ # rm /data/misc/mtkgps.dat
rm /data/misc/mtkgps.dat
root@android:/ # exit
exit

F:\MTKdroidTools228\MTKdroidTools>
ich werde mal 5min raus gehen und mal schauen, was gps test jetzt anzeigt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten