goophone i5s Vibrations Schalter geht nicht mehr

speedcat85

New Member
Hallo zusammen,

nachdem mein Vibramodus über den seitlichen Schalter immer Probleme gemacht hat, wollte ich Ihn reparieren. Das Goophone ginge immer bei bestimmten Bewegungen aus dem Vibramodus und dann sofort wieder in den Vibramodus. Ich habe ein bisschen an der Kontaktfeder gedengelt, so dass diese etwas weiter herausstand. Dann wollte ich einen Lötpunkt darauf setzen damit es besser hält. Dabei habe ich die Kontaktfeder vom Lötpunkt verschoben. Wieder zurückgeschoben und Lötzinn kalt werden lassen. Aber jetzt funktioniert die Taste nicht mehr. Physikalisch alles auf Durchgang gemessen, überall Verbindung vorhanden, ich weiss nicht mehr wo der Fehler noch liegen könnte. Bitte dringend um Hilfe.

H

Herr Doctor Phone

Guest
helfen?
ich habs nicht ganz verstanden. irgendwas von federn und vibra motor und schalter...
die interpunktion und absätze kann ich so nicht richtig unterscheiden.

hast du bilder davon, vielleicht kann ichs besser sehen als lesen.

.

Moderiert:

speedcat85

New Member
also, wenn man den seitlichen Schieber auf stumm schiebt, dann hat mein i5s immer wieder zwischen laut und stumm hin und her geschalten. Je nachdem wo man auf dem Gehäuse Druck ausgeübt hat.
Wollte dann die Kontaktfeder der Platine zur Leitfolie auf dem Gehäusedeckel anpassen, damit diese besseren Kontakt hat. Habe mit einem Diodenprüfgerät von FLUKE (175 true RMS Multimeter) den Durchgang geprüft, alles ok. Habe die Kontaktfeder leider kaputt gemacht und aus einem alten Motorola eine "neue" eingelötet. Seitdem funktioniert der seitl. Schieber nicht mehr. Kontakt zur Platine ist aber gegeben und gemessen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah, ok...
halbwegs verstanden.
kontakt ist da, ist doch alles bestens so wie ich das verstehe, und der schalter geht auch wieder.

.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Dabei habe ich die Kontaktfeder vom Lötpunkt verschoben. Wieder zurückgeschoben und Lötzinn kalt werden lassen.
kalte lötstelle?
trifft vielleicht nicht mehr richtig auf die kontaktfläche?
vielleicht der schalter selber, masse am schalter vergessen?

kann vieles sein, keine erdung während der lötarbeit, teile beschädigt, zu großer wiederstand der feder...usw...
kontrolier deine arbei penible nach.

viel glück.

.

speedcat85

New Member
würd ich sagen, hab ich Pech gehabt. Über Umwege kann ich es noch in vibration versetzen, aber um es wieder auf laut zu schalten, muss ich rebooten.

H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja...
dann würde ich deiner stelle deine arbeit mal kontrolieren mit einer lupe...
vielleicht findest du etwas...

.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich hatte mal ein ähnliches Teil da mit dem gleichen Problem.
Das war aber kein "Original" GooPhone.
Sitzt bei dir der Schalter auch im Backcover drinne? Also nicht auf der Platine?
Und kontaktiert nur über eine Feder zum Board?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
ja genauso sitzt der schalter drin. Im Backcover und nur über die Feder kontaktiert. Wie hast du das Problem gelöst?
Der Schalter überbrückt nur die Masse. Sprich sobald an der Platine der GND ansteht heißt es "Kontakt geschlossen"

Bei meinem war der Schalter im Backcover zu nahe am Metall-Rahmen montiert. Und hat bei leichten Druck durch das Metall-Frame kontaktiert.
Ich habe den Schalter abgebaut und seitlich links + rechts und unten zusätzlich Isolierband abgebracht.
Danach war Ruhe :)

Mache das aber gerade aus dem Gedächtnis. Wenn der Schalter weg ist kannst mal ein Bild machen. Denke dann erinnere ich mich besser.

speedcat85

New Member
nur das mein Schalter keine Masse mehr durchkontaktiert. Ich habe beim löten anscheinend die Leiterbahn zerstört.[DOUBLEPOST=1393176738][/DOUBLEPOST]Flasch, der Schalter im Backcover funzt, nur bei der Kontaktfeder geht nichts mehr. Ich habe da wohl etwas zerstört auf der Platine.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Flasch, der Schalter im Backcover funzt, nur bei der Kontaktfeder geht nichts mehr. Ich habe da wohl etwas zerstört auf der Platine.
Na das sollte sich doch überbrücken lassen?
Du musst nur vom Abgang der Schalters ne Brücke zu der Leiterfläche im Backcover machen wo die Feder drauf drückt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe mit "Kontaktfeder geht nicht mehr"
Einfach mal messen ob der GND bei der Leiterfläche ankommt.

speedcat85

New Member
das wäre auch nicht das Problem, aber auf der Platine tut sich nichts mehr, da wo die Feder sitzt. Habe auch schon auf Masse gehalten, aber nada, nichts passiert. Was kann ich jetzt noch tun?

speedcat85

New Member
hier mal ein paar Bilder. Keine Angst bei der Feder habe ich die dahinterliegende Masse mit Tesa abgeklebt, damit da keine Dauerverbindung entsteht.[DOUBLEPOST=1393179193][/DOUBLEPOST]Messgerät zeigt beim messung des Widerstands OL an. Also keine Verbindung

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten