Goophone I5s SAR-Wert

phone23232

New Member
Hallo Leute :),
dies ist meiner erster Beitrag im Forum.
Und zwar wollte ich mir in den nächsten Tagen ein Goophone I5s bestellen (Von der Herstellerseite, also ein originales). Wie üblich ist kein SAR-Wert angegeben.
Laut den Spec. hat das Phone ein MTK 6572. Nun habe ich mal im Internet gesucht, welche Phones den selben Chip besitzen:

"Alcatel One Touch Idol Mini". Zu diesem findet man auch eine SAR-Wert:

SAR (head) 1:0.566 W/kg
SAR (body) 1:0.857 W/kg
Quelle: http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=4965&view=1&c=alcatel_one_touch_idol_mini_dual_ot-6012d

Kann ich nun davon ausgehen, dass das Goophone I5s in etwa die selben Werte hat oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Vielen Dank

Mfg.

phone23232

New Member
Aber technisch gesehen ist das doch mehr oder weniger das selbe oder nicht? Deswegen dachte ich auch das der SAR-Wert ca. gleich ist. Wenn nicht, hab ich wieder was neues gelernt :)
Was gibt es den sonst noch an Faktoren?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe davon keinen Schimmer, aber wieso sollte die CPU etwas mit der Strahlung zu tun haben? Ich denke, da spielen andere Komponenten eher ein Rolle.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man ALLE Handys, die denselben Chip verbaut haben, in einen Sack werfen kann und sie alle haben denselben SAR-Wert! ;)

heintosz

Member
Ich finde den SAR Wert nicht so wichtig. Der hat meiner Meinung nach nicht allzu viel zu sagen, da von vielen Faktoren abhängig, wie Sendeleistung des Gerätes, Sendmasten in der Nähe, Umgebung in der man sich aufhällt, etc. Siehe hier zur Einführung in SAR Werte: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate

Gibt sicherlich noch mehr und bessere Literatur zu dem Thema außer Wikipedia, aber für einen groben Überblick reicht es. Außerdem weiß man eh nicht wie die in China ihre Werte errechnen und ob sie sich an EU Messrichtlinien halten.

Ich bin kein Experte und kann weiter zu SAR nix sagen, aber wenn die Werte stimmen, sind die doch ok. Kann man nicht klagen.

lupusworax

The beast wihin
Soweit ich weiß is der SAR Wert in bezug auf die " Gesundheit" gemeint. Je strahlungsärmer umso " gesünder"
Wissenschaftler haben ja ( wiedermal) rausgefunden das sich in Studien elektromagnetische Wellen nicht auf Proteine auswirken ( und dann wieder doch und dann wieder nicht *gäääääähn* Hunde wollt ihr ewig leben?!)

Der SAR Wert hängt ja vom Baseband Chip ab, is ja ne komplett eigenständiger chip mit CPU, Ram und Rom und natürlich etwas was das Signal ausgibt, ich würde mal sagen das eben hier bestimmt wird mit wieviel Energie die Daten auf Reisen gehen.
Dann spielt das Antennendnesign sicher auch noch ne Rolle usw. ich glaube da könnte man sich das Hirn zermartern wenn man da mal anfängt drüber zu diskutieren ;)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten