Goophone i5S - GPS funktioniert nicht

cmrec

Member
Okay, ich hab zuerst mit dem MTKDroid Tool ein Backup erstellt (aus Post #34) und nun im Reiter "Root, Backup, Recovery" auf "boot.img des Phones verwenden" und "Recovery und Boot" und "recovery.img" des Backups ausgewählt, dann hats funktioniert![DOUBLEPOST=1445447052,1445445572][/DOUBLEPOST]Da mein Handy kein EXT4-Dateisystem sondern ubifs hat, konnte ich mein Backup anscheinend nur so machen (laut dem hier: http://www.theandroidhow.com/2014/05/how-to-backup-rom-dump-mtk-android.html). Ich würde gerne ein MTK6572-ROM auf mein Gerät anpassen, nach dieser Anleitung: http://www.mtkroms.com/2015/02/422-miui-4723-for-mt6572.html. In diesem Artikel wird im ersten Abschnitt erläutert, welche Dateien ausgetauscht werden müssen. Da in meinem Backup-ROM der Systemordner nicht als Ordner sondern als gepacktes system.img vorliegt, wollte ich fragen, wie ich die Dateien denn nun austauchen kann wenn ich keinen Ordner sondern nur .img-Dateien habe?

cmrec

Member
Niemals eine MTK DT Sicherung zurück flashen! Immer nur das vollständige Stock des Herstellers
Also "Blöcke für FlashTool vorbereiten" zählt auch nicht?[DOUBLEPOST=1445451604,1445450686][/DOUBLEPOST]Wenn ich das nach deiner Methode mache, kommt beim Schritt "Datei ROM_ von Flashtool verarbeiten" nach der Auswahl der ROM_0-Datei wieder die Frage nach einem recovery.img. Selbst wenn ich hier das recovery.img des Backups von MTKDroid (Das mit "Blöcke für FlashTool vorbereiten" verarbeitet wurde) auswähle, erscheint im Log die Meldung: "FEHLER: Boot ungzip: bf.gz: not in gzip format". Welches recovery.img soll ich denn hier auswählen wenn nicht das, dass ich direkt vom meinem Smartphone erstellt habe und warum wird dieser Fall nicht in deiner Anleitung erwähnt, tritt der normalerweise nicht auf?

Ora

®
Finger weg vom MTK DT.....
!!!rua1 testet ubifs Filesystem, er erzeugt jetzt ein tar archiv, system.ibifs.img, nodl_system.bin für das Flashen. Habe ich nicht getestet!!!

Was geht und was geht nicht bei Phone mit ubifs Dateisystem im Moment

Zitat rua1:
Select Blocks Map in the program and look at the Type field opposite to block "system". If in this field it is written "ubifs", or it field is empty, you got
That it is possible to do with such phone in the program:
  • make scatter file
  • get root, install SU, delete unnecessary software
  • make a backup, but blocks except ubifs will be suitable
That it is impossible:
  • make CWM, it needs to be done with ubifs support
  • write boot through the program, it kills phone (while it is unclear why)
  • Download ubifs blocks from a program backup through Flash Tool, it will kill a phone

Oben Unten