Gooapple V5

[video=youtube;Cc8KBRdpE0I]http://www.youtube.com/watch?v=Cc8KBRdpE0I&feature=related[/video]Hey liebe Community,
ich habe mir mal das Gooapple V5 gegönnt.
谷果V5 GOOAPPLE V5 谷果手机官方网站GOOAPPLE 谷果手机官方网站
Specification
General
Model: Gooapple V5
* Only work with GSM network, NOT for any 3G network
Carrier: Unlocked
Phone Style: Bar, 3.5 inch touchscreen, Retina Screen
Operating System: Android 2.3 OS
Processor: MTK MT6573 650MHz, work on 800MHz
Display
Screen Size: 3.5" touchscreen, multi-touch
Display reulotion: Retina screen, 960*640 pixels
Color Support: 16 million colors
Screen Technology: Multi-touch Screen
Camera
Camera Resulotion: 5MP back camera + 1.3MP front camera
Connectivity
Connectivity Technology: GSM network (Not for 3G network)
Network Band: GSM 850/900/1800/1900 MHz
Data Technology: GPRS
Bluetooth: Bluetooth 2.1
WLan: Wi-Fi IEEE 802.11 b/g/a
USB: USB 2.0
GPS: GPS/A-GPS
Features
Video Player: AVI、MP4、3GP、MOV、MKV、FLV
Audio Player: FLAC、APE、MP3、OGG、AMR、AAC
Image: JPG、PNG、BMP、GIF
Ringing Tones: Downloadable
Phone Book: More than 10000 contacts
Brower: HTML
Game: Downloadable
Radio: FM Radio
G-sensor: Yes
Interface/Port: 3.5mm earphone jack / mini USB

Battery
Battery: Built-in Li-on battery, 1050mAh
Standby Time: 120-150 hours

Memory
Built-in Memory: 512MB ROM / 512MB RAM,
Memory Card: 8GB
Size
Dimensions: 115×58.6×9.3mm
Weight: 135g
Language: English, French, Deutsch, Spanish, Portuguese, Russian, Arabic, Indonesian, Italy, Malay, Turkish, Vietnamese, Thai, Chinese.
What in Package
1 * Gooapple V5 Phone
1 * Travel Charger
1 * USB Data Cable
1 * Headphone
1 * Manual
Also es wird eine microsim wie beim echten Iphone benötigt. Der Slot ist an der selben stelle und aus Metall wie der übrige Rahmen.
das Display verspricht echtes feeling und ist nicht wie die meisten anderen Clone aus Hartplastik. Gute Haptik beim Menübutton.
Allerdings ist die Iphoneui wie üblich noch etwas chinesisch wenn man es umgestellt hat. Und die Tastatur tippt am Anfang chinesisch. bis man auf QQchinesischxyz umgestellt hat. Dann kann man wenigstens deutsch tippen. Ein Wörterbuch gibts nicht und welche tastatur es ist kA. Sieht dem Original aber ähnlich.
Genauso verfährt es sich mit den Apps welche vorinstalliert sind. Einige Deutsch und andere Chinesisch wie der market. Also eher weniger zu gebrauchen.
Alle Apps laufen aber echt flüssig und stabil.
GPS mit Navigon konnte ich noch nicht ausführlich genug testen da noch kein empfang da. Dauert beim ersten mal ja etwas länger.
Musikabspielen ist auch echt klasse. Nicht so wie bei manch anderen Clones.
Nur das Manko ist glaub ich mal wieder der schwache akku, wenn man zu viele funktionen nutzt.
Gekauft hab ichs bei Android sale.
Joar also ich teste nochmal weiter da ich das Handy gestern erst bekomme habe und euch aber schonmal informieren wollte das es hält was es verspricht.
Hier nochn video:
*update*
Nach update auf firmware auf das dezember ios file läuft alles noch besser und der market ist nun auch drauf. Und die sprache ist auch besser in der Tastatur angepasst . *freu*
Lg und frohes Fest euch

Zuletzt bearbeitet:

2nd_GEnesIS

Nur so da
Tipp: Schau dich mal im AndroidMarket um, da gibt es jede Menge Apps die dein Handy dem iPhone noch ähnlicher machen.
Ich denke da an Espier Launcher oder (name ist mir entfallen) eine App die SMS/Notifications wie beim iPhone erscheinen lässt. Dazu noch nen schönen iPhone Lockscreen :)

Und probier mal "MoreLocal" aus, damit könnten(!) die restlichen chinesichen Zeichen verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:

zappl2000

New Member
Hi,
mit dem Tool Juice Defender Plus lässt sich die Akku Laufzeit spürbar verlängern.

Aber mal was anderes: wie kann ich denn die SD Card gegen eine größere tauschen?
Im Karton war nur eine Kurzanleitung und im Internet finde ich mit Hero H4, Gooapple 5, Manual leider nix. Gibt's ggf. nur auf chinesisch. Aber vielleicht kann es mir jemand mit Worten erklären.
;-)

zappl2000

New Member
Besten Dank! Das werde ich dann mal probieren.

Hallo Stevenious,

Nach update auf firmware auf das dezember ios file läuft alles noch besser und der market ist nun auch drauf. Und die sprache ist auch besser in der Tastatur angepasst . *freu*
Ich habe mein Gooapple 5 vom cect-shop.com. Da ist eine App drauf, die sich "Update" nennt, und beim Start "Update 1" und "Update 2" anbietet. Der Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden, weshalb ich mich noch nicht getraut habe.

Die chinesische Anleitung habe ich mit Hilfe von Google-Übersetzer mal frei interpretiert:

I Division 4. März 2011
Update von der SD-Karte zu aktualisieren verbesserte Version der Funktion zur gleichen Zeit
Update-Anleitung

Vor Durchführung des Upgrades sicher sein:

1. Telefon ist ausgeschaltet
2. SD-Karte Root-Verzeichnis hat die erforderlichen Unterlagen:
3. Update: update.zip
4. leere Datei oder leeres Verzeichnis:
AAAAB3NzaC1kc3MAAACBANLc2NCufBz0lBUupztiXI7rUnhY3bOojTMmGD0SR68e8kK00EM5n0ghfpaDxayZD.zip
5. ausreichend geladene Batterie (Power-Down während des Upgrade-Prozesses könnte ein Problem sein)

Schritte sind wie folgt:

1. Telefon ausschalten
2. erste Stecker in das USB-Kabel oder Ladegerät
3. Halten Sie dann die seitliche Minus-Taste gedrückt
4. Drücken Sie die "Power-Taste"
5. Nach einem Boot-Image erscheinen in den Upgrade-Modus
(Siehe Abbildung rechts);
Die Aktualisierung wird automatisch durchgeführt werden und automatisch starten.
Tipps:
Verbringen Sie relativ lange Zeit bis zum ersten Mal starten
Bitte gedulden Sie sich!

Wichtig:
Nach dem Abschluss aller löschen Sie die update.zip Upgrade und leere Datei oder leeren Ordner AAAAB3NzaC1kc3MAAACBANLc2NCufBz0lBUupztiXI7rUnhY3bOojTMmGD0SR68e8kK00EM5n0ghfpaDxayZD.zip, um unnötige Verluste zu vermeiden.

Klingt eigentlich nicht dramatisch. Aber irgendwie, habe ich mich noch nicht getraut! [Sprecht mir Mut zu! ;-)]
Aber wenn ich Dein Video sehe, werde ich schon neugierig: Angry Birds Rio läuft auf meinem Gooapple überhaupt nicht, beziehungsweise nur sehr ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:

zappl2000

New Member
Ich habe es getan! Finger weg von der Update App!

Das Firmware-Upgrade hat alle iPhone Modifikationen gekillt und das Handy auf chinesisch zurück gesetzt!
Zum Glück konnte ich mit Hilfe eines YouTube Videos die Sprache wieder auf Deutsch ändern.
Das Tastatur-Layout ist dennoch "halb"-chinesisch.

Vielleicht kann mir jemand helfen! Werde auch mal das Forum durchsuchen.

Also nach etlichen versuchen hab ichs nun hinbekommen das das Teil erstmal auf deutsch ist. Nur die Apps muss man durch rooten etvl. durch andere englische/multisprache ersetzen damit sie auf deutsch angezeigt werden.

Allerdings ist meine Kamera nun total fürn Eimer nachm Update, da sie nur noch rauschen/Unschärfe anzeigt.

GPS funzt bis heute nicht kein Satfix egal ob WIFI a-GPS epo alles an aber nichts passiert.
Also rom gibts unter rom.gooapple.com und bei a...-sale. com gibts dazu ne anleitung wie man sie wieder auf deutsch umstellt. Die Tastatur ist leider wirklich etwas schwierig hatte es mal hinbekommen das sie english war aber iwas eingestellt und schwupps nur diese halbbrauchbare tastatur zurück bekommen. Selbst das flashen mit unsigniertem Update bringt zwar Iphone boot mit sich aber sonst keine spürbaren verbesserungen für den aufwand.

Also alles im allen noch net ganz ausgereift das Handy;)

zappl2000

New Member
Interessanterweise war die halb chinesische Tastatur nach einem Factory Reset wieder wie am Anfang. Habe mich dennoch für Smart Keyboard Pro entschieden. Das ist echt hilfreich, weil die Tasten etwas kleiner und somit ein "übersprechen" weniger vorkommt (blöde Wurstfinger ;-)) und nützliche Sonderzeichen ohne Umschalten erreichbar sind.

Auf rom.gooapple.com ist auch nur vom V5 die Rede. Ich habe eigentlich "nur" 5, mit der schlechteren Bildschirmauflösung (wobei ich da gar nicht sicher bin, so gut wie das Display aussieht). Jedenfalls würde mich interessieren, ob es zwischen dem 5 und dem V5 wirklich einen Unterschied gibt. Wie kriegt man das vielleicht raus?

Ach ja, und von der Angry Birds Performance bin ich meilenweit weg. Ist wahrscheinlich schon ein Indiz für den Unterschied.

Also größter Unterschied ist das Display V5 retina display. 5 ja nur normales it 320 x 480 Pixel. CPU V5 MT6573, 650MHz auf 800 MHz getaktet CPU 5:MT6516 mit 460MHz
Ram+Rom:512MB RAM Speicher: 256MB

Merkste was ;)
lg

svsp

New Member
Hallo,

Habe auch das Gooapple, heißt aber Hero H4 und ist vom cect Shop.

Rooten habe ich hinbekommen, WLAN funzt auch, alles gut soweit,.- einzig das GPS haut nicht hin.

Jemand eine Idee?? Habe schon die gps.conf gefunden bekomme die aber nicht in den Ordner kopiert obwohl das Handy gerootet ist, mit welcher app kopiert ihr das? mit ES Datei exlporer geht es nicht.

gruß
Sven

zappl2000

New Member
Hi svsp,

ich denke, wir haben das gleiche Telefon. Mein Gooapple 5 ist auch vom cect-shop, wenn ich auf Telefoninfo -> Modellnummer gehe, steht dort auch H4. Sind wahrscheinlich baugleich.

Mit dem "Rooten" bist Du mir einen Schritt voraus. Wie geht das?

GPS technisch habe ich das gleiche Problem (siehe Gooapple 5 - kein GPS - Setup falsch?). Allerdings hat das schon mal funktioniert, bevor ich eine andere Firmware aufgespielt habe (Finger weg von der "Update System App"!)

Die Kameraqualität ist seither auch unterirdisch. Ich hoffe, da gibt's es irgendwann ein Firmware-Update.
Habe schon versucht, über den Support vom cect-shop.com an die Hersteller Firmware heranzukommen, aber die haben wohl andere Prioritäten. Schade.

Deswegen hat mich aber auch der Versionsvergleich interessiert. Denn vermutlich hat es wenig Sinn, die Firmware von der Gooapple.com Seite auf jedes Gooapple oder H4 zu flashen. Leider reichen meine chinesisch-Kenntnisse (=null) nicht aus, um das richtig zu beurteilen.

svsp

New Member
Hallo,
Mein Modell ist auch H4. Android Version soll 2.3.1 sein, lt Telefoninfo, mit dem ES Task Manager und dem Punkt About Phone ist es aber die 2.2.1 .
Die Build number istH4-User 20111018-113509, wozu auch immer das gut sein soll.

Die Kamera ist mir relativ egal.
Rooten ging mit Universal Androot, findet man bei google.
Die gps.conf ist in meinen system/etc Ordner nicht vorhanden, und obwohl das Handy gerootet ist und der ES File Manager SU rechte hat, läßt sich die Datei nicht in diesen Ordner kopieren.
Bis auf die Tatsache das das GPS nicht funzt bin ich mit dem Handy zufrieden, WLAN und BT funktioniert einwandfrei, das Telefon verbidet sich schnell mit dem Router, als auch im Auto zum Radio/Freisprechen ist problemlos möglich, das Telefonbuch wird auch angezeigt.

Wozu wollt ihr andere Firmware? wozu flashen?

gruß
Sven

zappl2000

New Member
Hallo Sven,

Deine Buildnumber ist mit meiner identisch. Allerdings habe ich den ES Task Manager noch nicht nachgeladen.
Über General - Telefoninfo wird bei mir Android 2.3.1 angezeigt.

Bei mir ist eine App drauf, die sich "Update System" schimpft. Damit habe ich das Telefon ggf. "zerschossen" (vgl. weiter oben).
Vielleicht bringe ich die Begriffe auch durcheinander, aber ich dachte, dass man beim Firmware-Update von "flashen" spricht.

Machen will ich das, weil das Telefon m.E. vor dem System Update besser funktioniert hat: die Kamera war "schärfer" und GPS hat funktioniert. Leider habe ich mir vor dem System Update nicht die Buildnumber und so aufgeschrieben.

OK, zum Fotografieren nimmt man einen Fotoapparat, klar. Aber GPS wäre schon schick.
Und wenn man mit der Kamera QR Codes interpretieren kann, wäre auch gut.

Gruß
zappl2000

svsp

New Member
so, schreibrechte in besagtem Ordener habe ich nur bekommen mit dem Root Explorer. Habe dann GPS getestet, zumindest hat er mir drei Satelliten angezeigt, war aber nur im Gebäude, werde weiter testen, zumindest scheint ja aber mal ein GPS Chip vorhanden zu sein,......

zappl2000

New Member
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Kann sein, dass ich Dich dann noch mal genau interviewe. Mein GPS ist nach wie vor tot. Ging aber schon mal mit der original Firmware, daher denke ich auch, einen GPS Chip zu haben.

Wozu flashen, naja in der hoffnung es wird mal was verbessert, aber ich hab nen anderes Handy wie ihr... aber vom aubauher ist es wohl gleich, aber camera apk und odex löschen und mit der alten firmeware apk ersetzten. root erforderlich. Danach lief alles wieder bombe. hab nun Apple bootlogo und apple like sync für usb^^ naja aber gps ist echt schade das es immer noch keine möglichkeit gibt da was gefixt zu bekommen. Sogar mein altes Star A 2000 funzt da besser^^ schade nur da ist das display gesprungen. Naja und mit dem Keyboard soll mans auch hinbekommen das zb ITab läuft ohne chinazeichen. Also man arbeit dran.
[FIX - Confirmed] Aosp network location fix - RootzWiki

zappl2000

New Member
Bei mir ging es nur an dem Tag meines postings. Seither ist wieder Funkstille.

Irgendwie glaube ich kommt das Telefon mit sich selbst nicht klar. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass GPRS nicht eingeschaltet sei. Dann springt es in das Standort Menü. Da ist GPRS eingeschaltet. Da kann ich dann von Anruf bevorzugt auf Daten bevorzugt umschalten. Aber bis auf die Ermahnung abnehmender Geschwindigkeit, merke ich da keinen Unterschied.

Auch das mit dem AGPS habe ich noch nicht geschnallt. Im Menü der Einstellungen steht immer unter Mobiles Netz, dass keine Datenverbindung bestünde, die ich erst herstellen müsse. Was is'n da gemeint? Ich bin mit WLAN und GPRS verbunden, denke ich. Zumindest gehen alle anderen Onlinedienste ja auch.
Gab ja schon mal den Einwand, dass das Telefon gar keinen GPS Chip hätte. Aber, wie gesagt, am 13.01. hatte ich eine hausnummerngenaue Positionsbestimmung über GPSfix. Das geht ohne Chip ja auch nicht, oder?

Ein anderen Tag gab's totale Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zu meinem Kopfhörer. Manche Tage gehts super, andere gar nicht. Irgendwie kommt mir langsam die Metapher von der "chinesichen Lötstudie" passend vor.

Oben Unten