Gibt es Vergleich zwischen MarkenDualSim Smartphones und Chinamarken Highend Dual Simsparthone?

ender24

Well-Known Member
nachdem ich die Sorge um die Auswahl meines nächsten billig/günstig China Smartphone losgeworden bin, kann ich mich total von der Arbeit, der deadline mit der Steuererklärung und tausend anderen Dingen, die gemacht werden müssen, aber wozu ich null bock habe, ablenken, indem ich hier sinnfrei smalltalk Fragen stelle :grin:
und da meine Frage nach Langzeiterfahrungen auch so viele tolle Antworten erbracht hat, dachte ich mir, ich frag mich mal weiter durch, auch weil es ein Thema ist (Dual Sim SP und Chinas brandname smartphones) das vermutlich nicht in den nächsten Jahren in den deutschen / englischen SP Zeitschriften behandelt wird:

hat den unter den vielen Power-Usern/Testern von euch jemand sowohl die Dual Sim Flagschiff Varianten der "normal bekannten" Marken wie Samsung, LG, HTC, Nokia, Apple (gibts die überhaupt als dual sim?) und die Flagschiffe der bekannten China Marken wie Meizu, Xiaomi , und?? , getestet, und hat einen direkten Vergleich?
als wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdet ihr eher dann nehmen?
Samsung Galaxy S5 DUOS, LG3 Duos?, Sony XPeria Z3 Duos?, oder Meizu oder Xiaomi xy neueste Generation Dual Sim?

haben denn überhaupt die ganzen brandnames von ihren Flagschiffen alle Dual Sim Varianten? (auch wenn ja, denke ich kaum, dass die jemals offiziell in Mediamarkt oder Saturn zu begutachten sind) gibts diese Dual Sim Varianten also offiziell nur in Asien?/China/Korea? (Märkte wie Indien, Japan, oder so, lass ich mal aussen vor, ich hab keine Ahnung, wie es da aussieht, bzw bei meiner letzten Reise letztes Jahr nach Japan hatte ich das Gefühl , die haben noch ziemlich viele eigene Marken, also ein eher durch Barrieren abgeschotteter Markt).

Findet ihr, dass die chinesischen brandnames mittlerweile auch selbst innovationen rausbringen, oder hecheln die immer noch den Koreanern, Amis, whatever, nach??

Fragen über Fragen, ich freu mich schon, morgen evtl einige Antworten zu sehen!
danke und guten Nacht :grin:
 

wydan

Well-Known Member
die hecheln hinterher, weil sie nicht das geld haben, für forschung und neu rauskommenden, zum beispiel, neusten cam's, die man ja zukaufen muss, sind meist recht teuer
 

pengonator

Well-Known Member
Das stimmt zwar @wydan doch darf man schon die Frage nach dem Sinn des ein oder anderen neuen Features stellen. Wer braucht schon wirklich eine Touch-Funktion an der Smartphone-Seite??? Aus meiner Sicht etwas was die Welt wirklich nicht braucht aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Auch darf man die Frage stellen ob sich der Preis der klassischen Marken-Phones rechtfertigen lässt wenn man dann bedenkt das es den doppelten oder gar dreifachen Preis einen fast vergleichbaren China-Phones hat. Aus meiner Sicht jedenfalls nicht da ich kein "Power-User" bin oder das ich mein Smartphone für alles und nichts täglich permanent nutzen würde und ich brauche auch kein Logo auf dem Displayglas oder dem Rückdeckel eines Brandherstellers als Statussymbol.
 

Tobee

Born to buy from China
Kenne jemanden der hatte das S4 mini Duos importiert für richtig Geld (ca. 450 €). War auch recht zufrieden so lange es lief. Nach 6 Monaten gerät defekt, Samsung Europa lehnt Garantie ab, da Gerät nicht offiziell hier verkauft wird. Gerät zur Reparatur an Verkäufer zurück (seit Monaten). Wollte nur sagen, auch die gehen kaputt, kosten aber wesentlich mehr. Wenn Marken Dualsim dann nur aus D.
 
G

Gast123

Guest
hat den unter den vielen Power-Usern/Testern von euch jemand sowohl die Dual Sim Flagschiff Varianten der "normal bekannten" Marken
Ich habe das Asus Zenfone 6 mit Dual SIM und für mich ist es das beste Phone bislang, und mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe auch einen Testbericht dazu hier bei CM veröffentlicht.

Bei dem Phone war es noch so, dass es gerade für den deutschen Markt eine auf einen SIM-Slot kastrierte Version gab, aber im Rest der Welt die Dual-SIM Version. Das war vor rund einem Jahr

Ich glaube, die kommenden Asus Modelle, z.B. Zenfone 2 (hat auch einen eigenen Thread hier) werden vielleicht mit Dual-SIM auch in DE erscheinen. Mehr und mehr Dual-SIM Modelle anderer Marken gibt es hier in DE schon - und Asus ist eine wirklich innovative Firma, die sind Vorreiter für mich auf vielen Gebieten. Da denke ich auch, dass sie vor den Netzbetreibern sich nicht mehr in die Knie zwingen lassen und ihre Dual-SIM Modelle auch hier in Zukunft hier in DE anbieten werden.

Wenn nicht - mach's wie ich: Taiwan ist für mich die schönste und vielfältigste Insel der Welt - ein neues Phone zu kaufen ist nur ein Grund mehr, dort mal wieder Urlaub zu machen. Über einen Chinashop so eine Dual-SIM Variante zu bestellen ist nämlich leider nicht immer ratsam...
 

ender24

Well-Known Member
Auch darf man die Frage stellen ob sich der Preis der klassischen Marken-Phones rechtfertigen lässt wenn man dann bedenkt das es den doppelten oder gar dreifachen Preis einen fast vergleichbaren China-Phones hat. Aus meiner Sicht jedenfalls nicht da ich kein "Power-User" bin oder das ich mein Smartphone für alles und nichts täglich permanent nutzen würde und ich brauche auch kein Logo auf dem Displayglas oder dem Rückdeckel eines Brandherstellers als Statussymbol.
lol, dein Wort in Gottes Ohr. aber ist das nicht eine Frage, nach den Marken, die sich in jedem Bereich unseres Lebens stellt?
muss es die Markenkleidung aus P&C, oder von Armani, oder Tommy Hilfinger oder oder oder sein, oder reicht auch Kik, NKD, Lidl, Aldi, real etcetc Klamotten?
Muss es das Auto von BMW , Mercedes whatever sein, oder warum geht nicht auch (insert irgendeine asiatische) 08/15 Marke?

in der Auswahl unserer täglichen Sachen zeigt sich eben, wer in uns wirklich steckt: der Bourgeois, oder der pure Materialist :grin:
(kommt nicht von mir, ich hatte nur mal vor langer Zeit einen Aufsatz darüber gelesen)[DOUBLEPOST=1426501479,1426501106][/DOUBLEPOST]
Ich glaube, die kommenden Asus Modelle, z.B. Zenfone 2 (hat auch einen eigenen Thread hier) werden vielleicht mit Dual-SIM auch in DE erscheinen. Mehr und mehr Dual-SIM Modelle anderer Marken gibt es hier in DE schon - und Asus ist eine wirklich innovative Firma, die sind Vorreiter für mich auf vielen Gebieten. Da denke ich auch, dass sie vor den Netzbetreibern sich nicht mehr in die Knie zwingen lassen und ihre Dual-SIM Modelle auch hier in Zukunft hier in DE anbieten werden.

Wenn nicht - mach's wie ich: Taiwan ist für mich die schönste und vielfältigste Insel der Welt - ein neues Phone zu kaufen ist nur ein Grund mehr, dort mal wieder Urlaub zu machen. Über einen Chinashop so eine Dual-SIM Variante zu bestellen ist nämlich leider nicht immer ratsam...
Asus sagt mir als Marke nicht wirklich etwas, aber das hat nix zu bedeuten, ich find es aber wirklich toll, wenns stimmt, wenn mehr dual sims auf offiziellem Wege hier in D verkauft würden.
ich meine, ich gucke woche für woche z.b. in Real Supermarkt Prospekten, und zwischen all den lebensmittel sind seit ca 1 oder 2 Jahren auch IMMER dual sims telefone dabei, aber immer von den specs her (selbst wenn ich da nicht viel weiss) die Modelle von vor 5 Jahren aus Asien :(
(oder eben marken, die mir nichts sagen wie Kazam, hat aber nichts zu bedeuteten, da mir ja auch Asus nichts gesagt hat).

das mit Taiwan wusste ich auch nicht, wiederum eine wertvolle Info! wir starten gerade ein Projekt mit einem taiwanesischen Partner, in unserem Geschäftsbereich kann das auch noch einige Zeit dauern bis was draus wird, aber ausschließen lässt sich nicht, dass ich dann vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr mit dem Chef nach Taiwan reisen dürfte!!
das wäre natürlich irre!
(pop Kultur mässig steht mir Hongkong seit quasi Geburt näher, wie auch ethnisch und sprachlich, zu Taiwan kann ich eher wenig sagen :grin:)[DOUBLEPOST=1426501548][/DOUBLEPOST]
. Wollte nur sagen, auch die gehen kaputt, kosten aber wesentlich mehr. Wenn Marken Dualsim dann nur aus D.
das ist ne Aussage, danke!
aber ich denke, die Auswahl wird dann trotzdem immer etwas beschränkter sein, was die offizielle Veröffentlichung in D. angeht, oder?[DOUBLEPOST=1426501627][/DOUBLEPOST]
Kenne jemanden der hatte das S4 mini Duos importiert für richtig Geld (ca. 450 €). War auch recht zufrieden so lange es lief. Nach 6 Monaten gerät defekt, Samsung Europa lehnt Garantie ab, da Gerät nicht offiziell hier verkauft wird.
hmmm ich hatte immer geglaubt, Samsung gibt weltweite Garantie? also bezieht sich das aber dann nur in dem jeweiligen Land drauf, ob das Gerät offiziell verkauft wurde oder nicht...??
 

Unbroken

salty
Warum sollte Samsung Europa auch ein asiatisches Gerät per Garantie reparieren?

Das wäre zwar ein sehr, sehr netter Kundenservice, aber das sehen die halt einfach nicht ein, weil sie müssten das Gerät ja nach Samsung Asien (Korea?) versenden denke ich, zuviel Aufwand/Kosten für eine freiwillige Leistung!
 

wydan

Well-Known Member
Asus sagt mir als Marke nicht wirklich etwas, aber das hat nix zu bedeuten,
zzz baut sich teure eigenbau PCs zusammen und kennt asus nicht, warscheinlich hast du eins verbaut. ;-)

pop Kultur mässig steht mir Hongkong seit quasi Geburt näher, wie auch ethnisch und sprachlich, zu Taiwan kann ich eher wenig sagen :grin:
taiwan hat ja früher zu china gehört (heißt ja auch Republik China) und zu ende des krieges sind sehr viele chinesen dort hin geflüchtet (meist reiche). wenn ich mich nicht ganz irre hat china noch immer nicht taiwan als staat anerkannt. durch ihre west/amerika orentierung haben sie halt eine andere entwickling durchgemacht wie china, aber ähnlich wie hongkong, wenn du hochchinesisch kannst dann kanst du dich auch mit denen unterhalten, die schrift soll gleich sein
 
G

Gast123

Guest
Gerade hier, und das meinte ich weiter oben mit dem Satz

Über einen Chinashop so eine Dual-SIM Variante zu bestellen ist nämlich leider nicht immer ratsam...
also, in dem Angebot bekommst Du leider nur ein Phone nur mit Custom ROM, die nicht richtig funktioniert und die außerdem Hersteller SW-Updates nicht zulässt. Das darfst Du nur bestellen, wenn Du die originale Asus SW selbstständig draufflashen kannst/willst.

Also: ja, das ist die richtige HW von dem Phone, aber die richtige SW müsstest Du selbst installieren.
 

pengonator

Well-Known Member
Samsung hat eine sehr ristriktive Garantie. Hast Du ein Produkt das mit der Serien-Nr. nicht für das Land gedacht/gewollt ist @ender24 dann zeigt Dir Samsung eine lange Nase, also nichts mit Garantie. Schau Dich einfach mal mit google nach dem Thema um und Du wirst erstaunt sein wie oft Du dazu etwas finden wirst. Das machen mittlerweile aber auch andere Hersteller so und wenn man so ein Produkt in z.B. USA oder außerhalb der EU kauft dann sollte man einkalkulieren das es Probleme geben kann mit der Garantie. So wollen die Hersteller die Preise für das Produkt in dem Land steuern in der auch die Garantiezusage gemacht wird. Damit wird ein Strich durch die Rechnung gemacht ein Produkt dort zu kaufen wo es am preiswertesten ist und hier die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das kann Dir sogar bei einem Kauf eines Produktes bei einem Händler aus DE passieren wenn der OEM-Ware günstig sich auf dem freiene Markt beschafft und es Dir aus DE verkauft.
 

charly60

Active Member
In Deutschland oder auch der EU gibt es wahrscheinlich keinen lohnenswerten Markt für Dual-Sim Smartphones, deshalb gibt es auch keinen Grund, dass sich die großen Brand-Hersteller hier engagieren.
Dual-Sim Sp sind ein Nischenprodukt. Kenne in meinem Familien und Bekanntenkreis keinen der eines benutzt.

oder Meizu oder Xiaomi xy neueste Generation Dual Sim?
Auch die derzeitigen High-End SP von Meizu und Xiaomi sind Single-Sim Geräte und verkaufen sich wie "geschnitten Brot"
 

wydan

Well-Known Member
In Deutschland oder auch der EU gibt es wahrscheinlich keinen lohnenswerten Markt für Dual-Sim Smartphones,
wüden ich so nicht sagen, weil der deutsche handy markt ist zu 90% in der hand der netzbertreiber, und die wollen das natürlich nicht. es ist praktich nur eine sim zu haben, auch wenn die teuer ist (auch wenn noch günstiger wie vor jahren, wo wir das 3 fache gezahlt haben, wie in italien o. österreich),und gegängelt wird. und wenn man die kaufberatungen anschaut dann ist bei 2/3 der leute die dualsim wichtig, teilweise auch wegen der geschäftlichen sim

ich bin wenig telefonierer, wenn dann las ich mich zurückrufen, mir genügt ein kostenloser vertrag, den es hin und wieder gibt und eine netzclub sim. ich glaub ich hab in den letztn 5 jahren vielleicht 10 € ausgegeben fürs telefonieren
 

ender24

Well-Known Member
In Deutschland oder auch der EU gibt es wahrscheinlich keinen lohnenswerten Markt für Dual-Sim Smartphones, deshalb gibt es auch keinen Grund, dass sich die großen Brand-Hersteller hier engagieren.
Dual-Sim Sp sind ein Nischenprodukt. Kenne in meinem Familien und Bekanntenkreis keinen der eines benutzt.


Auch die derzeitigen High-End SP von Meizu und Xiaomi sind Single-Sim Geräte und verkaufen sich wie "geschnitten Brot"
das ist eben die Frage: ist das hier tatsächlich kein lohnenswerter Markt?
ich sprach später in einem Kommentar drauf an, seit ca 2 Jahren hat zb der real supermarkt woche für woche einfache alte Dual Sims oder ältere Smartphone dual sims im Angebot.
wenn die sich nicht verkaufen würden, denke ich nicht, dass sie so oft in deren Prospekt aufgenommen werden oder?
das problem ist einfach, kaum ein otto normaluser weiss, dass es dual sims gibt, oder dass solche Handys existieren..
ich sass letztens im Kollegenkreis, und einer sprach das an, und die hälfte guckte mit grossen augen, und verstand das Wort "dual sim" gar nicht..."was ist denn das?".
wenn keiner der brandnames jemals dafür werbung macht, und die Provider schon mal gar nicht, da sie alles teuer aus einer SIM, bzw einen Vertrag und einem Handy finanzieren wollen, werden die sich auch hüten, dass anzusprechen oder Werbung in den Schaufenster dafür machen, vermute ich.

aber seltsam, dass die highend geräte von Meizu und Xiaomi auch nur single sims sind, wusste ich gar nicht?!?
zumal, wie gesagt, von Samsungs Galaxy flagschiffen dachte ich, gibts für Asien immer dual sim versionen..
 

thor2001

Well-Known Member
Nur passiv über externen Adapter; oder in der teuren Variante ein BT-gekoppeltes Dongle.
Apple (gibts die überhaupt als dual sim?)
Problem bei Z3 Dualsim: Root-Zugriff verschlechtert irreversibel Kamera-Qualität wegen DRM-Schlüssel-Löschung.
Sehr bescheiden gelöst bei Sony.
LG G3 hat nicht alle FDD-LTE-Frequenzen, genauso wie Samsungs Note4, jeweils natürlich die DualSIM-Varianten.
LG3 Duos?, Sony XPeria Z3 Duos?
--

Weltweite Garantie wäre toll, wird aber (von Samsung) nicht gewährt.
Logistisch wäre das kein Problem, denn dann würde ggf. die Reparatur einfach länger dauern.
Repariert wird idR in Deutschland/EU.

--

Der deutsche/europäische Markt wächst ständig für DualSIM-Geräte, denn nicht umsonst gibt's wiko, Kazam ...
Vorteil ist auch, dass Europa überwiegend die gleichen Funkstandards verwendet bzgl. FDD-LTE, sodass ein entsprechendes Gerät dann gut in jedem europäischen Staat funktioniert.

Die großen Marken sind noch zu sehr Netzbetreiberhörig, aber es findet ein Umdenken statt, auch wegen der immer geringer werdenden Provision/Subventionierung seitens der Netzbetreiber

Dazu drängen dann noch "neue" Hersteller auf den Markt (ZTE), welche nicht (primär) auf Netzbetreiber abzielen, weil sie bei uns z. B. noch zu unbekannt sind.

Gruß

In Deutschland oder auch der EU gibt es wahrscheinlich keinen lohnenswerten Markt für Dual-Sim Smartphones,
 

ender24

Well-Known Member
zzz baut sich teure eigenbau PCs zusammen und kennt asus nicht, warscheinlich hast du eins verbaut. ;-)


taiwan hat ja früher zu china gehört (heißt ja auch Republik China) und zu ende des krieges sind sehr viele chinesen dort hin geflüchtet (meist reiche). wenn ich mich nicht ganz irre hat china noch immer nicht taiwan als staat anerkannt. durch ihre west/amerika orentierung haben sie halt eine andere entwickling durchgemacht wie china, aber ähnlich wie hongkong, wenn du hochchinesisch kannst dann kanst du dich auch mit denen unterhalten, die schrift soll gleich sein
lol, Asche auf mein Haupt, wenn ich in früheren Posts den Eindruck erweckt habe, dass ich es war, der sich die PC's zusammengefrickelt hat, dann entschuldige ich mich in aller Form für den falschen Eindruck:
ich hab das Geld ausgegeben, und das Budget genannt und Anforderungsprofil, aber alle Komponenten bestellt und gelötet hat mein jüngster Onkel, seinerseits studierte IT'ler , und derjenige , der mich in jüngsten Jahren schon zu Sci-Fi (zwischen uns ist nur 8 Jahren altersabstand, daher ist er mehr wie mein Bruder denn Onkel) und Perry Rhodan und star wars und star trek verführt hat XD
durch ihn kann ich mich noch an den Amiga C64 erinnern, wo wir als Kinder in den 80er , lange vor Nintendo, ewig gespielt hatten, später haben wir dann zusammen immer unsere Nintendo Sucht mti NES und SUPER Nes etc finanziert , sowie natürlich hunderte von PR Silberbänden, und ST und SW Taschenbüchern von Heyne und Goldmann....ach das waren Zeiten vor ebooks (jetzt hat er natürlich sein Perry Abo schon seit 3 Jahren auf elektronisch epub umgestellt...)
toll , total vom Thema abgedriftet, aber ich vermute, so wird man/frau, wenn man älter wird :grin:

weiter lol, taiwan ist ein schwieriges Kapitel an sich, was soll ich als biologisch halbe chinesin dazu sagen, die hier aufgewachsen ist, und zu allen Themen meist nur die westlche Sichtweise kennelernt bzw. liest?
und nein, du hast komplett recht, die PRC hat Taiwan nicht anerkannt, und wird es vermutlich nie. Irgendwann wird Taiwan, wie mit Macau, wie mit Hongkong, auch ins Reich zurückgeholt :grin:
(alleine schon, damit die ganzen Schätze aus der Verbotenen Stadt wieder in die verbotene Stadt kommen. Forbidden City ist schließlich nur eine Hülle, der gesamte Inhalt wurde nach Taipeh "gerettet" vor den Kommunisten, gottseidank XD)
ich kann gut Kantonesisch sprechen, aber nein, Mandarin war nicht mehr drin, weder traditional chinese, noch die simplified Schrift die in PRC üblich ist, dazu war zu busy in den Lehrplänen mit Englisch, Französisch, Latein, und Spanisch :grin:
ich hätte eher noch Klingonisch gelernt denn Mandarin XD
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast123

Guest
Irgendwann wird Taiwan, wie mit Macau, wie mit Hongkong, auch ins Reich zurückgeholt
Ich hoffe nicht. So wie die meisten Taiwaner auch. Übrigens, die taiwanischen Freunde, die ich habe, habe ich alle hier in DE kennengelernt, während die hier Jura studiert haben. Jura? Ja, das taiwanische Rechtssystem hat sich das deutsche System zum Vorbild genommen. Die sind also auch unserem Rechtssystem sehr viel näher als dem chinesischen.
 
Oben Unten