Gerät verschlüsseln nicht auf alle China Smartphones?

Chocoball

Well-Known Member
Unter Einstellungen - Sicherheit habt ihr wahrscheinlich mal den Option Gerät verschlüsseln gesehen.
Dateien verschlüsseln Android 2.jpg

Gerät Verschlüsslung gab es schon in Android GB ist aber erst für Tablets in HC und später für Smartphones in ICS aktiviert.

Mein Samsung Galaxy Note 2 und mein Google Nexus 7 FHD haben beiden unter Sichterheit die Option Gerät verschlüsseln. Schaue ich mal auf meiner Kollektion China Smartphones oder von Kollegen und Freunden dann fällt folgendes auf:

Xiaomi Redmi 1S - Android 4.3 - kein Gerät verschlüsseln
Doogee DG310 - Android 4.4.2 - Gerät verschlüsseln
thl 5000 - Android 4.4.2 - kein Gerät verschlüsseln
Huawei Honor 3c - Android 4.4.2 - kein Gerät verschlüsseln
Lenovo K900 - Android 4.2.1 - Gerät verschlüsseln

Also nur 2 aus 4 haben Gerät verschlüsseln. Erst dachte ich vielleicht das die Behörden in China nicht möchten dass die Chinesen Gerät verschlüsseln haben und dass es deswegen nicht drauf steht aber seit der Doogee bin ich mich nicht so sicher. Obwohl es mehr für die internationalen Markt gedacht ist.

Ich bin mal gespannt welchen von eueren China Smartphones Gerät verschlüsseln hat?

Zuletzt bearbeitet:

Navifreund

Well-Known Member
Jiayu G3T - nein
HTM A6 - nein
ODYS Xelio 10 Extreme - nein
UMi Hammer - ja

Gesendet vom JY-G3T via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

mike8

Member
Bei meinem Lenovo A789 geht es. Im Text steht, daß eine _numerische PIN_ die Voraussetzing ist. Vielleicht wird nichts angezeigt, wenn man keine eingerichtet hat. Android Version 4.04. Das Gerät wurde längere Zeit in riesigen Mengen und für verschiedene Märkte produziert.

G3mob

Well-Known Member
Asus Memopad 10.1 : Ja, aber mit der Einschränkung, Es muss voll geladen sein oder geladen werden.

Fom G3ST mim Tapa

mike8

Member
Kleine Zwischenfrage: Was hat es mit der Verschlüsselung auf sich, also was bringt das?
Dann können die Daten auf dem Gerät von einem Unbefugten nicht so einfach ausgelesen werden. Die Zugangssperre per PIN oder anderer Methode betrifft nur die Bedienungsoberfläche und ist kein Hindernis für den Zugang zu den Daten auf dem Gerät. Zusätzliche Speicherkarten kann man ja sogar einfach herausnehmen.

N2k1

Well-Known Member
Verschlüsselung betrifft aber auch die externe SD-Karte (manchmal wird man gefragt - manchmal alles oder nichts)
ELEPHONE P8 - Ja.
ELEPHONE P10C - Ja.
(SGN und S2 - Ja)

Aber Vorsicht!
Hat man das PW/die PIN vergessen, dann geht nichts mehr!
Selbst ein Reset kann erfolglos sein.
Backup geht auch nicht mehr.

hydro_fagit

New Member
Auch beim Honor 6 (H60-L04) gibt es die Option zum Verschlüsseln Nicht. Ich finde dies sehr ärgerlich, nachdem ich eine CustomROM installiert habe wurde die Option zwar angezeigt hat aber nicht mehr gebracht als einen fancy way das Smartphone neuzustarten. Nächstes mal dann doch lieber wieder ein Xperia.

G3mob

Well-Known Member
Kann mir jemand diese Verschlüsselung erklären? Ich kann mir nichts darunter vorstellen und möchte es nicht unbedingt machen ohne darüber mehr zu wissen. :ok:

hydro_fagit

New Member
Kann mir jemand diese Verschlüsselung erklären? Ich kann mir nichts darunter vorstellen:ok:
Schade, dass es immer noch Leute gibt die auf dem Gebiet wenig bewandert sind, aber der Ottonormalverbraucher hat ja sowieso "nichts zu verbergen".
So simpel wie möglich ausgedrückt würde ich mal sagen: Wenn du die Daten auf deinem Gerät verschlüsselt hast, dann sind diese für Dritte (den Taschendieb, die Behörden, Arbeitskollegen etc.) die Zugang zu deinem Smartphone haben nicht einsehbar. Darunter fällt alles was du auf deiner Platte hast, Bilder, Musik, Nummern, Nachrichten usw. Selbst wenn man die SD-Karte heraus nimmt kann man nicht auf die Inhalte zugreifen. Wenn du das Passwort/den Pin vergisst gibt es keine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.

duffy-31

Well-Known Member
Schade, dass es immer noch Leute gibt die auf dem Gebiet wenig bewandert sind,
:rofl:
SD Karte wird (außer bei Geräten die dies explizit anbieten) NICHT verschlüsselt.
Bei jedem Boot und jedem entsperren muss der PIN eingegeben werden (bei unbemerkten Reboots total toll).
Gerät wird durch das entschlüsseln beim Lesen vom internen Speicher langsam (selbst mit SGS 3 erlebt).
Muss Otto Normalanwender halt selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Oneplus One CM12 Ja aber nicht genutzt

Oben Unten