Nein Tommy, Du hast das ganz genau so gemeint. Das ist nämlich das Problem, wenn man pauschalisiert!
Es ist nur ein sehr geringer Teil , 2013 waren es nicht einmal 3,4 % ALG2 Empfänger, gegen die Sanktionen ausgesprochen wurden. Das ist nicht viel und auch nicht "genügend" um darauf rumzureiten.
Dagegen wächst der Anteil der Empfänger, die damit ihren geringen Verdienst aufstocken, stetig (ca. ein Drittel). Die sind also gar nicht faul, sondern sichern gerade im Dienstleistungsgewerbe günstige Preise oder vielleicht auch die guten Gewinnmargen ab.
Wie genau solche Berufstätige sich nach Deiner Empfehlung hin absichern soll ist mir Schleierhaft. Niemand passt Miete, Strom usw. solchen Verdiensten an...
Ich habe einen Bekannten, der sich zu seiner Rente etwas Geld dazu verdient (100,00 €). Bloß blöd das dieser Zuverdienst dann vom ALG2 seiner Frau abgezogen wird. Das ist die Realität und nicht das was die Medien zur Erhöhung der Klickzahlen und der Auflagen berichten.
Im übrigen hat Dorschdns Recht. Hier geht es nur um diese Petition und nicht um die Bitte diese zu Unterstützen. Wer damit nichts anfangen kann darf so etwas gern Ignorieren!
Und "Wer arbeiten will, der bekommt auch Arbeit!" ist ein Klischee spätestens dann wenn die "Arbeit" nicht für dir banalsten Dinge des Lebens reicht!
Ich würde jetzt bitten jede weitere Diskussion zu Unterlassen und wenn es Belästigungen und Probleme mit PM's gibt, diese bei Bedarf einfach zu melden.
Schönes Wochenende noch und was zum Lesen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article115274008/Das-Maerchen-vom-faulen-Hartz-IV-Empfaenger.html