Trennen wir mal Ladegerät und Akku.
Die Ladegeräte (travel charger) sind TEILWEISE so etwas gegen alle simplen Schutzmaßnahmen konstruiert, dass einen die Haare zu Berge stehen.
Habe in letzter Zeit jede meiner Aufladungen ausgemessen. Dabei stellte ich völlig unabhängig vom max. Nennladestrom des Ladegerätes fest, dass alle Handys (oder deren Akkus) eine sicher funktionierende Ladeelektronik haben, die entweder den max. Ladestrom begrenzt oder Puls-förmige Aufladungen initiiert.
Übermäßig heiß wurden bei dieser Ladetechnik höchstens schlecht dimensionierte oder konstruktiv schwache (max. Nennstrom 500 mA) Ladegeräte (Travel charger).
Ergo die größte Gefahr von diesen Teilen aus. Die sind entweder elektrisch unterdimensioniert oder mechanisch gefährlich (lösendes Gehäuse oder Kabel) konstruiert. Das gilt vorrangig für sehr kleine Exemplare dieser Dinger.
Eine Erwärmung oder gar Überhitzung des Akkus konnte ich bisher in keinen der Fälle beobachte. Und wer schließt den Akku schon kurz?
Fazit: Die Gefahr geht also eher nicht von
Akkus aus China aus, sondern von deren Travel Chargers! Ich nehme seit meinen Messungen jetzt immer einen von meinen GPS des Garmins
Hier sammeln sich mittlerweile auch ein paar Messwerte...