Gefälschte Imei's ?

Servus,
ich habe mal wieder das (schon immer) defekte HD7 Pro vom fct in den Händen gehalten und habe mich gefragt, ob deren IMEI eigentlich echt ist und ob sich das irgendwie prüfen lässt. Bei der Einfuhr wurden ja Bilder an den Hersteller weitergeleitet und die hielten es für echt. Was meint Ihr? Kopieren die Chinesen professionell deren IMEI´s ? Oder hat es sich dabei tatsächlich um ein Produkt aus dem Hause HTC gehandelt? (Logo auf dem Akkudeckel war damals überklebt) Gibt es irgendetwas, das ich herausfinden könnte?
Ich habe im Internet ein tool gefunden, welches ein paar Infos über die IMEI ausspuckt:
International Numbering Plans, 2001-2013
Denkt Ihr so etwas ist aussagekräftig? Laut Wikipedia seien (2002) wohl ca. 10% der IMEIS nicht eindeutig gewesen.

Bei obiger Seite wird folgendes ausgegeben:
Type Allocation HolderHTC
Mobile Equipment TypeHTC Desire HD A9191
GSM Implementation Phase2/2+
IMEI Validity Assessment

>|<
Very likely

Information on range assignment
Est. Date of Range IssuanceAround Q4 2010
Reporting BodyBritish Approvals Board of Telecommunications (BABT)
Primary MarketEurope
Legal Basis for AllocationEU R&TTE Directive

Interessant ist auch, dass bei mir nur eine IMEI unter dem Akku steht. Normalerweise haben DualSim Handys doch 2 IMEIS ?

Denkt Ihr ein China-shop könnte anhand dieser IMEI nachvollziehen, wer dieses phone erhalten hat?

Doppelpost zusammengefügt nach 23 minutes:

Dieses Ergebnis spricht auch dafür... die Specs passen in keinster Weise:
htc.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sophone

Active Member
Es gibt keine gefälschte oder echte imei. Jedes Handy hat eine imei damit man sich beim Netzbetreiber identifizieren kann. Jede imei gibt es nur einmal!

Klar kann man eine IMEI fälschen. Entweder es wird einfach irgendeine Nummer angegeben oder man kopiert einfach eine von einem anderen Handy. Es fällt doch normalerweise nicht auf, wenn 500 Handys die gleiche IMEI besitzen. Bereits 2002 gabs schon 10% "uneindeutiger IMEIS" und ich glaube das ist eher mehr geworden. Die IMEI enthält ja Informationen über das Gerät. Sofern man eh schon eine Fälschung verkauft, kann man auch gleich noch eine "passende" IMEI verwenden.

N2k1

Well-Known Member
Dazu muß man sich einfach ansehen, wie eine IMEI aufgebaut ist.
In der IMEI stecken Informationen über die Zertifizierungsstelle, über den Hersteller und über das Modell.
Dazu kommt eine Seriennummer und am Ende eine Prüfziffer.

Ja das ist mir schon bewusst... Nur ist es ja nicht schwer an derartige Informationen ran zu kommen... wie gesagt, einfach eine IMEI von einem anderen Gerät nutzen und schon findet man halbwegs plausible Angaben bzgl. der IMEI auf. Bei mir steht im Gerät ein etwas anderer Name, als das Gerät verkauft wurde. Es ist auch nur eine IMEI unter dem Deckel zu finden, wie es bei Single-Sim Handys der Fall ist. Da HTC kein Dual-Sim Handy, geschweige denn ein HD7 Pro führt, sind das doch weitere Anzeichen, dass da etwas nicht stimmt? Wenn man den Namen bzw. den Bildern folgt (HTC Desire HD A9191) findet man ein Gerät das Single Sim ist, anders aussieht und mehr Speicher hat.

Allgemeine Frage:
Denkt ihr ein China-Shop kann anhand einer IMEI feststellen, wem sie das Gerät geschickt haben?

N2k1

Well-Known Member
Denkt ihr ein China-Shop kann anhand einer IMEI feststellen, wem sie das Gerät geschickt haben?
Auch einem chinesischen Händler traue ich zu, daß er einen Strich-Code-Scanner bedienen kann.
Also wird er wissen, welches Gerät an wen ging.
Es sei denn, daß die Seriennummer eben nicht unique ist.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Meine Meinung ist, bei unseren "chinesischen Freunden" wird das mit der IMEI nicht so genau genommen.
Ich kenne Fälle, bei denen mehrere DualSim Phones eines Typ's die gleichen IMEI's unter dem AKKU und auch im System stehen hatten.

N2k1

Well-Known Member
Und war die Seriennummer auch identisch?
Die, die das Gerät an den PC sendet ist ja ohnehin immer 012345....

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten