Gaming/Alltag-Pc für 500-600€

Joe_User

Well-Known Member
ein Screen sagt leider garnix, fraps an->video der einstellungen->gameplay+fps
Man, man, man, ich hätte schon 2 Stunden zocken können... :tommy:

Etliche Videos gedreht, aber beim abspielen wurden immer nur die FPS angezeigt, mit denen Fraps aufgenommen hat. Dann irgendwie einen Weg gefunden, dass er die realen FPS aufnimmt, aber man kann ins Forum keine .avi hochladen. Also in .mp4 umgerechnet, aber was zum Teufel, die FPS sind nicht mehr im Video zu sehen!? :eek:

Bis ich dann gemerkt habe, dass Fraps überhaupt keine FPS im Video aufnimmt und die Anzeige im Videoplayer lediglich das aktuelle Overlay von Fraps ist, hat dann auch noch eine Weile gedauert.

Fazit: Fraps nimmt keine FPS auf, du Held! :punish:

Ich könnte jetzt den Bildschirm mit ner Kamera aufnehmen, aber klei mi an de Feut, dann glaubst du mir halt nicht! :negative:

pengonator

Well-Known Member
Das ist doch alles dummes geblubber. Ich bin hier nicht auf der Anklagebank und muss mich daher nicht verteidigen oder was "beweisen". Man auf welchem schmalen Brett sitzt Ihr denn??? Normaler weise finde ich da andere Worte aber auf Euer Niveau lasse ich mich nicht runter ziehen. :p

pengonator

Well-Known Member
Ich habe nicht behauptet sondern gesehen. Aber erstens inst das nicht mein System gewesen un zweitens fahre ich nicht ca. 10 KM durch die Gegend für so ein kleinkindisches Gehabe doch Beweise haben zu wollen. Wer das will soll den Spaß bezahlen und mir das Fahrgeld und die Zeit bezahlen.

pengonator

Well-Known Member
Na ja @f4binho diese Aufstellung der PC-Welt ist aber mehr als fragwürdig da die mal gerade ein 420 Watt Netzteil einkalkulieren und das so keine Reserven hat, auch listen die eine SSD mit 120 GB aber verzichten auf die Festplatte. So macht das doch keinen Sinn.....

pengonator

Well-Known Member
Ja das mussten die ja wenn die mit dem veranschlagten Budget von 600€ auskommen wollen. Mit einer Intel-CPU hätten die die 700€ Marke noch gerissen @wydan .... Auch ist viel RAM und eine gute Grafikkarte wichtiger als 5 oder 10% CPU-Leistung wie auch durch die SSD eine sehr gute I/O-Leistung.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ich Glaube eine 1TB Platte von Seagate ist dabei aber ich halte das Netzteil auch für zu Schwach. Die Graka nimmt im Refenzdesign 190 W auf, da bleibt dann nicht mehr viel für den Rest. Das könnte beim Spielen eng werden... :)

pengonator

Well-Known Member
Ich Glaube eine 1TB Platte von Seagate ist dabei
Festplatte keine 0,00 €

Ja das Netzeil sollte nicht unter 530W sein besser Richtung 600W. Heißt ja nicht das der Rechern permanent 600W braucht aber bei Spitzenlast ist etwas Reserve nie verkehrt, hätte auch eher BeQuit genommen da die um längen besser sind aber die kosten auch mehr.

pengonator

Well-Known Member
Ja das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen @Schussi, ist kein guter journalistischer Stil. Da fragt man sich dann was das ganze soll oder was es für eine Leserschaft ist die das liest......

pengonator

Well-Known Member
Beim Netzteil stimme ich Dir zu @Kenjo, aber wie gesagt besser man hat etwas Reserve beim Netzteil, daher ab 530-550 Watt. Ein Gamer-PC mit dem I7 wirst Du aber nie und nimmer für 600€ zusammen stellen können. Auch ist die Frage ob man wirklich das letzte bisschen aus der CPU rausquetschen muss mit Overclocking. Nach Deiner Quelle wird auch ein Netzteil ab 500 Watt empfohlen, nix mit 450 Watt..... 450 Watt ist meiner Meinung nach zu knapp auf Kante genäht.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Da gibt es dann aber nicht mehr viel Reserven, davon mal abgesehen das Intel-CPU's bei gleicher Leistung weniger Strom verbrauchen. Aber der Ausgang war ja der Gesamtpreis - und der liegt bei dem CB vermutlich darüber :).

Man sollte auch bedenken, das die Kühlleistung durch Verschmutzung mit der Zeit abnimmt. Wenn eine Komponente keine Reserven mehr bei Last hat, kann das ein Problem werden.

NotChinaMobiles

Active Member
Normalerweise würde ich guggen was hole ich mir für Komponenten und entscheide dann nach Wirkungsgrad was mein Netzteil haben soll d.h. das bei der Spiele Leistung (z.b.400Watt) ein Optimaler wirkungsgrad des Netzteiles gegeben ist. Die Watts sind doch komplett schnuppe, ein 500Watt Netzteil macht auch 600Watt mit ohne zu murren.
Aber da der beste Wirkungsgrad meist bei zirka 80% liegt, sollte das 400Watt System ein 500Watt Netzteil haben. Reserven brauch kein Mensch... Das Netzteil selber ist Reserve genug...
Das einzige andere Argument ist die Lautheit und dafür sollte man sein Netzteil groß dimensionieren.
Ich z.b. habe mein Netzteil auf 24/7 League of Legends spielen abgestimmt.

Schussi

Administrator
Teammitglied
LoL ist ganz Sicher kein Leistungsfresser, lass mal Crysis3 in FullHD mit höchstmöglichen Deteils laufen - zum Beispiel, oder AC Unity... ;).

Übrigens, wenn ein Netzteil aufgibt kann es zu teuren Folgeschäden kommen. Das sollte das Bauteil in einem PC sein, was am verlässlichsten ist und wo Sparen das Verkehrteste ist.

Oben Unten