Galaxy Note 4 (verm. HDC) absolut null GPS Fix

KloNom

Well-Known Member
...
Doch sehe ich im MT6592M eine Stromspar-Variante vom MT6592. Sonst bräuchte den ja keiner.
Sorry für den OT erneut, aber irgendwie sticht mir diese Aussage ins Auge :grin:. MediaTek produziert sehr wahrscheinlich keine gesonderten Varianten (normale, "T" oder "M"), wäre zumindest unüblich in der Branche. Sie produzieren einen Typ (z.B. den MT6592) und am Ende der Halbleiterproduktion wird geschaut welches Chips funktionieren und bei welchen Betriebsfrequenzen sie solches tun. Die Chips welche mit der Höchstfrequenz laufen werden als "Topvariante" verkauft (z.B. MT6592T). Das geht dann Kategorie für Kategorie nach unten (auch preislich). Damit ist der "Sinn" des MT6592M in erster Linie für mich ein wahrscheinlich günstigerer SoC (welcher dann natürlich aufgrund der niedrigeren Frequenz als stromsparender vermarktet wird :grin:).

Back to Topic: Wie sieht denn der Screenshot von CPU-Z aus? "Machen" die Prozessoren denn auch etwas oder sind die Hälfte immer Offline auch wenn du recht viel im Hintergrund an hast?

Joe_User

Well-Known Member
@KloNom: Ich hänge mich mal an dein OT-Zug dran. :grin:

Du hast das prima erklärt, jedoch eins vergessen. Die Ausbeute an guten Chips steigt stetig. Irgendwann ist die Produktion soweit optimiert, dass kaum noch schlechte Chips abfallen. Dann werden auch Chips, welche locker mehr vertragen können, als niedrig getaktete Variante verkauft.

Zum einen, weil man so viele Top-Varianten überhaupt nicht verkaufen könnte, zum anderen halt auch um energiesparende Varianten anbieten zu können.

Nachtrag: Man muss dabei aber auch erwähnen, dass die Kerne moderner SoCs ja nicht nur abgeschaltet, oder auf Highspeed laufen, sondern die Taktrate nahezu stufenlos an die Last anpassen.

Das Energiesparpotentional der niedrig getakteten Varianten hält sich daher in Grenzen und man kann daher davon ausgehen, dass es hauptsächlich finanzielle Gründe hat, auf diese zurück zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
... so, Antutu ist eine Version 3 ... drauf, die lässt sich weder in der app updaten noch über Playstore.

Antutu X habe ich als apk geladen, lässt sich aber nicht installieren, da es normales Antutu als 5.6 benötigt, das habe ich ja nicht.

Habe eben mal CF-Bench laufen lassen, der sagt am Ende: Comparision 22313, 13354, 16937) - dann sehe ich da noch: Cores 8, Mhz 3000.

Gruss
Mike[DOUBLEPOST=1426349517,1426349335][/DOUBLEPOST]
CPU_Z.jpg

Hallo, warum steht oben in CPU-Z, dass der Prozessor ein Mediatek MT6592 ist und unten steht dann Qualcomm. Ich hatte im Wikipedia gelesen, dass Mediatek und Qualcomm verschiedene Prozessor Hersteller sind.

Gruss
Mike

pengonator

Well-Known Member
Ja genau richtig fest gestellt @sound-around und einen MT6592 mit 3 GHz gibt es nicht, der hat 1,7 GHz. Daher wird der auch nicht drin sein. Eben alles ein großer Fake. Wenn Du Dich nicht weiter mit dem Teil ärgern willst verkaufe es oder schicke es dem Händler zurück falls das noch geht. So ist es eben mit den 1:1 Clones, Optik Hui Technik Pfui.

Aliexpress hat geschrieben, ich soll noch einmal ein Video hochladen, obwohl ich schon unzählige hochgeladen habe.

Der Verkäufer verarscht mich, er teilt mit GPS Test funktioniert nicht mit dem Gerät, nur google.maps, da macht er aber die Standortbestimmung über Wifi oder SIM Karte:

hier ist das Video vom Verkäufer:

... das funktioniert bei mir auch, jedoch keine Navigation über google.maps - TOM TOM oder Navigon.

Aliexpress schreibt jetzt:

Thank you for contacting AliExpress. This is AliExpress Case Management Team.

I am sorry that you didn’t get an amicablesolution from the seller regarding your order <66099118997766>. We will try our best to help you.

Please kindly understand that our mediation is on the basis that the evidence provided from both sides. If you failed to provide sufficient evidence eventually, AliExpress Case Management Team could not support your claim as requested.

Regarding your dispute about the order<>, based on the current evidence provided in complaint centre, AliExpress can provide you the two following options, and we kindly invite you to choose one of them:

Option 1) 10% refund without returning goods. [We checked the information and supportive evidence you provided for this dispute, your claim about wrong color has been accepted. According to the verified problem of the order , we can provide this partial refund option. For the GPS problem, please take a clear video to illustrate the problem and upload it to Mediafire (http://www.mediafire.com/) within 3 calendar days. For the video, please make sure: 1) Use another phone or tablet to illustrate GPS/bluetooth can be used in the enviroment;2) At the same time activate GPS/ bluetooth function of the product you received and demonstrate GPS/ bluetooth can not work properly. You CAN supplement evidence, we will remediate this dispute once there is more sufficient evidence provided. Please check the helpful link ( http://help.aliexpress.com/Gathering_evidence.html) to learn how to provide valid evidence.]

Option 2) Return the goods for a full refund. (Please kindly note that if there is no agreement that seller pay the returning shipping fee, according to the return policy that seller set for this order, buyer may need to pay for the returning freight; Thus a partial refund as compensation would be a better choice if you would like to keep the product that still has certain value. If you choose this way, we will ask seller to provide the returning address. Please be aware that the returning address must be confirmed or provided by seller. If you send it to a wrong place, you will be responsible for the loss.)

Please let us know your choice or other remarks within 3 calendar days. If you fail to choose or reach an agreement with seller before the deadline, we will close this dispute directly according to the option 1. If the seller provides valid counter evidence as response, we might update options you could choose.

Note: If you have already settled the dispute with seller, please kindly give a response in the complaint center so that we can be informed and follow this dispute based on the settlement.

Thank you in advance for your understanding and great cooperation.

Best regards,

AliExpress Case Management Team

... ich wollte das Teil eigentlich behalten, doch 10% Rückvergütung ist mir zu dünne, kein GPS, kein original Akku passt, hängt sich oft auf, Tasten hängen auch ...

Mike

pengonator

Well-Known Member
@sound-around warum willst Du diese Krücke behalten, Du hast doch noch mehr als nur mit dem GPS ein Problem mit dem Teil? Das Teil ist nicht einmal die hälfte vom Preis wert. Schick es zurück so wie in der Anleitung vom Doc ( @Herr Doctor Phone ) beschrieben und lass Dir die Kohle erstatten. Du kriegst mit einem Ulefone BE Pro oder Ecoo Aurora ein deulich besseres Phone. Das Ulefone BE Pro kriegst Du schon für 154€ und das hat sehr gutes GPS und zwar richtiges GPS. Nur das Samsung Design perfekt zu kopieren macht noch lange kein gutes Phone.

Ora

®
@sound-around : Falls Du noch keine Klarheit zum SoC hast ist ziemlich einfach. Hänge es an das MTK Droidtool.
Dort wird es deutlich. Es vergleicht den Stamp in der MoDem mit dem getürkten /proc/cpu_info

Zuletzt bearbeitet:
Die von Aliexpress scheinen auch Verkäuferfreundlich zu entscheiden. Ich habe dort richtige Romane geschrieben, zig Videos und Fotos mit vergleichbaren Geräten (auf welchen GPS funktioniert) geschickt und die entscheiden 10% zurück (bis jetzt). Ich habe heute noch ein Video im Auto beim fahren mit google.maps gemacht, die Standortbestimmung holt er sich über SIM, wenn ich dann aber navigieren will, tut sich nichts. Habe das Video hochgeladen für den Support da, ich glaube aber, da wird nix von. Aliexpress meiden heißt daher meine Devise![DOUBLEPOST=1426692416,1426692197][/DOUBLEPOST]Hi pegonator, wo finde ich die Anleitung für die Rücksendung von Doctor Phone?

Ora

®
VOR dem Rücksenden musst Du doch auch beim Ali einen Konflikt auslösen. So einfach mir nicht Dir nicht zurücksenden geht in die Hose.
Edit: Ich lese gerade, dass Du schon hast.

Oben Unten