Frage zum legalen Musikdownload bei Handys aus China

johanna123

Active Member
Mein Meizu mx4 begeistert mich nach wie vor. Habe jetzt mehrmals die Music-app genutzt. Irgendwie ist es möglich über diese app aus china ganze alben, sehr aktuelle, zu downloaden.

Ist das bei allen chinahandys so üblich?
Ist das in China allgemein üblich? wo kommen die daten her?
Wie "legal" ist das überhaupt? oder ist es so eine art youtube in china?

Bitte jetzt keine Moralapostel hier vorstellig werden. Habe sogar ein schlechtes gewissen und frage hier mal nach. wenn es absolut illegal ist, bitte sagen, dann lasse ich es.

danke und schönen restsonntag noch

A

altmann

Guest
Und wirklich downloaden oder streamen?
Wenns das ganze als MP3 oder so zum downloaden gibt und du nix für zahlst, würde ich tippen, dass das ganze hier in Deutschland nicht legal ist.

A

altmann

Guest
Das mag für den chinesischen Markt gelten, glaube aber kaum, dass die weltweite Lizenzen haben.

Wie kleinbürgerlich das Copyright ist sieht man doch schon an dem Gema vs. YouTube Mist hier in Deutschland..

J

johndebur

Guest
Wie kleinbürgerlich das Copyright ist sieht man doch schon an dem Gema vs. YouTube Mist hier in Deutschland..
ja das stimmt, aber das ist ja das Problem von youtube und der Gema. Zum Glück gibt es ja im Internet andere Methoden, per proxy usw seine Freiheit wiedezubekommen :grin:
Egal höre bei last.fm und spotify, da muss ich mich nicht mit copyright herumplagen :)

Aber egal geht ja um die Meizu app. Hier wurde mal gefragt, aber im Moment ist das Forum offline?
http://meizufans.eu/forum/thread-meizu-music-app-legal

johanna123

Active Member
dann ist es ja nicht ganz so illegal. :Mauridia:es ist eine app , bestandteil von flyme. man kann die flyme apps glaube ich auch so herunterladen. einfach mal googeln.
es ist natürlich sehr viel chinesische, japanische schriftzeichen. aber auch billboard und westliche platten und "artisten" sarah connor zb und ihr neues album gibt es dort auch zum downloaden. man muss sich nirgens anmelden. man kann es streamen oder ganze alben aufs handy laden, bzw auf pc oder sonstwas kopieren, ohne einschränkung. da das alles so easy ist, muss ja ein haken dabei sein. ist bei xiaomi nicht auch so eine musik app auf dem handy?

s7yler

Youtube.com/s7yler
Hatte ein Lenovo Handy aus China, da war auch ein Lenovo Music App wo man umsonst Musik downloaden könnte. Aber in "normal" Qualität, wenn es in "high" sein sollte musste man sich anmelden. Ist aber nicht so auf alle China Handys oder Lenovos.

J

johndebur

Guest
man muss sich nirgens anmelden
naja aber einen Flyme Account hat man doch fürs Handy ja schon? Also indirekt ist man ja angemeldet. Und auf anderen Handys geht die app denke ich mal nicht?
Mein ZTE hat auch Nubia Musik app und das Coolpad hat Cool Musik. Ich glaube die haben alle so eine Musik app .
Beim Coolpad steckt z.B Baidu Musik dahinter. Ich denke mal , das hinter der Flyme Musik app auch eine grössere Organisation ist, die sich gerne MArktanteile sichern will oder was auch immer :)
Und baidu zahlt garantiert seinen Anteil dafür, ist ja das Chinesische Google :)

johanna123

Active Member
wie funktioniert das eigentlich? muss ich mir das so vorstellen das eine vpn verbindung nach china erstellt wird und darüber der download läuft? ansonsten komme ich aus dem ausland nicht an die musik so einfach.

J

johndebur

Guest
Hmm ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Aber ich glaube mal nicht? Vielmehr ist es vielleicht eine kleine Auswahl an Musik, die Baidu anbietet.
Laut meizufans steckt ja bei der Meizu app auch baidu dahinter .

http://meizufans.eu/forum/thread-meizu-music-app-legal
RE: Meizu Music App legal?
Its legal, because it is actually Baidu Music. Baidu pays a small ammount everytime you listen to a song.
Denn wenn ich die baidu Musik app installiere, will kein Lied abspielen. Da steht was von Server geht nicht oder so, habe es mit Google translate übersetzt.
The server deserted, automatically play the next song
Vielleicht hat die meizu app auch etwas qualitativ schlechtere mp3, ist aber dafür überall streambar oder so? Aber da wird es sicher mit rechten Dingen zugehen. Keine Sorge :)

Screenshot_2015-06-03-23-29-39.png

J

johndebur

Guest
ähnlich gelagerten Fall gelesen:
das ist ja was anderes. baidu ist legal , zahlen an Rechteinhaber, diese andere Seite ist illegal zahlt nichts, ist ja auch in China illegal. Steht ja im Text.

Zweifelsohne bietet das illegale chinesische Streaming- und Download-Portal alles an digitaler Ware an

Auch wer die Werke zum Download anbietet, muss die Rechte daran besitzen, oder die Einnahmen mit den Rechteinhabern aufteilen.
Also keine Sorge :)

Baidu geht ja wie gesagt bei uns auch gar nicht
http://play.baidu.com/
ScreenShot002.jpg

Moderiert:
A

altmann

Guest
Ich bin halt immer etwas kritisch bei Sachen, die sich einfach zu gut anhören.
Eventuell geht mir dadurch mal ein interessantes Angebot durch die Lappen, dafür kann ich Nachts ruhig schlafen :grin:

johanna123

Active Member
Die musikauswahl ist ziemlich gross. Sowohl ganze Alben und einzelne Singles. Die einzelnen Lieder sind so 3mb gross. Sehr aktuell. Zb simply Red neuestes Album zur gleichen Zeit da wie hier. Wenn das alles so grau legal ist, prima. Wäre ja auch ein neues Kaufs, verkaufsargument für chinahandys. So wie ich verstanden habe, haben mehrere Herstellers so eine eigene Musik app. Dann das günstigste kaufen und Alls musikdownload benutzen. Die dateigroesen unterscheiden sich nicht von den musiksingles die ich mir schon mal legal käuflich erworben habe. Unterschied zur Qualität ist keine. Also die top 100 sind da immer aktuell. Kauft also chinahandys mit Zugang zur Musik.

johanna123

Active Member
die musik app ist eine von den flyme apps. man kann die auch nachträglich downloaden und installieren. einfach mal nach flyme-apps googeln. wollte mal probieren ob ich die am wochenende auf ein altes chinahandy installiert bekomme und mal ohne simkarte und kontakte und so , auf die app zugreifen kann. oder hat das schonmal jemand getestet.?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten