Flashvorgang

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Greckoe

New Member
Hallo Leute,

ich habe endlich mein Flashkabel erhalten. Nun möchte ich natürlich direkt loslegen. Nur habe ich einige Probleme.

Ich nutze das MTK Flash Tool zum flashen. Wie sehen da die Einstellungen aus`?

Mein Flashkabel hat ein USB Stecker und keinen COM Port Stecker. Ist das was falsch?

Am Flashkabel (aus dem Stecker der zum Handy läuft) kommen 2 Kabel raus. Ein Schwarzes und ein Rotes. Ich nehme an da gehört die 9 Volt Batterie ran oder? Wenn Ja welches Kabel ans Plus und welches ans Minus, oder spielt das keine Rolle?

Wie schaut es mit dem Treiber aus der angeblich installiert werden muss wenn man das ganze über einen USB Stecker macht?

Das waren alle Fragen,
Greckoe

Loonix

Spokenkieker
wenn du ne CD mit treibern dazu bekommen hast (oder einen download link) solltest du den treiber erst installieren.
Dann sollte beim anschließen des Kabels ein virtueller COM port installiert werden (welcher portdas genau ist müsstest du in der systemsteuerung oderso sehen können)

in MTK flashtools solltest du fürs backup auf 'readback' gehen, Baudrate müsste 57600 sein, den COM port hast du ja schon nachgeschaut ;)
Bei einem i68+ ist der auslese bereich 0x00000000 bis 0x02000000.
dann am besten einmal die batterie raus, batterie wieder rein, kabel anschliessen, auf 'readback' klicken und die power taste drücken und gedrückt halten bis der erste balken unten am fenster rand c.a. halb durch ist, dann kannst du loslassen und auslesen lassen.
Wenn das auslesen kürzer als ne stunde braucht war es fehlerhaft.

//EDIT: Märchen über 9v Batterien entfernt. Schließe KEINE 9v Batterie ans Flashkabel an!

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Schau mal da, vielleicht hilfts: click

P.S.: und nie und nimmer 9V an die Kabel rot+schwarz !!!! Ist für die ext. Versorgung (3.7VDC) des Handy wenn der Akku nicht voll ist.

Steht aber auch in der Anleitung.

Greckoe

New Member
Super danke. Leider waren keine Treiber mitgeliefert. Deshalb hier erstmal danke an beide Poster.

Probleme: Der Treiber hat anscheinend funktioniert. Es ist nun der Com Port 4 den ich nutzen muss. Nun habe drücke ich auf ADD belasse Length und so beim alten. Nun gehe ich auf Read Back. Danach kurz auf den Startknopf meines i68+ drücken und dann sollte es doch eigentlich starten. Nur leider tut sich da garnichts. Was mache ich falsch? Unten in der Statusbar werden 0 Bytes udn 0 Bps angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Loonix

Spokenkieker
Warum drückst du 'kurz' auf den start knopf wenn da steht das du gedrückt halten sollst? ;)

@Rumpelstilzchen danke für den hinweis mit der 9v batterie, mein kabel hat so ein kabel schlicht nicht, daher wusste ichs nicht. Aber wenn ne Anleitung dabei ist sollte man die ECHT lesen!

Greckoe

New Member
Warum drückst du 'kurz' auf den start knopf wenn da steht das du gedrückt halten sollst? ;)

@Rumpelstilzchen danke für den hinweis mit der 9v batterie, mein kabel hat so ein kabel schlicht nicht, daher wusste ichs nicht. Aber wenn ne Anleitung dabei ist sollte man die ECHT lesen!
Das KEINE Anleitung dabei ist habe ich vergessen zu erwähnen. Habe bloß diese die beim Flash Tool dabei war.

Habe es nun nochmal versucht mit langem drücken. Trotzdem geschiet nichts. Oder muss ich wirklich ne halbe Stunde an dem Ding kleben? Habe den Knopf so ca. ne Minute gedrückt. Alles zeigt weiterhin 0 bps und 0 von der anderen Einheit an.

Liegt es vielleicht an der Einstellung des Prozessors? Da war von Anfang an der MT6218B ausgewählt, soweit ich weiss ist es doch ein anderer?!

Wie viel MHz sollte ich auswählen? Momentan steht es bei 26 MHz

dale

I68+ Wiederbeleber
Hab mir auch einen Wolf gesucht :see_stars:
So ging es dann:
Akku raus, Kabel dran, Programm starten, Akku rein, Transfer im Programm starten, Taste am Handy eine Weile drücken.

(War ein Hinweis von Loonix)

Greckoe

New Member
Hab mir auch einen Wolf gesucht :see_stars:
So ging es dann:
Akku raus, Kabel dran, Programm starten, Akku rein, Transfer im Programm starten, Taste am Handy eine Weile drücken.

(War ein Hinweis von Loonix)
was hattest du bei length eingegeben?

//EDIT: es muss wohl irgendwie am Kabel oder an Verbindung liegen... Nichteinmal das formatieren oder das Neu Aufspielen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Loonix

Spokenkieker
Kann auch am Treiber liegen.
Das Kabel scheint wohl halbwegs zu gehen, sonst würde sich das Handy einschalten wenn du die Powertaste gedrückt hältst.
Den Akku voll zu laden ist aber ne spitzen idee! ;)
(ein toter akku während des flashens ist garnicht gesund)

Greckoe

New Member
Kann auch am Treiber liegen.
Das Kabel scheint wohl halbwegs zu gehen, sonst würde sich das Handy einschalten wenn du die Powertaste gedrückt hältst.
Den Akku voll zu laden ist aber ne spitzen idee! ;)
(ein toter akku während des flashens ist garnicht gesund)
Akku geladen trotzdem nüx. Habe jetzt Mal meinem Verkäufer geschrieben, da angeblich ne CD im Paket beiliegen sollte. Mit dem einschalten hast du recht.

Ich hoffe jetzt einfach Mal der Händler reagiert auf die Mail.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
//EDIT: es muss wohl irgendwie am Kabel oder an Verbindung liegen... Nichteinmal das formatieren oder das Neu Aufspielen funktioniert.
Das Problem hatte ich auch. Hab mir auch ein USB-Flashkabel fürs KA08 besorgt, das war Rx und Tx vertauscht. Schlicht von Werk ab falsch....
Somit wie bei dir keine Reaktion am Flashtool.

Dann schau mal in der Anleitung von mir aus Post #3 (click) bei Troubleshooting. Da kannst du dann auf der USB-Seite die Leiterbahnen für Tx und Rx verfolgen und diese mit dem Stecker fürs Handy vergleichen.
Beim I68/I9 müsste Gnd=1, Tx=4 und Rx=5 sein.

Könnte wetten da liegt der Hund begraben...

Hast das Flashkabel bestimmt bei Hengtechusa (USA) bestellt, was?
Wenn sie mal gehen sind sie wirklich spitze. Wenn...

Greckoe

New Member
Das Problem hatte ich auch. Hab mir auch ein USB-Flashkabel fürs KA08 besorgt, das war Rx und Tx vertauscht. Schlicht von Werk ab falsch....
Somit wie bei dir keine Reaktion am Flashtool.

Dann schau mal in der Anleitung von mir aus Post #3 (click) bei Troubleshooting. Da kannst du dann auf der USB-Seite die Leiterbahnen für Tx und Rx verfolgen und diese mit dem Stecker fürs Handy vergleichen.
Beim I68/I9 müsste Gnd=1, Tx=4 und Rx=5 sein.

Könnte wetten da liegt der Hund begraben...

Hast das Flashkabel bestimmt bei Hengtechusa (USA) bestellt, was?
Wenn sie mal gehen sind sie wirklich spitze. Wenn...
xD da kann wohl jemand Gedanken lesen. Ja hab bei Hengtech bestellt, werde mal in deinen Beitrag schauen.

EDIT:// Habe meinen Stecker der zum Handy läuft mal aufgemacht und sehe folgendes. Ein rotes Kabel das vom usb stecker aus anfängt ist dort garnicht angeschlossen.

Außerdem sind die Kabel mit einem Kleber verdeckt wahrscheinlich zum schutz vorm reissen gesichert.. am handy stecker.

Das rote Kabel ist auf beiden seiten nicht angeschlossen.

Auf der USB Seite ist ein grünes tx angeschlossen ein schwarzes gnd und ein weisses rx

Noch Mehr Informationen:

Das Tx Kabel ist anscheinend wirklich mit dem Rx vertauscht.

Das erste Kabel in der Reihe ist GND das auch anscheinend auf Steckplatz 1 liegt.
Danach kommt das Weiße Kabel welches das Rx ist. Dieses ist nach augenmaß einen steckplatz LINKS neben dem Rx Kabel.

Woraus man eigetnlich schließen sollte, dass die beiden vertauscht sind oder? Denn das Rx Kabel müsste nach deiner Beschreibung rechts vom Tx liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Woraus man eigetnlich schließen sollte, dass die beiden vertauscht sind oder? Denn das Rx Kabel müsste nach deiner Beschreibung rechts vom Tx liegen.
So müsste die richtige Belegung aussehen:

Der Hengtechusa hats mit der Belegung wohl nicht so genau...
Aber wenn du umlötest, dann auf der USB-Seite.
Der Handy-Stecker ist ja mit Heißkleber vergossen......

Gib Antwort obs was gebracht hat!

Greckoe

New Member
So müsste die richtige Belegung aussehen:

Der Hengtechusa hats mit der Belegung wohl nicht so genau...
Aber wenn du umlötest, dann auf der USB-Seite.
Der Handy-Stecker ist ja mit Heißkleber vergossen......

Gib Antwort obs was gebracht hat!
Hab umgelötet. Das Kabel wird immer noch vom Programm erkannt. Nur startet das Gerät jetzt wenn ich auf den Home Button drücke (um den Read back zu starten).

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hab umgelötet. Das Kabel wird immer noch vom Programm erkannt. Nur startet das Gerät jetzt wenn ich auf den Home Button drücke (um den Read back zu starten).
Dann war die Belegung wohl richtig...
Denn einschalten darf es auf keinen Fall.

Edit: bezüglich dem Treiber. Was steht da bei dir im Geräte-Manager? Schon "Profilic USB-to serial-Bridge"?
Der normale Com-Port -Treiber bringt da nämlich nix.

Zuletzt bearbeitet:

Greckoe

New Member
Dann war die Belegung wohl richtig...
Denn einschalten darf es auf keinen Fall.

Edit: bezüglich dem Treiber. Was steht da bei dir im Geräte-Manager? Schon "Profilic USB-to serial-Bridge"?
Der normale Com-Port -Treiber bringt da nämlich nix.
In meinem Gerätemanager finde ich komischerweise keinen Eintrag der Anschlüsse heißt. Nur den USB eintrag in dem der treiber auch nicht zu finden ist.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
In meinem Gerätemanager finde ich komischerweise keinen Eintrag der Anschlüsse heißt. Nur den USB eintrag in dem der treiber auch nicht zu finden ist.
Nutzt du xp oder vista?
Der müsste der unter Anschlüsse (COM&LPT) auftauchen.
Wenn du dir nicht sicher bist den richtigen Treiber zu haben nimm den, der unter meiner Anleitung zum Download steht.
Das ist definfitiv der richtige.

Das Flahkabel muss beim suchen aber eingesteckt sein!

Greckoe

New Member
Nutzt du xp oder vista?
Der müsste der unter Anschlüsse (COM&LPT) auftauchen.
Wenn du dir nicht sicher bist den richtigen Treiber zu haben nimm den, der unter meiner Anleitung zum Download steht.
Das ist definfitiv der richtige.

Das Flahkabel muss beim suchen aber eingesteckt sein!
Wenn ich das richtig verstehe muss ich erstma die Deinstallieren EXE benutzen dann alles neu einstecken und den Ordner in Treibersuche angeben oder?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten