Flashtool-Error8038 bei mt6572/6582...

Daemonarch

Chiclone-Lover
Hallo.

Ich weiß nicht, ob das Problem speziell hier in der Form schon aufgekommen ist...
Bei den 6589 ist der error8038 ja recht leicht zu beseitigen, es gibt viele tutorials dazu (hab ja sogar selbst eins gemacht)...

Die beiden oben genannten Prozessoren machen einem das allerdings nicht so leicht.

Laut logfile stimmt die Adresse der Userdata nicht...

flash-error6582-01.jpg

Habe ich dann umgehend in der scatter korrigiert...

flash-error6582-04.jpg

Dennoch - immer noch error8038...

Übersehe ich irgendwas? Hat das schonmal jemand hinbekommen? Hilfe!

Und danke schonmal!

Ora

®
Bei mir trat das Problem noch nicht auf, hier eine Scatterdatei, die mi v5 des SP Flashtool reibungslos ging (übrigens schon mit dem Eintrag (ohne Korrektur), der bei Dir dann der richtige wäre...) Das Scatter wurde durch ein read back ala TIPP0 generiert und funktioniert, wie gesagt mit V5 reibungslos.

Hast Du nach der einen Korrektur noch einmal in das Trace File geschaut, ob nicht noch ein anderer Fehler angemeckert wird?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Komischerweise sah das Logfile danach viel kürzer aus, als wäre es bei der erstellung abgehackt worden...

Ich werd gleich mal versuchen, mit deiner Methode Tipp0 ne scatter generieren zu lassen, und dann mit dieser zu flashen.
Drückt mal bitte die Daumen.

Ora

®
Elegant, wenn userdata unbedingt nicht geflasht werden sollte, dann so:
- partition_index: SYS18
partition_name: USRDATA
file_name: userdata.img
is_download: true
type: YAFFS_IMG
linear_start_addr: 0x37D80000
physical_start_addr: 0x37780000
partition_size: 0x40000000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: false
is_reserved: false
operation_type: INVISIBLE
reserve: 0x00

tommy0815

Well-Known Member
Userdaten flashen bringt ja meistens eh nur nachteile mit sich, rua hat es ja nicht ohne Grund entfernt!

Und nahezu alle Roms sind ohne Userdaten... oder es wird speziell gesagt das man wipen muss, wozu dann also flashen?!?
Einfach rausnehmen aus der Scatter fertig :)

Daemonarch

Chiclone-Lover
So, vielen dank ora, dein Tip war Gold wert!

Habe jetzt nochmal mit den Droidtools ein Backup erstellen lassen, für Flashtool umwandeln, und habe diese Scatter dann zum flashen genutzt.
Hat einwandfrei funktioniert.

Mit der neuen Firmware ist das Doogee praktisch nicht wiederzuerkennen... Warum nicht gleich so?

• Like
Wertungen: Ora

Daemonarch

Chiclone-Lover
Danke!

So ein kack! Jetzt läuft das Handy zwar wie verwandelt, wird aber nicht mehr von den Droidtools erkannt...
Funktionierte vorher problemlos. :(

Ora

®
Ruhe bewahren...
USB Debuging haste Du an.
- adb Treiber restlos vom PC runter
- Universal Treiber drauf
- Handy dran

Tapa talked

Daemonarch

Chiclone-Lover
Danke, ihr hattet natürlich recht, usb-debugging war aus...

Dennoch weiss ich wieder, warum ich eigentlich weg will, von den chinateilen...

Nach einer erfreulichen Sache (neue Firmware, auch wenns lange gedauert hat)...
Kommt was extrem nerviges :

Ich krieg das Teil mit der neuen Firmware nicht mehr gerootet!

- Framaroot : nix!
- rootgenius : nix!
- Eroot : nix!
- selbst das motochopper script hab ich getestet, essig!

Maaaaaaaannnnn!!!!!!

tommy0815

Well-Known Member
dafür sind Ora und ich ja die Droid Tools Spezis, weil man damit alles gerootet bekommt ;)
Ist zwar evtl das eine oder andre mal mehr Arbeit, aber es funktioniert IMMER auf die gleiche Art und Weise ;)

Daemonarch

Chiclone-Lover
Hab mal versucht mit den droidtools und flashtool das fertige cwm fürs doogee hier aus dem board zu flashen, meckert er aber, vermutlich weil das recovery größer ist, als das vom Stock.

tommy0815

Well-Known Member
das dogee ist ein 6582 oder? wie groß ist denn die partitionsgröße? HAst du da ein Screenshot vom Mapping?
Notfalls kann ich dir eine CWM machen.

Oben Unten