Flashkabel Pin Belegung von I68+ auf KA08

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

guidos

New Member
Hallo,
mann ich verzweife lnoch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe noch ein Flashkabel von Motorola. Nach diesem thread in einem anderen Forum habe ich dann für den Klinkenstecker vom Motorola Kabel (gnd, rx, tx) mithilfe einer Kuppllung ein Anschlusskabel für ein AK08 gebaut. Stecker AK08 von vorne (Kunststoff oben)
rechts auf 1=gnd
auf 4=tx
auf 5=rx.
Schließe ich das Kabel dann an, passiert bei dem Flashtool (MTK) beim readback garnichts. Kein roter Balken, kein blauer Balken. Treiber vom Flashkabel (Profilic) sind installiert. Weiss nicht weiter.
Hat jemand nen Vorschlag?
Guido

Zuletzt bearbeitet:

guidos

New Member
Dann schau mal hier in Post #154.
1=gnd
4=Tx
5=Rx

Hast wohl nen Dreher drin...
Das war bei meinem KA08-Kabel auch vertauscht, und dann geht wirklich gar nicht.
Also Tx und Rx tauschen, testen und beten!!!:good2:
N dreher schon, aber leider nur im Text.:( Habs gerade korrigiert.
Mmh sonst noch ne Möglichkeit?
Guido

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
N dreher schon, aber leider nur im Text.:( Habs gerade korrigiert.
Mmh sonst noch ne Möglichkeit?
Guido
Hat halt beim AK08 bisher nur mit dem MTK-Flash-Tool Version 3.852 gefunzt.
Aber bei den anderen Versionen kam zumindest schon mal ne Verbindung zustande.

Aber wenn du die Version schon nutzt, dann, sorry, keinen Schimmer....

Edit: du drückst nach dem Readback starten aber schon noch mal kurz den On-Button am AK08? Akku voll und AK08 ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

guidos

New Member
Hat halt beim AK08 bisher nur mit dem MTK-Flash-Tool Version 3.852 gefunzt.
Aber bei den anderen Versionen kam zumindest schon mal ne Verbindung zustande.

Aber wenn du die Version schon nutzt, dann, sorry, keinen Schimmer....

Edit: du drückst nach dem Readback starten aber schon noch mal kurz den On-Button am AK08? Akku voll und AK08 ausgeschaltet?
Handy ist letzte Woche den Speedsimtod gestorben. Akku war aber da voll. Da ich es nicht mehr nutzen konnte sollte der Akku eigentlich reichen. Morgen bekomme ich mein externes Akkuladegerät von Pearl zurück. Werde dann noch mal aufladen und dann probieren. Sonst wüsste ich auch nichts mehr.
Guido
Guido

n.flanders

New Member
Habe schon wieder ein neues Problem *hört-hört*:

Habe aus Verzeweiflung noch en KA08+ gekauft, das hat ganze 3 Tage gehalten, jetzt spielt das Display völlig verrückt, ich tippe auf einen Softwarefehler, weil die "nicht-virtuellen" Tasten dann auch nicht mehr reagieren, wenn es erstmal eingefroren ist. Jemand eine Idee, wie ich es resetten kann? Oder hat jemand eine Ahnung von dem Pinout, damit ich einen Software-Reset versuchen kann?

guidos

New Member

Habe aus Verzeweiflung noch en KA08+ gekauft, das hat ganze 3 Tage gehalten, jetzt spielt das Display völlig verrückt, ich tippe auf einen Softwarefehler, weil die "nicht-virtuellen" Tasten dann auch nicht mehr reagieren, wenn es erstmal eingefroren ist. Jemand eine Idee, wie ich es resetten kann? Oder hat jemand eine Ahnung von dem Pinout, damit ich einen Software-Reset versuchen kann?
Ist das denn ein AK08+ oder auch ein KA08+. Pinout sollte doch den normalen entsprechen.
btw mit meinem Flashkabel das klappt nicht.
Guido

Rumpelstilzchen

Well-Known Member

Bis jetzt ham wir noch nich mal ne Ahnung ob dein AK08 wieder läuft...
Dabei ham sich Mr. Bingo und ich nun alle Mühe gegeben dich zu unterstützen!
So funktioniert ein Forum: versuchen Probleme gemeinsam zu lösen, und dann auch feedback für andere geben die das lesen!

MrBingo86

Member
Bis jetzt ham wir noch nich mal ne Ahnung ob dein AK08 wieder läuft...
Dabei ham sich Mr. Bingo und ich nun alle Mühe gegeben dich zu unterstützen!
So funktioniert ein Forum: versuchen Probleme gemeinsam zu lösen, und dann auch feedback für andere geben die das lesen!

Richtig...!! ne zeit lang nichts mehr gehört u. dann sich erster melden wenn man wieder Prob. hat bzw. auftauchen...

Schon schade..:tommy:

n.flanders

New Member
wenn es mit dem ak08 funktioniert hätte, hätte ich es hier geschrieben, dann hätte sich auch die zusätzliche Investition in ein KA08+ erübrigt, aber da gibt es nichts Neues.
Zusammengefasst kann man sagen:

Ich sitze hier zwischen einem AK08, einem M188 und einem KA08+ von denen nicht eines mehr funktioniert.

Das ist also der status quo und mehr kann ich zum forum derzeit leider nciht beitragen.

skribi

New Member
Pinbelegung

Hallo
Ich hab nun meinen Stecker bekommen und habe alles angelötet und bin nach der Anleitung vorgegangen, aber ich bekomme kein Readback. Der Balken bleibt immer bei 0% stehen. Was heißt RX - 3 genau? Ist das der dritte Pin von links? Wie ist zb euer Headset verpinnt im Vergleich zu den Nummern. Danke
Grüße
Skribi

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hallo
Ich hab nun meinen Stecker bekommen und habe alles angelötet und bin nach der Anleitung vorgegangen, aber ich bekomme kein Readback. Der Balken bleibt immer bei 0% stehen. Was heißt RX - 3 genau? Ist das der dritte Pin von links? Wie ist zb euer Headset verpinnt im Vergleich zu den Nummern. Danke
Grüße
Skribi
So sind die Pins bei meinem KA08:

Wenn deine anders sind, dann lese mal hier etwas genauer, vielleicht hast du ja auch ein AK08.

Anhänge

guidos

New Member
yippiiiiiii,
habe heute mit nem Flashkabel mit MTK durch formatieren mein Handy aus dem speedsimtod geholt. Handy funktioniert wieder. Leider kann ich jetzt danach aber kein readback machen um die Firmware auszulesen. Komme mit MTK einfach nicht aufs Handy. :confused: Irgendwer nen Tipp.
Guido

Zuletzt bearbeitet:

Ragnar66

Member
Ich habe die Firmware:
ZZT.6580P11.5.6T10D0819_MB01
[BRANCH]:GEMINI
Build:BUILD_NO
[Build TIME]
2009/08/19 09:23

Bei mir scheint JAVA "teilweise" zu gehen. Ich kann mit dem Stick Buchstaben malen / schreiben, jedoch werden die nicht erkannt - jedenfalls passiert nichts....

Wenn ich richtig gelesen habe, habe ich den Toshiba Chip mit 32 MB?

Welche Firmware könnte ich auf mein Handy machen? (evtl. Link?)

Wo bekomm ich ein Kabel her? - bei den Links ins den Beiträgen hab ich nichts wirkliches gefunden. Evtl. jemand einen Ebay Link oder sowas?

Grüße und Danke

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich habe die Firmware:
ZZT.6580P11.5.6T10D0819_MB01
[BRANCH]:GEMINI
Build:BUILD_NO
[Build TIME]
2009/08/19 09:23

Bei mir scheint JAVA "teilweise" zu gehen. Ich kann mit dem Stick Buchstaben malen / schreiben, jedoch werden die nicht erkannt - jedenfalls passiert nichts....

Wenn ich richtig gelesen habe, habe ich den Toshiba Chip mit 32 MB?

Welche Firmware könnte ich auf mein Handy machen? (evtl. Link?)

Wo bekomm ich ein Kabel her? - bei den Links ins den Beiträgen hab ich nichts wirkliches gefunden. Evtl. jemand einen Ebay Link oder sowas?

Grüße und Danke
Flash-Kabel: click

Handwriting ist altes Problem, funzt schlicht nicht.

Aber bei deiner Firmware-Version dürfte es eigentlich gar kein JAVA geben....
Hast du unter fun&games nur 01-Games oder 01-Java, 02-Java settings und 03-Games?
Und was heist "geht teilweise"?

Die Größe deines Chips kann man so nicht sagen. Kriegt man erst mit dem Flashkabel raus.
Die meisten ham 32MB SRAM und 128MB Flash-Speicher, manche (und genau die bei denen Java funzt) 64MB SRAM und 256MB Flash-Speicher.

skribi

New Member
Also das mit dem alten Siemenskabel und dem PL-2303 funktioniert (aber nur mit 9,8kbps egal welche Baudrate man im Treiber und MTK Tool einstellt), allerdings hab ich auch den Toshibachip und hatte versucht die G580P11_1_0T02D0616_MB01 draufzuflashen. Danach ging natürlich gar nichts mehr und dank mangelnder Stromversorgung konnte ich meine gesicherte Version auch nicht zurückspielen. Hab mir dann das Kabel mit externer Versorgung umgelötet und siehe da zum Glück lebte es noch.

@Ragnar66: falls du wirklich den Toshibachip hast und bei dir JAVA funktioniert hätte ich interesse an deiner Firmware;). Für den Toshibachip funktioniert nur die MTK v3.852.

So sitze ich nun mit dem gleichen Ergebnis, dafür mit einigem mehr an Erfahrung, wie vorher da.

Grüße
skribi

guidos

New Member
So habe gestern noch ein weiteres AK08 bekommen und bin inzwischen auch in der Lage die Firmware auszulesen. Der Gag ist, das das AK mit meinem anderen wieder überhaupt nicht kompatibel ist. Ich Habe auf dem neuen die Firmwareversion: BUILD: GEMINI GP2537ML9_V3.1T3 GPRICE_HW 2009/08/11 17:36. Auf dem anderen habe ich die BUILD: GEMINI GP2537_V3.0TRSM GPRICE_HW 2009/07/08 15:41.
Flashe ich mein altes mit der neueren Version habe ich ein totes Handy, bzw wenn ich direkt danach formatiere ein Handy, das kurz startet und dann auf einen hellen Bildschirm wechselt. Tja Pech gehabt, die neuere hat nämlich eine bessere englische Übersetzung.
@ n.flanders
Ich glaube Du hattest doch auch ein ähnliches Problem. Vieleicht kannst Du ja mene Firmware gebrauchen. Meld dich mal, dann kann ich sie Dir schicken.
Gruß Guido

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten