Hier wird ja scheinbar viel über die Rechtslage diskutiert, nach meiner Meinung bringt das nicht viel, weil der Laden in China sitzt, dort bestellt wurde und was nach MEINER bescheidenen Meinung am Wichtigsten ist, daß bei der Bestellung deren AGB akzeptiert wurden.
Dort seht u.A.:
und
Ich will mich hier SICHER nicht auf die Seite eines Shops stellen, ich möchte natürlich, daß Uncle sein Phone oder sein Geld komplett bekommt, FCT kann es SICHER sehr viel leichter wegstecken, aber man darf auch nicht vedrängen, was ein Besteller bei der Bestellung an AGB akzeptiert
Ob solche Klauseln nach chinesischen Recht erlaubt sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Es mag sein, dass Sie nicht für Verlust verantwortlich sein wollen. Aber wie auch viele Andere schon angemerkt hatten, hatte ich ursprünglich für über 40$ den DHL Express Versand bezahlt. Mit dem zweiten Punkt sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang. Des Weiteren macht FCT keinerlei Anstalten einen Nachweis zu erbringen, dass Sie es nicht zurück erhalten hätten. Solange gehe ich davon aus, dass Sie es erhalten haben.
Das muss jetzt laufen wie mit dem fuchs. Wo immer hier der name fct fällt, müssen sofort leute kommen und das übliche efox-schmäh-repertoire ablassen ("ohgott, bloß nicht, niemals, betrüger, dre*ksladen etc.) Das haben sie sich dann WIRKLICH redlich verdient. Dass die es riskieren, wegen 100 eiern sich derartig ihre reputation zu zerschiessen zeigt, was die von uns halten...
Vermutlich funktioniert es auch bei vielen, die 100€ einzusacken und den Kunden mit 100€ "ruhig zu stellen". Ich bin ein Mensch dem Prinzipien wichtiger sind als Geld. Im Zweifelsfall würde ich auch auf die 100€ die Sie mir andrehen wollen schei....ssen und stattdessen diesen Thread hier bis an mein Lebensende offen halten...
Schön und gut, aber den Rückversand haben ja die deutschen Behörden gewählt, Uncle hatte darauf ja gar keinen Einfluß, die haben es einfach auf dem billigesten Wege wieder zurück nach China geschickt. Oder meinst Du, wenn FCT es per DHL Express geschickt hätte, daß dann auch automatisch DHL Express kostenlos den Rückversand hätte übenehmen müssen? Ich weiß nicht wie das läuft? Ich dachte eigentlich, daß DHL Express in dem Moment als der Zoll es einkassiert hat, ihre Verpflichtung der Beförderung erfüllt hat und die Rücksendung auf Staatskosten auf dem billigesten Weg erfolgt.
Keine Ahnung?
Das stimmt so nicht. Die deutschen Behörden, eigentlich der Zoll, haben keinen Rückversand gewählt. Wie ich schon mehrmals von DHL zu hören bekommen habe, bleibt der Versender auch nach der Annahmeverweigerung für das Paket verantwortlich. Daher ist ja auch nur der Versender in der Lage einen Nachverfolgungsauftrag zu starten...
Man kann es so verstehen: FCT hat ein Paket an sich selbst addressiert.
...machen wir uns doch nichts vor. Wenn fct beim zweiten mal auch per dhl express geschickt hätte, dann wäre der ganze mist garnicht erst passiert.
Yo, da kann ich nur zustimmen. Auch die Tatsachen die vorher passiert sind, sind nicht ausser Acht zu lassen. FALSCHES und DEFEKTES Handy geschickt und ich musste die RÜCKSENDEKOSTEN TRAGEN. DREI WOCHEN hat es gedauert, bis das Phone zum ersten mal verschickt worden ist. (Da hat meine Wahl des Express Versands es auch nicht rausgerissen)
Play-my-manu, sag deinen gelben homies daß sie WEIT mehr geld verlieren werden, wenn sie sich hier weiterhin so schäbig verhalten.
Hier ist die größte chinatelefoncommunity. So lang der mist hier jeden tag ganz oben aufgehängt ist, nehmen sie bereits schaden. Wenn jetzt noch ein paar leute anfangen bei jedem neuling der beratung sucht gegen fct zu flamen, dann haben sie erst recht einbußen. Sag ihnen das! Sie sollen zahlen UND sich entschuldigen!
Dem kann ich nur zustimmen. Es lesen ja nicht nur die aktiven Member hier mit. Da können schnell mal ein paar tausend Euro zusammen kommen.
Ich weiß es nicht? Der eigentlich Empfänger hat es zwar nicht bekommen, aber der Zoll hat es ja erhalten, dann zur Bundesnetzagentur geschickt oder was weiß ich noch alles damit "angestellt". Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß DHL Express dann immer noch in der Verpflichtung steht das Ding wieder zurück nach CN zu befördern? I woas it net ;-)
Ist ja auch egal, ändert ja nichts daran, was passiet ist und Uncle hilft es schon gar nicht
Das Phone ist definitiv nicht zur Bundesnetzagentur gegangen. Der Zoll hat lediglich Photos gemacht und diese weitergeleitet.
Des Weiteren glaube ich, dass du es noch nicht ganz verstanden hast. Bei der zweiten Zustellung hat FCT per Billigversand verschickt und nicht mehr per (meinem bezahlten) DHL Express. Folglich kann es da auch (nach der Annahmeverweigerung) nicht per Express zurück gehen.
Ich schätze grundsätzlich mit dem, der es gebracht hat?
Ich denke, juristisch werden die sich das so hinkonstruiert haben, dass sie (der zoll) nicht als absender auftreten. Sie halten lediglich an, leiten weiter oder weisen ab. Es wird sich immer zwischen dem absender und dem adressaten abspielen. Ein abgewiesener brief beendet seine laufzeit formal erst dann, wenn er wieder beim absender eintrifft, egal, wieviele diensstellen ihn zwischendurch in den haenden hatten, sofern er nicht vorher verschütt geht. Und in diesem falle hält ganz klar noch immer fct alle rechte (und pflichten gegenüber dem kunden) an diesem brief. Und wenn er nicht versichert ist, dann ist das das problem von fct, auch, wenn sie in ihren agb die selbsthaftung fuer transportverluste ausschliessen, denn der kunde hatte fuer einen sicheren expressversand bezahlt, auf den er logischerweise auch beim zweiten mal anspruch hatte, da die erste retoure nicht von ihm zu verantworten ist. Siehst du das nicht auch so?
Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:
@zap es ist doch garnicht per dhl express gekommen, sondern bloss per airmail.
@MJD
Ich Glaube nicht das es was bringt wenn wir boykottieren und beschließen das man sich von FCT fernhalten soll. Praktisch auf ne Blacklist setzen.
Ein gutes Druckmittel wäre es definitiv
Zu allerletzt nochmals vielen Dank für euer Engagement und das Interesse. Allein die Diskussion mit euch ist schon fast das Geld wert.
Ach übrigends. Ich habe gerade eben auf meine Mail-Adresse von FCT eine Nachricht bekommen... (ohne eine erneute Anfrage von mir!)
Sie wollten mich wieder mit ihrer "half refund" abservieren und ich sollte mich doch
schnell melden...
Ich interpretiere mal daraus, dass Sie vielleicht doch langsam etwas genervt sind..?
Vielen Dank & Grüße