Fairphone - MT6589 ? 4,3" qHD display 1GB Ram 16GB Rom 8MP Cam 2000mah dual sim

J

johndebur

Guest
Ein Handy aus angeblich konfliktfreien Rohstoffen . Scheint einen MT6589 zu haben? Zumindest bekommt es einen Quadcore von Mediatek . Hmm ein wenig zu teuer :scratch_one-s_head:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fairphone-Mittelklasse-Modell-mit-Quad-Core-und-konfliktfreien-Rohstoffen-1863265.html

http://www.heise.de/mobil/handygalerie/fairphone/fairphone-2092/

Hersteller:
http://www.fairphone.com/index.html

Fairphone: Mittelklasse-Modell mit Quad-Core und konfliktfreien Rohstoffen
325 Euro, Android, 4,3-Zoll-Display und zwei SIM-Slots – mehr war bislang nicht bekannt von den Spezifikationen des Fairphone. Nun hat das gleichnamige Amsterdamer Start-Up die Spezifikationen seines Smartphones online gestellt. Dort kann man auch sehen, wie viele Fairphones bislang bestellt wurden – aktuell sind es rund 1300. Wenn 5000 Bestellungen zusammenkommen, soll die Produktion beginnen.
Das Fairphone entpuppt sich als Mittelklasse-Gerät mit einem günstigen Quad-Core-Prozessor von Mediatek mit unbekannter Taktfrequenz. 1 GByte RAM, 16 GByte Speicher und MicroSD-Slot für Karten bis 32 GByte kommen hinzu, weiter gibt es übliche Smartphone-Kost: 4,3-Zoll-Display mit qHD-Auflösung (960 × 540, geschützt von Dragontrail Glass), 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und 1,3-Megapixel-Kamera auf der Front. Die rückseitige Kamera nimmt Videos in 720p auf und bekommt in dunkler Umgebung Unterstützung durch einen LED-Blitz.
........

blue_screen_flat_shadow-cbd2ac2cccecab10.png

wydan

Well-Known Member
Die Idee ist gut, aaaaaaaber, ich seh da nichts, was da signifikant fairer ist wie bei andern, so wie ich das sehe, bekommt da kein Arbeiter mehr Geld oder so und das würde ich unter fair verstehen. Man hat sich "nur" Firmen ausgesucht, wo man annimmt, dass es dort fair zu geht. Was ich seh, das dies eher kontraproduktiv ist, mit diesen Konditionen, weil das schon bisschen nach verarsche riecht, es gibt wenig stichhaltiges/überprüfbares und sich die Leute verarscht fühlen (könnten) und vieleicht bei einer besseren Aktion, mit "richtig fair" sich die Leute sagen, ist ja immer die gleiche verarsche. Ich will denen nichts unterstellen, aber so klar was daran fair ist, kommt da nicht rüber und ist nicht nachprüfbar.

Midi

Member
AW: Fairphone - MT6589 ? 4,3" qHD display 1GB Ram 16GB Rom 8MP Cam 2000mah dual sim

Habe eben ueber das Geraet auf inside handy gelesen, ich glaub auch eher das da einer das gut vermarkten will. Unter fair kann ja auch jeder was anderes verstehen :p

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

m8needed

Active Member
Es gab mal eine Reportage im TV dazu, waren recht glaubwürdig wenn ich mich recht erinnere (kein RTL und CO.)

BaSch

Active Member
Leider ist nur der MT6589M eingebaut, da finde ich 325€ doch zu viel.

Und dann kommt es erst im Herbst.

4.5" wären auch nicht schlecht gewesen.

Chocoball

Well-Known Member
Das Fairphone muss man sehen wie andere Fairprodukten wie Kaffee und Schokolade. Die Bauern benutzen keinen Schadstoffen, bekommen ein fairen Preis aber das Produkt ist für uns teuerer.

So sollen die Rohstoffen für dieses Handy nicht aus Konfliktgebieten kommen wo es z.B. Krieg gibt. Ausserdem wird dieses Handy angeblich unter "besseren" Umstände gebaut und nicht wie z.B. beim Foxconn (iPhone). Als letztes ist dieses Handy einfach auseinander zu holen sein. Es wird sicher Leuten ansprechen aber die brauchen 5000 und für 325 Euro kann man ganz schönen Handys kaufen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
...Fairprodukten wie Kaffee und Schokolade. ...keinen Schadstoffen, bekommen ein fairen Preis ..sollen die Rohstoffen für dieses Handy nicht aus Konfliktgebieten kommen wo es z.B. Krieg gibt. Ausserdem wird dieses Handy angeblich unter "besseren" Umstände gebaut
ja, und ich bin der kaiser von china ;)
wers glaubt, wird seelig....
nach außen hin ist die welt perfekt, aber was wirklich dahinter steckt das wissen nur die hersteller, das sind nur pers. recherchen vor ort nötig ;)

H

Herr Doctor Phone

Guest
lach nö, mußt mir glauben ;)
übrigends, gestern abend kam ne sendung über so "fair" konzerne in n24 oder ntv mal wieder , sehr interessant.
von daher, und aus pers. erfahrungen früher, glaube ich nicht an das konzept :)
das phone gefällt mir, aber der preis und die "fair" aussage schon mal gar nicht :(

Chocoball

Well-Known Member
Also off-topic is glaube auch nicht in das "Fair" Prinzip. Für uns ist es nicht zu kontrollieren, auch nicht wenn ich extra dafür Zahle. Mal abwarten ob 5000 Leuten diesen fairen Preis zahlen wollen.

Chocoball

Well-Known Member
Die ersten 1.000 sind bestellt. Telekommunikationskonzern KPN aus den Niederlanden (in Deutschland bekannt unter E-Plus) hat 1.000 Fairphone Handys bestellt, wenn es wirklich zum Produktion kommt wird es das Fairphone im festen Angebot aufgenommen.

Chocoball

Well-Known Member
Die Grenze von 5.000 sind geschaft. Vor allem Bestellungen aus Deutschland, der Schweiss, Österreich und die Niederlanden. Damit kommt das Fairphone auf den Markt aber für den Preis ohne Auflader und Headset.

BaSch

Active Member
Ohne Headset und Ladegerät ist sehr gut.

Es gibt ja nicht umsonnst das bestreben der EU, das grundsätzlich alle Mobiltelefone in Zukunft ohne dieses überflüssige Zubehör verkauft werden sollen.

Chocoball

Well-Known Member
Bereits 20.000 sind vorbestellt, geliefert wird ab Dezember für 325 Euro bekommt man ein HonPhone V9 Klon mit ein MT6589 SOC. Obwohl der Faiphone noch immer mit unfairen Rohstoffen und Arbeit hergestellt wird geht 22 Euro pro Handy zum guten Zweck. Das Handy kommt mit Android JB und oben drauf ein Skin von Fairphone wahrscheinlich auch wegen das phone.apk Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Steinlaus

石蝨 [Shí shī]
First Batch schon weg, Ausverkauft! Ich habe mich auf die Second Batch Buyers-Liste schreiben lassen. Bin schon lange auf der Suche nach einem kleinen 1GB-Ram-Chinesen unter 4,5 Zoll, aber leider ist da schwer was zu bekommen.
Das Ding liegt preislich und von der technischen Ausstattung her nah am Samsung S4 Mini DuoS. Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten