EZBook 3 Pro - Eindrücke und Erfahrungen

Freispiel

New Member
Hallo Hotdog.
Also ich konnte die SSD einfach so verbauen und sie wurde mir unter Windows 10 angezeigt. Ich konnte dann direkt dem Laufwerk einen Platz zuweisen. Aber du sagst sie wird dir überhaupt nicht in der Liste angezeigt?
Hast du die Möglichkeit das Laufwerk erst woanders zu formatieren? Einfach um zu schauen ob die SSD in Ordnung ist. Eigentlich musst du im Bios nichts umstellen. Es sei denn du willst die Bootreihenfolge ändern. Aber du hast ja schon Windows. Möchtest du die Platte für dein Windows System nehmen oder einfach nur als Speichererweiterung?
Und du hast Recht es gibt wirklich echt eine Menge Versionen von dem Gerät. Du kannst doch mit Programmen
wie HWiNFO Portable einfach mal die Hardware auslesen und hast eine Aufstellung und weißt dann doch welche Version dein Gerät ist. Jedenfalls was die Hardware angeht.

hotdogg

Member
Ja ich kenne das auch nur so, dass Windows dann direkt die eingebaute SSD anzeigt und die dort dann formatiert werden kann. War hier das erste mal nicht der Fall. könnte aber auch an der SSD liegen. Ist irgendein No Name Produkt. Hab leider kein anders GErät da um die SSD einzubauen, von daher kann ich diese nicht verifizieren. Hat es denn bei dir einen merklichen Schub gebracht? Wenn er einmal hochgefahren ist läuft es ja auch mit dem EMC Speicher ganz ok, ja? Gruß

danmue

Well-Known Member
Ich hatte das beim EZBook mal, das ich nach einen Win 10 Update keine LW (auch externe) bis auf C: mehr angezeigt wurden.
Da musste ich in der Datenträgerverwaltung nur neue Laufwerksbuchstaben zuweisen, da waren die LW auch wieder da. initialisieren war nicht nötig.
Aber da seine SSD noch nicht in Betrieb war, kann es natürlich auch sein, das er sie noch initialisieren muss.

Freispiel

New Member
@Hotdog. Es wäre wichtig vielleicht ein Bild zu schicken wie es bei dir in der Geräteinstellung aussieht. danmue hat dir das ja in dem Beitrag vorher geschrieben normalerweise sollte die Platte in der Liste auftauchen. Meistens ist sie schwarz umrandet. Wenn du dort einen Laufwerksbustaben vergeben kannst dann passt es wenn sie dort nicht auftaucht dann wird es schon etwas trickreicher. Zu deiner Frage was die Geschwindigkeit angeht kann ich nur sagen. Ich bin sehr zufrieden mit der SSD obwohl da noch einiges an Potenzial ist. Wenn man den SSD Treiber optimiert kann man da bestimmt noch einen Boost rausholen. Aber es ist eine klare Verbesserung zu der EMC. Ich schaue mal ob ich die Bilder hochladen kann von den beiden Speedtest.
Bild EMC
Bild SSD
Wie man sieht sind die Werte der SSD nicht Ultra. Aber natürlich tortzdem eine Verbesserung.
Nachtrag. Irgendwie werden die Bilder nicht angezeigt. Da hab ich wohl was falsch gemacht. Sind die Bilder vielleicht zu Groß? Da muss ich mir mal die Regeln durchlesen glaub ich was Bilder angeht.

Zuletzt bearbeitet:

hotdogg

Member
Also initialisieren, formatieren, laufwerksbuchstaben vergeben habe ich alles schon probiert. Bricht immer mit einer Fehlermeldung ab. Bei 3rd Party Partiionsmanagern ist die Platte sogar gar nicht im zugriff. Nur in der Wndows Datenträgerverwaltung wird sie mir zumindest angezeigt, alle Aktionen laufen aber auf einen Fehler. Ich habe so das Gefühl, dass mit der SSD etwas nicht stimmt :) In allen anderen Notebooks bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Installation und Inbetriebnahme
einer SSD. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Klausl13

Well-Known Member
Bei mir erkennt das Gerät nach einiger Zeit die SSD- Karte nicht mehr.
Amazon hat mir eine Ersatzkarte geschickt, die jetzt noch schneller nicht erkannt wird :
Transcend 240GB SATA III 6Gb/s MTS420S 42 mm M.2 SSD 420S SSD
Wenn ich die Karte aus,- und wieder einstecke, wird sie wieder erkannt- für ein paar Tage.

Wie ist das bei Euch ?
Ich nehme an, daß der Slot vom Ezbook defekt ist ?

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Toi toi toi, bis jetzt keine Probleme mit SSD oder sonstigem.
Mein EZBook 3 Pro habe ich ja seit 06/2017 glaube ich. Die SSD war damals eine Hynix 256GB.
Den Akku von @Klausl13 habe ich auch noch ;)

Ich nutze das Teil ausschließlich für meine gesamte Buchhaltung.
Da ich den "chinesischen Braten" trotzdem nicht zu 100% traue werden natürlich die Daten übers WLan auf meinem NAS gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

kakadu2000

Schwabenpower
Meins läuft auch noch. Gerade für Office, Steuererklärung und bissle Surfen reicht's.
Hab aber leider das ohne SSD Anschluss und der Speicher ist echt zu klein. Ansonsten top für den damaligen Preis.[DOUBLEPOST=1610648402][/DOUBLEPOST]Achja, einen Pixelfehler hats mittlerweile :hehehe:

Klausl13

Well-Known Member
@kakadu2000 : bist Du nach dem 8.Bier mit Deiner Birne gegen das Display geknallt ?;);)
Ganz astrein läuft meines nicht.
Als Trost :ich hab einen SSd-Anschluss, aber er funktioniert nicht.
Für die Kohle will ich mich nicht beschweren.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten