Erster Testbericht von meinem 3GS mit 16 GB (32GB) :-)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Petteri

Well-Known Member
Sooooo,

Weiter unten könnt Ihr Euch eine ausführliche Anleitung für das 3GS downloaden (sehr hilfreich!!!)

....vorweg, leider funzt mein DUAL Sim immer noch nicht. Das Handy schaltet sich bei Dual Sim egal welche Kombinationen ich vornehme (Sim1 oben oder unten,egal) immer nach 5-8 Sekunden wieder aus. Gut, das muss ich jetzt mit dem Drachen klären.

Nachtrag: Kombination die geht: Oben eine 72K und unten eine ältere 16K, Adapter geht auch wenn er unten steckt!
Hier auch eine Anleitung (Danke an Phil_Karacho), Bilder sind weiter unten als EXTRA Punkt:

1. vom Dualsim Adapter den silbernen Kartenhalter entfernen, und im Phone Slot2 freilegen.
  2. Adapter mit den Kontakten für SIM1 (das ist der ohne den schwarzen Knubbel) in den Slot legen.
  3. Karte die als SIM 2 im Handy auftauchen soll über dem Adapter in den Slot schieben. Das sitzt ganz schön eng und man braucht vermutlich den Fingernagel, um es bis zum Ende zu schieben.
  4. Wenn die Karte sitzt, den Adapter umknicken und festklemmen. Sonst passt der Akku nicht mehr.
  5. Akku rein, Klappe drauf, einschalten, zwei Simkarten im Display, ohne Absturz. (Wenn die Sim - Karte nicht erkannt wird einfach noch mal auseinanderbauen und wieder zusammenstecken)

Nun aber zum Handy selbst:

- Lieferung: schnell, Original IPHONE Verpackung in weiss

- Zubehör: 2 Akkus (müssen erstmal 12-15 Stunden ans Netz) Euro Adapter dabei, Kopfhörer (weiss) mit relativ gutem Klang (2,5 mm Klinkenstecker)!, USB Kabel mit IPHONE Stecker! (weiss) sitzt gut, kein wackeln,etc..., 32 GB (!!!!!!) Micro SD war bei mir dabei, bestellt waren 16 GB! :), durchsichtiges Soft-Case!
Nachtrag: wie herausgefunden wurde, zeigt das Telefon NUR die doppelte Menge an Speicher an, wenn also 2 GB bestellt wurden, sind auch NUR 2 drin! Schade! :) Am PC wird in jedem Fall die exakte Datengröße angezeigt!

- Verarbeitung: Sehr hochwertig, Recht schwer, liegt gut in der Hand, saubere komplett Verarbeitung! 2 Stereo Lautsprecher, Bedienungselemente (Lautstärkeregler, Kameradirektknopf, An - Aus Schalter aus Plastik)

- Der USB Eingang am 3GS ist der gleiche wie beim Original iPhone 3g und 3GS, Ihr könnt also das Telefon auch in die Dockingstation stellen. Allerdings: Beim 3GS vom Drachen ist leider die Buchse unten am Telefon um 180 Grad verdreht, musste meine Dockingstation aufmachen und den Adapter um 180 Grad drehen. Aber USB Kabel, etc. funzen auch vom Original!

- Bedienung (Touchsreen): absolut positiv, egal ob mit Pen, Fingernagel oder durch Hautberührung...es funktioniert um einiges besser als beim i68 oder i9+++. Die Seiten laufen sehr schön flüssig durch.

- WLAN: Sofort alle Netze gefunden die in reichweite waren, keine Probleme, läuft bestens.

- GPRS und GSM: Einstellungen ähnlich wie bei den anderen Clones, musste mich ein wenig im Menü orientieren, aber hab dann alle Punkte einstellen können.

Da ich Alice nutze und da oft Schwierigkeiten vorkommen (sollte hiermit auch bei anderen Clones gehen) hier mal eine Anleitung für die richtigen Einstellungen:

Funktionierende MMS Einstellung Alice MMS,GPRS:

WICHTIG: Erst GPRS Account anlegen:

Dienste-Datenkonto-GPRS
Eintrag anlegen:
Alice GPRS
APN: internet.partner1
Benutzer und Passwort NIHTS eintragen!

Mitteilungseinstellungen-Profile-Neu Hinzufügen-
Name: Alice MMS
MMSC Adresse: http://10.81.0.7:8002
Datenkonto: Alice GPRS
Verbindungstyp: HTTP
Poxy verwenden: JA
Proxy Adresse: 082.113.100.041
Proxy-Port: 8080

- Sound: OHNE Earphones mittelmässig, mit Earphones besser als bei anderen IPHONE Clones, wirklich OK!

- Icons lassen sich verschieben und nach Bedarf anordnen (4 Seiten Menü)

- Sync via MobileMaster lief bestens

- MP3 können als Klingeltöne eingestellt werden (auch Jede Sim einen anderen), SMS Tonwechsel nur mit den Systemtönen

- Coverflow: mehr schlecht als Recht, langsam und stockend! (MP3s müssen in den Ordner My Musik, Ordner anlegen mit Bezeichnung von 1-10 dann mit MP3Tag die MP3s und Bilder taggen) Bei einer Bildergröße von ca. 300x300 läufts flüssig!

-Kamera: naja, besser als bei den anderen Clones, aber natürlich NICHT TOP! 1600x1200

- Interner Speicher 58,5 MB, Speicherkarte funktioniert entgegen anderer Äusserungen bis 32 GB

- Java: Bei mir funktioneren alle Anwendungen einwandfrei und schnell, selbst Touch Guitar, etc auch mit Sound, 3 Spiele waren drauf

- Deutsche Sprache: SEHR GUT! Kein Google Deutsch! :)

So, das wars erstmal, bei Fragen einfach Fragen! :)

Cheers

Und hier auch die Firwareversion von dem 3GS:
F35W_CLD_EN1_TO1G_WIFI_V002, 2009/09/15

Die Firmware könnt Ihr mit diesem Code auslesen: *#8375#

Es können bis zu 11 Menüseiten erstellt werden! Wer`s braucht..einfach die Icons in die nächste leere Seite ziehen...so entsteht eine Neue!

Systemeinstellungen (interne Lautstärke, etc) ändern mit: *#3646633#

Videodateien werden folgende abgespielt: AVI (DivX), MP4, 3GP

Es hat keine Radio Funktion!

Was kann ich ich alles auf dem 3GS installieren?

Die Antwort wird leider nicht sehr lang! :( Es gibt eigentlich NUR die Möglichkeit, einige Java Programme und Games zu installieren, auch das nur beschränkt aufgrund der HQVGA Auflösung des 3GS mit 320x480! Ein paar Java Progs gibts im Downloadbereich, bei getjar findet Ihr noch ein paar. Aber dies sehe ich als großen Nachteil vom 3GS, denn es ist wirklich wenig zu finden, was auch anstndig läuft!

Für Leute die die SuFu nutzen oder eher nicht nutzen: Nein, iPhone APPS kann man NICHT installieren! Weder ipa, ics oder wie sie alle heissen! Auch keine Windows Mobile (cab) kann man installieren!

Über diese Seite könnt Ihr wunderbar einfach Eure Einstellungen für MMS, WAP, EMAIL, etc konfigurieren, nehmt Euren Provider, wählt das NOKIA 6300 und los gehts:

https://asp.mobilethink.net/debitel/external/wizard.form?submitter=&isBack=true&_target0=dummy&subscriptionType=O_2&vendor=-1

OPERA Mini 5 Beta Version läuft einwandfrei, unten Bilder (LANDSCAPE)

Der MP3 Player kann nur 1024 Songs erfassen. Dann kommt die Meldung Liste voll, vielleicht kennt jemand einen Weg, mehr MP3s draufzubekommen?!?!

Tips & Tricks:

TIP zur Pflege: Bestelle meine Displayschutzfolien immer online, hab jetzt die fürs Original iPhone 3GS bestellt, passen zu 99,2 % genau....

- Schlechter Empfang, rauschen, Lautstärke beim telefonieren
Lösung:

Rauschen und Brummen entfernen:

Ich habe das Brummen, Pfeiffen und Rauschen mit diesen Einstellungen gänzlich eleminieren können. Zumindest im E-Plus und im O2
Wenn es jetzt noch brummt, dann liegt es am Empfang (habe ich mal mit meinem N95 getestet und bei schlechtem Empfang sind ähnliche Störungen drin).

Technickermodus
*#3646633#:

Audio/Normalmodus/FIR auf 0
Audio/Normalmodus/Gesprochenes
Lautstärke 0 = 48
Lautstärke 1 = 72
Lautstärke 2 = 96
Lautstärke 3 =116
Lautstärke 4 =140
Lautstärke 5 =164
Lautstärke 6 =208
16 Level Settings
Max Analog Gain = 144 Step 7 gelten in allen Einstellungen

Die Werte lassen sich mit der Wippe verändern!!!

Audio/Normalmodus/Mikrofon
Alle Lautstärken auf 208

Audio/Auto Record Setting aus
(eingeschalte Brummte es dann wieder - evtl kommt die CPU nicht mit ?)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Warum machst Du nicht gleich hier Deinen Testbericht ;).

Hier geht es übrigens zur Diskussion: Klick!

Moderiert:

Petteri

Well-Known Member
Opera Mini 5.0 Beta Test

Hallo, hab heute morgen mal die o.g. Beta installiert, mit WLAN läuft es Hammermässig gut, hier die Bilder!
Opera Mini herunterladen

Um Opera Mini 5 Beta zu testen, besuchen Sie einfach diese Website m.opera.com/next mit Ihrem bisherigen Mobiltelefon-Browser.

Anbei noch ein paar Apps (Java)...viel Spaß....

***Snapto ist eine Super Anwendung..alles in einem Programm! Hab in die Zip noch Tetris gepackt!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Wallpapersammlung für das 3GS bzw. 3,5 Zoll Geräte

Sooooo...hab mir mal die Mühe gemacht einige Wallpaper zu sortieren, die perfekt zum 3,5 Zoll Display passen, sollte für jeden etwas dabei sein. Es sind Bilder aus verschiedenen Themenbereichen!

- Kompatibel auch zum IPhone!
- Bildergröße: 320 x 480 (manche auch größer)

Falls ich das im falschen Bereich poste, bitte in den Wallpaper Bereich verschieben, ich hab da keine Zugriffsrechte! Greetz

Die angehangenen Bilder sollen einen Vergleich zu meinem alten i9+++ zeigen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Dual Sim Adapter Special:

Hier ein paar Bilder zur Anleitung:

1. vom Dualsim Adapter den silbernen Kartenhalter entfernen, und im Phone Slot2 freilegen.
  2. Adapter mit den Kontakten für SIM1 (das ist der ohne den schwarzen Knubbel) in den Slot legen.
  3. Karte die als SIM 2 im Handy auftauchen soll über dem Adapter in den Slot schieben. Das sitzt ganz schön eng und man braucht vermutlich den Fingernagel, um es bis zum Ende zu schieben.
  4. Wenn die Karte sitzt, den Adapter umknicken und festklemmen. Sonst passt der Akku nicht mehr.
  5. Akku rein, Klappe drauf, einschalten, zwei Simkarten im Display, ohne Absturz. (Wenn die Sim - Karte nicht erkannt wird einfach noch mal auseinanderbauen und wieder zusammenstecken)

Anhänge

dreamcatcher78

New Member
Bericht iPhone Clone

So nach ca. 1 Monat Wartezeit (Drachen und GDSK) und jetzt 2 Wochen extrem testen, bin ich wieder hier um meinen Testbericht zu schreiben.
Ich bin schon erstaunt dass dieser Thread so extrem groß geworden ist. Ich brauchte bald eine ganze Stunde um alles zu lesen. :goodpost:

Erst einmal zur Verabeitung: Ich finde optisch ist das Gerät sehr nahe an dem Original. Es ist auch für den Preis recht gut verarbeitet. Das einzigste was ich bemängeln muß ist der Deckel, da der sehr feine Halter hat und ich denke bei zu hoher Gewalt könnten die sehr leicht abbrechen.

Ich habe es im Dualsim Modus laufen. SIM 1 eine O2 Karte mit 72K und in SIM 2 eine Base Karte mit 64K. Läuft super und ohne Absturz oder sonstigen Problemen. Wenn ich natürlich die Karten tausche habe ich das schon hier aufgeführte Problem. IPhone stürzt ab.

WLAN Verbindung funktioniert super und ohne Probleme. Die Verbindung könnte nur ein wenig stärker sein. Finde es ein wenig schwach ausgelegt.
Internet über GPRS funktioniert bei mir noch nicht, da ich bestimmt eine Einstellung falsch gemacht habe. Habe mich zwar an Petteri´s Anleitung gehalten aber leider keine Verbindung. Schauen wir mal .:mda:

Die Freisprecheinrichtung ist auch sehr gut gegenüber anderen Handy´s. Mich hat jeder sauber und deutlich verstanden und das genauso umgekehrt. :thumb_up:

Lautsprecher und Kopfhörer haben einen guten Klang. Wenn ich MP3´s höre kann man auch relativ Laut stellen ohne das die Qualität darunter leidet. Das einzigste was ich gemerkt habe, dass wenn ich beim abspielen der MP3´s umstelle auf die Covers (also seitwerts switchen möchte) Coverflow, stürzt das Gerät ab. Warum weiß ich nicht aber vielleicht gibt es da eine Lösung oder jemand kennt das Problem und kann mir helfen.:exclamation:

3GP und MP4 Dateien laufen bei mir ohne ruckeln oder Verzögerungen. :dance4:

Das scrollen von der eine Seite der Icons auf die andere Seite (Menüseiten) läuft fast flüssig.

Bilder und Videos drehen sich automatisch *funzt*
Schade finde ich das es diese Funktion nicht bei SMS und beim Opera Mini Browser gibt.
Man hat sich auch schnell an das System mit dem tippen gewöhnt gegenüber einem normal Tastenhandy.

Foto ist natürlich ein wenig schwach ausgelegt aber für ein paar Schnappschüsse vollkommen ausreichend.

Akku hält bei mir ca. 20Std. bei normalen Gebrauch. Wenn ich natülich Videos oder mal ein paar Stunden MP3´s höre schrumpft der Akku auf ca. 6Std.:sorry:

Java Anwendungen haben bis jetzt alle funktioniert außer GoogleMaps, da mir ja da die Internetverbindung noch fehlt. WLAN habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Firmware habe ich die Version V002 drauf.

Was mich noch zum Schluss interessiert, ob es Einstellungen gibt, wo die Sende und Empfangsleistung verändert werden kann?

Fazit: Preis- / Leistungsverhältnis einfach nur TOP :good3:

Hoffen wir das dies so bleibt und nicht wie bei einigen hier das nach 2 Wochen das Touchsreen streikt.

So das wars erst einmal fürs erste.

Petteri

Well-Known Member
Hallo,

mal eine ganz dumme Frage. Aber wie bekommst Du die hintere "Verschalung" ab um den Akku und die Sim einzusetzen? Ich habe Angst das ich mein Gerät gleich kaputt mache :( Geht aus deinen Bildern leider nicht hervor :(

LG

Grecko
Bitte lösche das hier, siehe ROTEN SATZ über Deinem Post!
Stell diese Fragen bitte in der Diskussion!

Edit Schussi: Und zwar Hier

Moderiert:

Petteri

Well-Known Member
Hallo Gerd, bitte LÖSCH Das hier sofort und setz die Frage in die Diskussion...expliziet steht das OBEN (hier bitte keine Fragen stellen) und dafür ist die Diskussion da...dort antworte ich auch!

Edit Schussi: Und zwar Hier __________________

flofrucht

Member
So mein 3GS-3 mit Kompass u. Schwarz ist jetzt auch angekommen hier mein Testbericht:

Versand + Zoll:
Habe mir das Handy beim Drachen bestellt nach ca. einem Monat kam es dann endlich an leider nicht zuhause sondern beim Zoll...
Also fahre ich es abholen und muss gleich mal 16Euro Zollkosten zahlen...

Verarbeitung:
Optisch schaut es einfach nur GEIL aus...
Vorne hat es einen 3,5 Zoll Display der aber leicht dreckig wir wenn man keine Folie drauf hat..Dir Folien vom Originalen Iphone passen zu 98% drauf..

Wlan:
Wlan ist mittelmässig gut leider ist die Verbindung nach ca. 5-10m ist mittelmäßig ..
Macht aber nichts da ich eh mein Handy fast neben dem Router habe...

Touchscreen:
Der Touchscreen ist recht gut...
Wenn er mal nicht mehr so gut geht einfach im 3 oder 4 Menu auf die Funktion "Kalibrieren"gehen und schon geht er wieder...
Manchmal braucht man allerdings den Stift auch...
man sollte den stift zum kalibrieren verwenden...

Programme und Spiele:
Also als Programm habe ich schon Opera Mini 5 Beta zum laufen gebracht und ein Taschenlampen Programm :grin:..
Spiele:Brauche ich eig. nicht habe mal kurz Asphalt GT 2 angezockt leider ist es zu klein für den Bildschirm und es bleibt eine weiße Fläche funzt aber mit dem Touchscreen-Stift recht gut...
Die Spiele die vorinstalliert sind,sind nicht so toll...
Die Programme die drauf waren sind nicht schlecht..
An Alle:
Spiele u. Apps vom Iphone gehen nicht darauf...

Akkulaufzeit:
Mein Akku hält 4- 4 1/2 Stunden aber Bluetooth aus...
Sonst mit Display aus 2 1/2 Tage..
Externe Akku kriegt ihr hier;
ebay.de
oder hier: http://cect-shop.com/Emergency-Charger-Cellphone_c13_p225_x2.htm
(Den hat ein User getestet)...
Aber mit dem 2 Akku reicht mir das an Akku-Laufzeit...

Video/MP3's hören:

Videos darauf zu schauen ist nicht schlecht..
Ihr könnt mit einem beliebigen Converter der 3gp unterstützt zB:eine AVi.in 3gp. umwandeln und dann abspielen...
die grafik zum anschauen ist mittel...
zum spots,kleine vids anschauen reicht es..
wer dann schon super grafik filme habel will sollte sich den xilisoft video converter besorgen oder unter linux den mobile media converter...
filme ruckeln nicht..

Musik zu hören ist ganz gut...
Der Bass rockt..
Coverflow hat es nicht richtig(was mich persöhnlich aber nicht stört)

Firmware:
Die neuste Firmware ist natürlich die beste,da mit jeder neueren FW die Funktionen besser werden...
Die aktuelle FW ist die V5...
(Habe ich auch)

Kamera:
Die Kamera hat 2 Megapixel aber sehr gut für 2MP...

SMS schreiben/Telefonieren:
Das SMS schreiben ist Schwachsinn auf einem Touchscreen Handy also lasst es lieber(kostet nur unnötige Zeit)..
Das Telefonieren ist ansich ganz gut leider brummt es ...
Hier ein TuT wie man das beheben kann...
http://chinamobiles.org/showpost.php?p=180300&postcount=3 .

Bluetooth-Headset:
Ein Bluetooth-Headset funzt mit dem 3GS-3 perfekt...
Hab mein Bluetooth-Headset von PEARL..
Wer nicht weiß wie das verbinden geht hier ein Mini-TuT:
1.Geht in der zweiten Site auf das BT Icon..
2.Bereitet euer BT-Headset vor..
3.STROM = EIN
4.Geht auf Anfrage audiogerät/wird gesucht/gefunden :xxxx/dann mit dem jeweiligen BT-Headset verbinden und spaß haben..

Kleiner Tip:
Wenn ihr es auspackt,legt es erstmal 15 Minuten in die Sonne..
Da es lange der Kälte ausgesetzt war...

Fazit:grin:ieses Handy kann ich zu 100% empfelen...

PS:Im Anhang sind Bilder...
Ich hoffe ich habe euch geholfen...

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Bitte lösch das hier und schreib es in den richtigen Thread! Dieses ist ein testbericht und hier wird nicht gepostet...DANKE....
Hallo zusammen,
suche Apps für folgende Modelle:
- 3Gs (ich habe übrigens 32GB modelle die mit 32GB laufen)
- X9
- ML 3Gs (etwas die bessere kopie als das 3Gs).

Ich habe mit einem Synchronisationsprogramm i-Tunes angepasst mit dem china-iPhone 3Gs und kann so mit iTunes arbeiten und Musik/Video dateien ganz einfach mit dem 3Gs synchronisieren. Aber ich suche dnach einem Tool wo ich Apps laden kann, und wo bekomme ich die Apps über die dafür passen? Für eure Hilfe wäre ich mega dankbar, wenn sich jemand Interessiert was für synchronations programm man für iTunes benötigt so einfach anfragen...

stefankk

New Member
ich habe das handy nun auch seit einiger zeit.
nach ein paar tagen ist mir allerdings der touch gerissen.
ab zur repartatur und der chinamann hat tatsächlich alle kosten auf sich genommen.

alles positive wurde meiner meinung schon gesagt.
also hier mal ein paar nachteile des 3gs clones:

-MEINS ist mit neuer firmware v005 erheblich langsamer geworden!(nach reparatur) opera mini 5 beta nicht mehr ausführbar, touchflow nicht sonderlich flüssig

-tastatur teilweise sehr schlecht konzipiert,
kein schnelles umschalten von qwertz tastatur auf zahlen und zurück möglich, leertaste reagiert sehr schlecht im DE modus

-es lassen sich keine icons im hauptmenü löschen oder hinzufügen was wirklich sehr schade ist, da viel schwachsinn dabei ist und man nichts wirklich sinnvolles hinzufügen kann.

-menüstruktur teilweise schlecht/unlogisch geordnet,
z.B. im hauptmenu unter "zusätzlich" hat man eine einzige anwendung, einen währungsumwandler. anderes beispiel das spiel nom2 free runner hat sowohl im hauptmenu ein symbol und ist unter spaß und spiele nocheinmal zu finden.
auch an einige einstellungen kommt man sehr komisch dran. die beleuchtung ist z.b. als einziger menüpunkt bei einstellungen>telefon setup>untersch. einstellungen
also haben die chinamänner ein ziemliches wirrwarr dort veranstaltet. ah da fällt mir noch der videorekorder ein den man nicht über die kamera wählen kann die im hauptmenü ist sondern unter multimedia>videorekorder.

-und finger weg von imichat! ich bin mir ziemlich sicher dass das der verursacher für die ständig versendeten sms ist! wenn da mal eine simkarte ausgewählt ist, bekommt man sie nicht wieder weg und es werden von dieser sim aus ständig sms an irgend eine unbekannte nummer gesendet!

-ebook anwendung liest eigentlich garkeine pdf dateien,
das einzige was man zu sehen bekommt ist eine fehlermeldung.

-app "diashow" erkennt keine bild dateien

momentan bin ich etwas unzufrieden mit dem telefon
da es mich mit dummen sms zankt und opera mini auch nicht mehr ordentlich läuft.
das problem was ich noch habe ist, dass ich über wlan zwar internet mit allen java apps habe, aber sobald ich auf sim2 umschalte geht nur internet bei bolt und beim eingebauten browser. bolt bleibt nach kurzem sufen stehen, und der eingebaute browser ist sowieso kernschrott, denn das einzige was er richtig gut kann, ist fehlermeldungen von sich geben.

fazit: wer kein dualsim handy brauchtm hände weg!
es gibt deutlich bessere und schnellere einzelsim handys zum fast gleichen preis.
wie ich mitbekommen habe soll das meizu m8 auch ganz gut sein.

allerdings habe ich bisher kein besseres dualsim handy gefunden.
und naja.. wirklich schlecht ist es ja eigentlich auch nicht.

wenn ich es nur irgendwie schaffen könnte das handy wieder so schnell zu bekommen wie früher und das sms problem beseitigen könnte ^^

also experten vor, flashanleitung!

ps. hat schon jemand einen ordentlichen adapter für kopfhöhrer gefunden?
die normalen kleinen klinken sind zu kurz...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten