Erster allgemeiner Eindruck Mi Pad 4 plus 10,1", Simkartenproblem

Tomminho7

New Member
Danke für die Infos! Ich würde gerne wissen ob es direkt von Xiaomi entsperrt wurde... Wenn "unofficial unlock" dann "Shoprom" Und das kann zum Brick führen wenn ein official Xiaomi Rom geflasht werden sollte...
Gab dieses Problem ja schon öfters.
Vielleicht gleich ein Customrom?
Kann man bei Xiaomi nachfragen wie entsperrt wurde?
Das wird Banggood gemacht haben. Xiaomi wird kaum Geräte mit einem offenen Bootloader und mit einer inoffiziellen ROM ausliefern. Bei der xiaomi.eu Rom handelt es sich um eine Custom Rom, welche zwar auf der chinesischen Original Rom (Beta oder Stable kann ausgewählt werden) basiert, aber auch einige Anpassungen erhält. Näheres kann man auf der Website xiaomi.eu nachlesen. Diese ist aber auf Englisch. Insgesamt scheint diese Rom gut und verlässlich zu sein.

Dass Banggood diese Rom aufgespielt hat wird daran liegen, dass es von Xiaomi selbst für das Mi Pad 4 keine Global Rom gibt und es somit nur in English oder Chinesisch nutzbar wäre. Zudem müssten alle Google-Dienste manuell installiert werden. Daher die xiaomi.eu Custom Rom, welche mehr Sprachen und auch die Google-Dienste mitbringt.

Für den Nutzer ist das aus meiner Sicht so komfortabel wie es beim Mi Pad 4 sein kann und daher auch gut von Banggood gelöst. Tradingshenzhen macht es, glaube ich, auch so.

Klausl13

Well-Known Member
@Tomminho7 : super hilfreiche Antwort- vielen Dank.
Du weißt sicher auch, ob ich aufgrund der CustomRom eine andere Rom ohne Bedenken flashen darf bzw. worauf ich achten muß, damit ich das Gerät viell. nicht bricke oder den Bootloader wieder sperre ?

Tomminho7

New Member
So gut kenne ich mich mit dem ganzen Thema leider auch nicht aus. Ich habe das bisher nur zwischen der offiziellen Global Stable und Global Beta und zurück auf meinem alten Mi Mix 2S gemacht. Zwischendurch wollte ich auch einmal auf die xiaomi.eu Rom wechseln, bin dann aber daran gescheitert, dass das Handy im TWRP Modus vom PC nicht erkannt wurde und ich daher die Datei mit der Rom gar nicht aufs Handy überspielen konnte :(.

Als ich dann wieder auf die Global Stable wollte gab es dort bei der Grundeinrichtung des Smartphones einen Bug. Es sollte irgendein nicht weiter spezifiziertes Kennwort eingegeben werden. Es stand aber nur die Telefontastatur (Zahlen ohne Buchstaben) zur Verfügung, weshalb ich dann nicht weiter kam. Eine ältere Version der Stable Rom ließ sich dann zum Glück ohne Probleme installieren. Es gab dort also nicht die Rollback-Protection, welche wohl häufig zum Brick geführt hat. Dabei habe ich aber auch Blut und Wasser geschwitzt.

Insgesamt sollte man sich schon gut informieren bevor man daran "rumspielt" und sich auch der ggf. auftretenden Gefahren bewusst sein.

Aus meiner Sicht ist man beim Mi Pad 4 mit der xioami.eu Rom aber eh absolut auf der richtigen Seite. Solange diese Updates bekommt würde ich diese auch nutzen.

S

Skyfire

Guest
Bei nem xiaomi.eu rom sollten aber auch updates geben. Ist halt auch die Frage wie doll es von BG angepasst wurde und es wird ja auf jeden Fall ein unofficial unlock sein. Da gab es dann halt den Ärger beim updaten. Ich habe mich da auch nicht mit beschäftigt da ich immer nur selber unlocked habe.

Klausl13

Well-Known Member
@kloente0815 : wenn Du erklären könntest, was Du meinst - was wird leider nichts bringen ?

Also so wie oben geschrieben, braucht es beim Signalverlust keinen Neustart, es reicht natürlich die automatische Netzsuche.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten