Ersatz für Elephone P8000

Hawkeye

Handyzöllner
Nach längerer Abwesenheit führt mich der Weg wieder zu CM, Grund, mein Elephone P8000 gibt langsam den chinesischen Drache auf (Akku, kryptische Chinatests schieben sich ein und nichts geht mehr), es ist also eine Ablösung fällig.
Da ich den Markt um die Chinakracher lange nicht beobachtet habe hoffe ich auf eure Hilfe.

Was soll es können, haben, müssen?
Es soll kein HighEnd sein, sich preislich so um das P8000 drehen (€ 200,-) ,
5 - 5,5 Zoll,
Dual-SIM,
64 GB oder 2 SIM-Slots + SD-Slot,
gutes GPS,
gutes Display,
4G und keine Netzausfälle,
OTG und NFC wären schön, muss aber nicht...

Gibt es für den Preis und der Ausstattung eine Chance?

bertmenzi

Well-Known Member
Man merkt, lieber Hawkey, dass du lange nicht mehr hier warst. Denn wer hier Elephone nur erwähnt ist sowas von unten durch !

ender24

Well-Known Member
Man merkt, lieber Hawkey, dass du lange nicht mehr hier warst. Denn wer hier Elephone nur erwähnt ist sowas von unten durch !
Kritisch ggü einer Marke zu sein, ist nicht gleichbedeutend mit dass alle die Marke mobben. Ich war jedenfalls ein zufriedener Elephone P6000 Nutzer. Wenn einige forenmitglieder hier alle Elephone Modelle über einen kamm scheren, dann ist das deren Recht. Es muss ja nicht jeder deren Meinung folgen, oder?[DOUBLEPOST=1504811159,1504810983][/DOUBLEPOST]@TE: ist kein aktueller chinakracher, sondern nur mein solider daily driver seit 6 Monaten, ich nutze aktuell das Lenovo Moto G4+.
Im Sale schon mal für 160 Euro zu haben gewesen.

Hawkeye

Handyzöllner
Äh, sorry.
Ja, ich war schon länger nicht mehr hier, richtig, aber mein Elephone :spiteful: P3000 läuft bei meiner Freundin und mein P8000 ist 2 Jahre gut gelaufen. Mit einer neuen SW sollte es wieder gehen, frischer Akku, weiter geht es. Das ist aber nicht Ziel meiner Frage.

Über hilfreiche Posts wäre ich dankbar.

Vielleicht etwas OT, aber wieso dieser Frust zu Elephone? Link oder kleine Aufklärung wäre schön da ich ein E wieder im Auge habe.

gsmfrank

Alter Sack
Habe auch das P8000 jetzt über 2 Jahre und war/bin soweit zufrieden.
Der Akku meines P8000ist natürlich nicht mehr ganz so frisch wie am ersten Tag und das gerät hat seine Gebrauchsspuren.

Habe mir mal das OUKITEL K3 bei GB bestellt, ist z.Z. im Presale bis 24.9. zu einem Preis
(von 122,94€ mit Code: GB10%)
den man für die Ausstattung durchaus akzeptieren kann.
Wie das Teil dann wirklich ist kann man natürlich erst sage wenn es da ist.

PS.
Kann das andauernde negative Geschwätz gegen Elephone auch nicht nachvollziehen.
Ebefalls ist mir der Hype um die Xiaomi Teile nicht verständlich wenn man mal die Specs genau anschaut und vergleicht sind die Preise selbst mit GB Codes teilweise noch zu hoch.
(je nach Modell, wo eh keiner mehr durchsieht kein B20 - kein dual - Wifi - nur HD Display - nur 32GB - Design aus der "Steinzeit", uniformer gehst´s kaum noch und die Farben, naja ist natürlich Geschmackssache. Ich kann die Dinger jedenfalls nicht mehr sehen:!)

Zuletzt bearbeitet:
D

darkzone

Guest
Kann das andauernde negative Geschwätz gegen Elephone auch nicht nachvollziehen.
Ebefalls ist mir der Hype um die Xiaomi Teile nicht verständlich wenn man mal die Specs genau anschaut und vergleicht sind die Preise selbst mit GB Codes teilweise noch zu hoch.
Ich kann es sehr wohl verstehen, ich persönlich habe die letzten Jahre mehrere Elephone Handys gehabt,
das letzte welches ich hatte war das P9000. Was ich nun schreibe bezieht sich in erster Linie auf das P9000.
Das Gerät ist eigentlich cool, gute Ausstattung, Display usw......
Leider hat Elephone nach den ersten Geräten mal wieder an der Hardware gebastelt, anderes Display, irgendwas am GPS etc.
Die Ergebnise dieser Änderungen können hier im Forum zu genüge gefunden werden, schlechter GPS fix, miese Farben etc....
Des Weiteren wurde bei diversen Updates gepfuscht, Stichwort Akkulaufzeit, Kamera, Recovery etc......

Das ist nicht nur bei Elephone so, aber bei Elephone sehe ich da System drin.
Optimierung der Kosten in der Herstellung bei mangelhafter Anpassung.
Auch da ist Elephone ganz sicher kein Einzelfall, auch Xiaomi verwendet in div Geräten unterschiedliche Komponenten (Display).

Auch bei Xiaomi gab es schon Probleme mit updates.......Updates die da regelmäßig kommen.
Bei Xiaomi werden durch Updates kleinere Problem gelöst, in der Regel ohne eine neue Baustelle zu eröffnen,
das ist bei Elephone manchmal leider nicht so unproblematisch.

Das ganze ist wie gesagt meine persönliche Meinung auf Grund meiner eigenen Erfahrungen.
Ich muss und will niemanden zu Xiaomi bekehren oder Elephone schlecht reden....nö nö nö.
Jeder soll selbst entscheiden, jeder hat andere Ansprüche.

Jo, mein Elephone P6000 ist ein Zweitgerät für den Notfall - das funktioniert immer noch (bis auf die Kamera, die nach dem letzten Sturz nur noch Matsch produziert).
Als Ersatz für mein Elephone P9000 (eineganzschlimmegurke) habe ich mir das Xiaomi Redmi Note 4 globale Version geholt. Ich bin mit diesem Gerät mehr als zufrieden.

Pro:
- Super Akkulaufzeit (zwei Tage kein Problem)
- Verbindungen / Empfang top - teilweise besser als alles was ich hier rumliegen habe (GPS, WLAN, Mobilfunk)
- Es läuft sehr flüssig
- OTA Updates über eine lange Zeit
- gut kalibriertes und sehr charfes Display (leider kein AMOLED)
- Band 20
- Snapdragon 625 (ist ein wahrer Stromsparer und trotzden lassen sich alle moderene Spiele flüssig spilen)
- es läuft alles sehr flüssig und Flot

Neutral
- Miui (ich mags - es muss aber nicht bei jedem so sein)
- Kamera Mittelklasse (was will man dem Preis mehr - die Kamera ist auf jeden Fall besser als beim P9000)

Cons
- kein NFC
- kein USB C

Kosten ca. 150-180,-€ für eine 4GB RAM 64GB ROM Version (Achtung sehr viele unterschiedliche Versionen im Umlauf)
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-redmi-note-4-global-band-20-gold-55-fhd-4gb-ram-64gb-snapdragon-625-gearbest-1042962

Für etwas mehr Geld gibt es das auch das hervorragende Lenovo P2: Drei Tage Akkulaufzeit, ein sehr gutes AMOLED Display und ein am Stock Android sehr nahes ROM. Ansonsten ist es mit dem RN4 vergleichbar.

Gruß
Alex

ender24

Well-Known Member
Vielleicht etwas OT, aber wieso dieser Frust zu Elephone? Link oder kleine Aufklärung wäre schön da ich ein E wieder im Auge habe.
ich denke nicht dass es elephone spezifisch ist. über dieses generelle Mobbing haben alle Marken auf der Stufe von Elephone zu leider; UMI, Doogee, bluboo etcetc (ich les nicht genug mit, um alle billigen (relativ gesehen natürlich) Marken zu merken).

kakadu2000

Schwabenpower
@ender24 Wieso mobbing? Es wird eben aus Erfahrungen heraus vor manchen Sachen gewarnt.
Wenn man sich die Produkt Präsentation anschaut, da wird einfach immer viel versprochen und extrem gut präsentiert.
In der Praxis happert es dann doch oft daran, dass entweder falsche Angaben gemacht wurden (Akku, Bezels etc.), die Software nicht ausgereift ist, es eine große Qualitätsstreuung gibt usw.
Und es trifft halt immer wieder dieselben.

Natürlich gibt es bei den von dir genannten Marken auch viele zufriedene Nutzer, aber eben auch genau das Gegenteil und vor allem überdurchschnittlich viele Probleme.

Bei Xiaomi, Meizu, Lenovo etc. sind die Probleme halt eher die Ausnahme und nicht andersherum.

ender24

Well-Known Member
@ender24 Wieso mobbing? Es wird eben aus Erfahrungen heraus vor manchen Sachen gewarnt.
.
deswegen schrieb ich ja explizit: generelles Mobbing.
wenn es produkt-bezogen ist, und nicht dann über die gesamte Marke hergezogen wird (was ja öfters vorkommt), ist ja ok.[DOUBLEPOST=1504872862,1504872686][/DOUBLEPOST]
PS.
:!)
negative , spezifische Kritik und reviews würden mich nicht stören.
es ist halt immer das "alles über einen Kamm" scheren, dass bei mir auf den Magen stößt.

Es gibt natürlich immer Tendenzen, so wie ich mal einfach ins Blaue behaupten würde, Siemens und Bosch (siemens-bosch?) spülmaschinen, Backofen, und Waschmaschienen "made in Germany" sind tendenziell langlebiger als no-name produkte "made in China". ich hab alle diese Geräte (von Bosch Siemens), seit über 11 Jahren im Einsatz, alles top, noch fast nie Elektriker ran müssen.
aber die haben auch alle locker bei der Anschaffung zwischen 500 - 1000 EUR gekostet.
nicht jeder will oder kann sich das leisten (oder verzichtet halt dafür auf anderen krams).

UND, früher hatten wir in der Familie fast alles von Privileg, der Quelle Marke, locker die Hälfte des Preises , und hielten fast auch alle so lange.

jedenfalls um nicht offtopic wieder abzudriften, mein erstes Smartphone war von Pomp King, hat genauso viel dann gekostet wie später das Elephone, und ging hops nach 12 Monaten...aber deswegen sagen ich auch nicht ständig, boah eye, Pomp King als ganzes und alles von denen ist schrott.
und dass meine Elephone nicht mit meinem Lenovo Moto mithalten kann, ist mir jetzt nach 6 monatiger Nutzung auch klar.
deswegen lauf ich trotzdem nicht rum, und stänkere in jedem Forum gegen Elephone als Marke als Ganzes ständig rum, und sag, boah diese Idioten kriegen mit keinem Modell irgendwas gutes und nutzbares gebacken.

kakadu2000

Schwabenpower
Es geht auch nicht darum einfach irgendwas schlecht zu reden.
Bei Elephone ist es halt so, dass mit dem S8 ein Presale stattfindet, der wieder bei vielen Leuten aufgrund des Designs und der Daten sehr hohe Erwartungen weckt.
Aus der Erfahrung heraus ist halt Vorsicht geboten, dass wurde hier im Forum auch so (sachlich) angesprochen.
Mit dem P8 (Mini) wurde ein wohl ein gutes Gerät auf den Markt gebracht (auch wenn wieder bei der Beschreibung gelogen wurde).

Deshalb würde ich die ersten Tests und Reviews abwarten.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:

Das Mi5s ist laut allen Tests ein Hammer und zur Zeit auch bei Gearbest im Angebot.
Bis auf Band 20 ein super SP.

ender24

Well-Known Member
Es geht auch nicht darum einfach irgendwas schlecht zu reden.
.
doch, darum ging es :)
der OT wollte wissen:

ich denke, als TE müsste es ihm ja erlaubt zu sein a) offtopic zu sein, und b) nachzuhaken, warum bei einigen Forenmitgliedern wie bei bertmenzi der Eindruck entstanden ist, alle , die sich positiv oder differenzierter über Elephone äußern, wären angeblich unten durch.

Hawkeye

Handyzöllner
Danke für die Aufklärung. :)
Streuung der Chinaphones kenne ich seit ich die Geräte habe. Hier wurden Phones getestet und bis in den Himmel gelobt, dann im Massen bestellt und die nächsten Batches waren unter aller Würde. Damit muss ich bei diesen Phones rechnen, ist halt wie Lotto. :) Das sollte man auch wissen wenn man darüber nachdenkt ein Chinakracher zu ordern.
Im Grunde gehe ich aber immer davon aus das alles gut wird, ansonsten gibt es ja PayPal. ;-)
Was mich dann auch wieder zur Ausgangsfrage bringt...

Das Lenovo ist zwar ein schönes Phone, sagt mir aber nicht so wirklich zu.
Was mich reizt ist das Elephone S7, jaaaa, wieder das böse Wort, aber meine Elephone laufen ganz gut, bis auf das P8000 das zickte und jetzt auch wieder rennt. :meeting:
Es hat im Prinzip alles das was ich brauche und kostete nicht gerade die Welt (baue zur Zeit Racecopter, also fließt mein Geld da rein).
Das es fast ein Samsung S Clone ist ist mir sehr egal, es gefällt mir.

Wie sieht es den mit der Streuung bei den Elephone S7 aus, gegeben, auffällig groß...?

Oben Unten