Nach durchwachsenen Erfahrungen mit einem anderen Anbieter bestelle ich jetzt seit 4 Jahren nur noch bei Etotalk. Den oben im Zusammenhang mit einer Bestellung beschriebenen Ablauf kann ich bestätigen. Schnell, speditiv und zuverlässig.
So richtig erkennbar wird die "Qualität" eines Shops aber besonders im Garantiefall. Über meine jüngsten Erfahrungen im Reparaturfall mit Etotalk möchte ich hier kurz berichten:
Mein Huawei P7-L00 (DSFA), welches ich im Juni diesen Jahres gekauft hatte, erkannte im September nach einem SIM-Kartenwechsel im LTE-Micro-SIM-Slot keine SIM-Karten mehr. Im zweiten Kombi-Slot (Nano-SIM-Karte oder Micro-SD-Karte) gab es keinerlei Probleme. Bald stellte sich heraus, dass ich mit meinem Problem nicht allein war, berichteten doch mehrere User in einschlägigen Foren über dasselbe Problem. Auf der IFA bestätigte ein Insider aus China, dass das Problem aus der ersten Charge bekannt sei, man das Problem erkannt und mittlerweile im Griff habe.
Zuerst klärte ich bei Huawei-Deutschland ab, ob eine Reparatur in Europa möglich wäre. Man erklärte mir, dass das Innenleben der in Europa vertriebenen P7-Varianten sich grundlegend unterscheiden würde und die erforderlichen Ersatzteile für den Austausch der Platine mit den SIM-Slots nicht vorhanden seien und auch nicht beschafft werden könnten.
Deshalb war ich gezwungen, mit Etotalk über
aftersales@etotalk.com in Kontakt zu treten. Nach den anfänglichen Tipps zum Ausschluss von Bedien- und Kartenfehlern, wurde mir eine Anleitung mit Adresse für den Versand nach China zur Garantiereparatur zugeschickt.
Bevor ich das Telefon verpackt inkl. Fehlerbeschreibung mit der Deutschen Post als versichertes Luftpostpäckchen verschickt habe, wurde es beim Zoll noch für die Wiedereinfuhr mit dem Formular INF. 3 mit Seriennummer und IMEI registriert. Nach dem Versand war das Päckchen per China Post-Tracking auch in China verfolgbar. Die Sendung lag über 2 Wochen in Guangzhou beim Zoll. Etotalk musste dann die Wiedereinfuhr schriftlich belegen und umgerechnet ca. 25 Euro Gebühren bezahlen. Der Versand von Hannover nach Jiang Men City zu Etotalk hat somit fast 5 Wochen gedauert! Danach konnte das Telefon dann in der Fabrik auf Garantie repariert werden. Der Rückversand erfolgte wie nach dem Kauf mit DHL Express (Donnerstagnachmittag um 17 Uhr bei Etotalk abgeholt, Montagmorgen um 08.30 Uhr in Hannover steuerfrei und gebührenfrei zugestellt).
Während fast 8 Wochen hatte ich mehrfach mit Etotalk E-Mail-Kontakt. An Werktagen erfolge die Antwort auf eine Anfrage jeweils immer innerhalb von 24 Stunden. Dabei konnte jeweils detailliert über den Sachstand zu den Problemen mit dem chinesischen Zoll oder zum Reparaturstand Auskunft gegeben werden. Die Qualität der Reparatur bezeichne ich als hervorragend. Das Gerät wurde nicht ausgetauscht. An der hochwertigen Rückseite sind keinerlei Spuren vom Öffnen erkennbar. Schon beim Einfahren der SIM-Karte merkte man, dass die Platine mit den Slots getauscht wurde, da die Schlitten mit den SIM-Karten nun leichtgängig ein und ausgefahren werden können. Abgesehen von der Entfernung und den unterschiedlichen Wirtschaftsräumen war das eine Reparatur eines hochwertigen Smartphones, wie sie in Europa nicht besser hätte gemacht werden können.