Danke @ Marko
Am 15.11.2014 soll ja das Event zur Markteinführung sein....
Wie deutet Ihr den letzten Satz?
@marko002300 du solltest das untenstehende mit dem Jaguar noch vorbestellen (ganz ganz unten) unbedingt screenshotten und an deinen Betreuer schicken. Wenn bestellbar ist die Testphase ja wohl noch nicht zu Ende.
@ColonelZap könntest du meine, hust, letzten 3 (gleich 4) doppelposts zusammen fügen *hüstel*[DOUBLEPOST=1415149487,1415148112][/DOUBLEPOST]So, mal eine Zusammenfassung, für jeden, der nicht 30 Seiten lesen möchte. Ist ansich ein Artikel von Nerdbench, aber etwas zsm. gekürzt. Die Zusammenfassung ist deswegen in Wir/Nerdbench Form geschrieben. Die Links führen größtenteils zu CM.
Das Jaguar ist Teil
der unglaublichen Testserie, die Telco-Tec vor zwei Monaten ins Leben gerufen hat: Nutzer bezahlen eine Schutzgebühr, erhalten ein Gerät, testen es circa 20 Tage und erhalten im Anschluss - nach einem Abschlussbericht mit Video - ihr Geld zurück, während sie das Gerät behalten dürfen. Sollte man ein defektes Gerät erhalten haben (oder eines mit total verschobenen Einstellungen)
wird das Gerät ausgetauscht (1,
2,
3)- natürlich nur, wenn man den Test komplett mit gemacht hat und nicht am vierten Tag ausgestiegen ist. Zur Mitte dieses Monats soll die offizielle Markteinführung folgen, davor erledigen die Tester noch eine Menge Arbeit.
Jeden Tag gibt es Testaufgaben, um das Jaguar auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu gehört die Leistung des Gerätes anhand von Apps, der Kamera und der allgemeinen Performance. Auf Chinamobiles gibt es inzwischen einen
recht ausführlichen Beitrag zum Jaguar, auch wenn die Tester eigentlich zum Stillschweigen verpflichtet sind. Einiger der User sind verstimmt, da sie
statt dem 32 GB Modell (1) nur
eins mit 16 GB erhalten (2) haben (
3,
4). Umso ärgerlicher wenn bei defekten Jaguar Geräten
dann folgendes passiert:
Leider können wir Ihnen kein Tauschgerät mehr anbieten, da die Testphase vorbei ist. Sie können aber gerne ab 15. November diesen Artikel im Original erwerben.
Wir bitten Sie, uns den defekten Artikel ausreichend frankiert und mit Sendungsverfolgungsnummer an folgende Anschrift zurückzusenden:
(Anschrift entfernt)
Sobald die Ware bei uns eingegangen und überprüft worden ist, erhalten Sie Ihren Kaufpreis zurückerstattet.
Dieses Handling ist quasi das komplette Gegenteil der vorherigen Ankündigungen. Auch Google Play
funktioniert nicht auf allen Geräten out-of-the-box und muss nachinstalliert werden - bei Seriengeräten ist das hoffentlich dank der Testaktion nicht mehr der Fall. Derweil ist die erste Runde des Tigers zu Ende,
YouTube füllt sich mit den ersten Video-Reviews. Teilweise haben
wohl Freunde zusammen an der Aktion teilgenommen und
sich gegenseitig gefilmt (in Video 1 spiegelt sich
wahrscheinlich der Tester aus Video 2: Merkmale Haare, Uhr etc.).
Da es sich bei den aktuellen Trendy4 Geräten um Vorserien Geräte (
teilweise mit sogenannten Endzeit Fehlern) handelt, ist bisher auch kein Testbericht auf Nerdbench zu finden, wir schicken unser Feedback direkt zu Telco-Tec - ein Austausch in Foren ist von Telco-Tec
auch nicht erwünscht (um die Testergebnisse nicht zu verfälschen). Dazu
Telco-Tec weiter:
Eine Veröffentlichung Deiner Testergebnisse, Deiner Meinung zum Gerät, sowie die Veröffentlichung von Bild- oder Tonaufnahmen vor Marktstart in Foren, Bewertungsplattformen, Internetportalen, Printmedien, sowie Rundfunk und Fernsehen, hat einen sofortigen Testabbruch zur Folge. Eine Erstattung der Schutzgebühr ist in solchen Fällen ausgeschlossen. Wir wollen und müssen damit eine Beeinflussung anderer Tester verhindern, denn nur eigene Testergebnisse und Meinungen spiegeln auch ein aussagekräftiges Ergebnis wider.
Der Bild Artikel zum Tiger hat Telco-Tec sicher auch nicht geschmeckt: hier wird die Gewichtsangabe als Schummelei enttarnt, die möglicherweise in der finalen Version verbesserten Komponenten, wie die Kamera, kritisiert. Warum man der Bild keine Auflagen gegeben hat, die das Testen und Publizieren anbelangt, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Nicht, um die Pressefreiheit einzuschränken, aber wenigstens gleichauf mit den Bedingungen für die Tester (s.o.) zu liegen. Dabei zieht die Bild in ihrem "Kurz-Test" ein ziemlich bitteres Fazit:
Display und Prozessor des Tigers können nicht mit dem Apple-Konkurrenten mithalten, und der Akku ist eine Enttäuschung. Das Äußere des Handys wirkt zudem billig – zu wenig, selbst für ein Smartphone für unter 300 Euro.
Zum einen kann ich dem Fazit nicht gänzlich zustimmen, zum anderen betont Telco-Tec oft genug, dass es sich um Vorserien-Produkte handelt. Das finale Endprodukt könnte, so die Planung vom 14.09, im Falle des Tigers
mit 3 GB Ram daher kommen. Auch 128 GB interner Speicher
stehen auf dem Whiteboard der Ideen. Derweil lassen wir das Jaguar und seinen Prozessor glühen und freuen uns auf das Event am 15.11 in Berlin. Die Tage sollte eigentlich
laut Aussage von Telco-Tec der Versand der Lynx Geräte stattfinden. Jene werden
aktuell in Berlin erwartet und dann auf die Reise geschickt. Da es sich bei den Lynx Geräten um das Kingzone N3 handelt bezweifeln wir allerdings die Auslieferung in dieser Woche: das Gerät wird
gerade im ersten Lauf produziert, die ersten Samples schlugen
in den vergangenen Wochen noch als Single Sim Gerät bei den verschiedenen Testern auf, die Massenproduktion ist also gerade erst angelaufen.
Telco-Tec meldete sich wie folgt bei den Käufern.
Leider hat es eine Verzögerung gegeben, Ihre Ware mußte (sic) aus unserem Zentrallager nachgeordert werden und befindet sich noch in der Zulieferung in unser Auslieferungslager.
Ihre Bestellung wird voraussichtlich am 14.11.2014 in unserem Zustelldepot in Berlin für den Versand vorbereitet und dem Spediteur übergeben.
Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung.
Sobald uns die genauen Versandinformationen zur Verfügung stehen, werden wir Ihnen diese in Ihrem Kundenkonto mitteilen.
Falls Sie nicht mehr länger warten wollen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bestellung zu stornieren. Hierfür reicht eine E-Mail an uns. Bitte teilen Sie uns dann auch gleich Ihre Bankdaten (IBAN und BIC) für die Rückzahlung mit.
Auch die neue Tiger Runde steht auf dem Programm. Wir sind gespannt auf die Verbesserung des Gerätes, Telco-Tec hat uns
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]ein Testgerät jeder Testrunde zugesagt[/BCOLOR]. Das letzte öffentliche Update auf der Telco-Test Seite
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]stammt vom 10.10.2014[/BCOLOR] - auch die Versandtermine
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]auf der Startseite[/BCOLOR] sind leider nicht mehr aktuell. Das Social Media Team oder die
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]PR Firma Element C[/BCOLOR] dürften auch ruhig öfter die
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]Facebook Seite[/BCOLOR] mit Updates versorgen: der letzte Hauptpost ist
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]über einen Monat alt[/BCOLOR]. Und wenn wir schon bei Facebook sind: Das Deaktivieren der an-die-Pinnwand-post-Funktion ist niemals ein guter und immer ein sehr bedenklicher Schritt und sorgt für Bedenken bei Nutzern und auch uns. Grundsätzlich muss sich der Nutzer immer fragen: warum sollte jemand den Usern die Möglichkeit nehmen, dem Unternehmen etwas mit zuteilen? Die letzte Seite, die so vorgegangen ist, hat die deutsche Social Media Abteilung (fast) von heute auf morgen geschlossen. Neben Facebook liegt auch
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]Twitter[/BCOLOR] brach: außer ein paar FB Links gibt es dort wenig zusehen - Informationen zur Testaktion findet man quasi gar nicht. Wenn überhaupt, dann Links
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]zum falschen Auto[/BCOLOR]. Das man Marcel dann scheinbar auch
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]noch einen Maulkorb[/BCOLOR] verpasst hat, ist der Sache auch nicht unbedingt förderlich. Die Testaktion neigt sich nun dem Ende zu und der geplant Verkaufsstart (
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]unter anderem im Media Markt![/BCOLOR]) ist nicht mehr weit entfernt. Telco-Tec bemüht sich derweil um einen besseren Support,
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]angesichts einiger Geschichten[/BCOLOR] ist das auch stark angebracht. In den letzten Tagen erhalten die User vermehrt Rückmeldung per Mail,
[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]wie etwa hansel7968[/BCOLOR]:
Sehr geehrter Frau / Herr XXXXXX
wir möchten uns in dieser E-Mail für die entstandene Lieferverzögerung entschuldigen.
Aufgrund von Systemschwierigkeiten im Bereich Kundenzuordnung und Kundenzahlung und Problemen bei der Zulieferung aus unserem Zentrallager, kam es in den vergangenen Wochen zu erheblichen Auslieferungsverzögerungen bei über 25.000 Artikeln, bei der Rückabwicklung von Bestellungen und bei der korrekten Einbuchung von Erstattungen . Von der Auslieferungsverzögerung war leider auch Ihre bestellte Ware betroffen.
Alle Probleme bei der Kundenzuordnung im System, sowie beim Routing der Artikel wurden nun behoben und die Zulieferung der ausstehenden Artikel wird bis Ende der kommenden Woche abgeschlossen sein.
Als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit legen wir der kommenden Sendung eine kleine Aufmerksamkeit bei.
Sollten Ihnen zu Ihrer ausstehenden Lieferung bis zum Freitag, 31.10.2014 keine Sendungsdaten mitgeteilt worden sein, nutzen Sie bitte das folgende Formular für eine Prüfungsaufforderung.
Prüffungsanforderung
Bitte senden Sie Ihre Prüfungsaufforderung nicht vor dem 31.10.2014 und sehen von Anfragen an unser Helpcenter ab, um unnötige und doppelte Bearbeitungen zu vermeiden, denn alle ausstehenden Sendungen befinden sich momentan in der Abarbeitung.
Auch haben wir zahlreiche Beschwerden über einen mangelhaften telefonischen Support und lange Wartezeiten bei der Beantwortung von Supportanfragen über unser Helpcenter erhalten und uns deshalb entschlossen, ein neues Supportcenter in Betrieb zu nehmen. Bereits diese Woche fanden die ersten intensiven Schulungen und Probeläufe statt.
Wir gehen davon aus, dass wir unseren Kunden ab dem Monat November 2014 einen schnellen und qualitativ hochwertigen Support bieten können.
Insgesamt stehen dann 30 Supportmitarbeiter für Ihre Anfragen und Wünsche zur Verfügung.
Wir bitten nochmals für die Verzögerung um Entschuldigung.
Ihr Telco-Tec Team
Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein Besteller der neuen Tiger-Geräte sein Device erhalten hat, der 31.10 ist derweil fünf Tage her. Ein Formular für bisher nicht zugestellte Bestellungen
gibt es hier. Ärgerlich nur, dass die deutsche Hotline aktuell gestört ist und nach Budapest linkt - den Anruf werden die wenigsten tätigen. Das ganze Hickhack, auch wenn nicht
immer durch Telco-Tec beeinflussbar,
nervt natürlich die User. Die finalen Geräte können
bereits vorbestellt werden, kostenlos dazu gibt es ein Headset der Marke Trendy. Zumindest die Testgeräte vom Jaguar können derweil
immer noch bestellt werden.
Auf eBay gibt es derweil die ersten Zubehör Artikel für den Tiger.
Quellen:
Chinamobiles,
Facebook,
Telco-Tec Shop,
Telco-Test,
Bild