Entsperrmuster funktioniert nicht mehr beim Redmi Note 4

RolfF

New Member
Bei vielem habe ich leider keine Ahnung. Mal der Reihenfolge nach:

@RolfF : Hat es ein MTK oder Snapdragon SOC?
@Ora Beides noch nie gehört. Wie finde ich das raus?

Hast du ein TWRP installiert oder zumindest USB-Debuggung aktiv?
https://www.droidwiki.org/Muster_vergessen
Hat mir schon öfter geholfen.
@Urs_1956 Ich habe vorher nichts aufs Handy installiert. Wenn ich mein ausgeschaltetes Handy per USB an den PC anschließe und An/Aus + Lautstärke hoch drücke, erscheint auf dem Display eine Abbildung meines Handys mit eingestecktem USB-Kabel, aber ich kann damit nichts machen.
Ich glaube, dass USB-Debugging aktiviert ist, weiß es aber nicht. Wenn ich mein eingeschaltetes Handy an den PC anschließe, muss ich auf dem Handy zunächst die Option auswählen, dass USB zum Datentransfer genutzt wird.
Beantwortet das die Fragen? Würde auch mal gern wissen, ob da jetzt USB-Debugging aktiv ist oder nicht.

Es gibt kein Standardmuster. Wenn das eigenen Muster nicht mehr passt, dann wurde es mit etwas überschrieben, was noch so zu finden war.

Ich würde daher auch mal die alten Muster probieren, sollten diese schon mal verändert worden sein.
@Joe_User Klappt leider nicht, weil es das erste und einzige Muster war, das ich verwendet habe.

RolfF

New Member
Ein Blick auf das Edikett der Verpackung sollte es verraten. Dort sollte entweder MSM8953 oder MT6797 drauf zu lesen zu sein.

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Auf dem Verpackungsetikett kann ich beides nicht finden :/

Wie finde ich denn dann raus, ob USB Debugging aktiviert ist oder nicht? Ich bin der Meinung, ich hätte es über die Entwickleroptionen gleich am Anfang gemacht, bin mir aber nicht sicher

RolfF

New Member
Zunächst mal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft einem Smartphone-Legastheniker gegenüber. Habe das Tool jetzt installiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich danach alles richtig gemacht habe. Zuerst habe ich mit eingestecktem Handy adb.exe gestartet, dabei öffnete sich das Kommandofenster. In rasanter Geschwindigkeit lief irgendetwas durch und nach einer Sekunde schloss es sich wieder. Habe danach mittels cmd das Kommandofenster manuell aufgerufen und "adb devices" eingegeben. Es erschien "list of devices attached", aber da stand nichts.

Ora

®
Dann scheint das USB Debugging auf dem SP nicht aktiviert zu sein.
Die Frage nach dem SoC könntest du auch klären, in dem du mal deinen Bestelllink postest.

RolfF

New Member
In der Bestellbestätigungsmail ist leider kein Link drin. Gekauft habe ich bei CECT-SHOP.com und der Artikelname war XIAOMI Redmi Note 4 (2+32GB). Auf der Seite des Shops ist das Handy aber nicht mehr zu finden, vermutlich haben sie es aus dem Sortiment genommen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
okok.
anderes, welches handy hast du wenn man von unten drauf schaut?

siehe bild:

xiaomi 4.jpg

mopsert

Well-Known Member
Hihi!

Die Konfusion ist groß bei den Redmi Modellen! :grin:

Einfach mal hier die Bilder mit dem eigenen Gerät vergleichen.

Die Webseite des chinesischen Redmi 4 mit MTK Prozessor:
http://www.mi.com/redminote4/

Die Webseite des chinesischen Redmi 4x mit Snapdragon Prozessor:
http://www.mi.com/redminote4x/

Auffälligster Unterschied zwischen den beiden Modellen sind die Plastikkappen oben und unten auf der Rückseite des chinesischen Redmi 4x, das MTK Redmi 4 hat eine Rückseite komplett aus Metall mit je einem Antennenstreifen oben und unten.

E

endatec

Guest
Also ehrlich gesagt hätte ich das Ding schon resetet und neu aufgesetzt,dann wäre der Fall schon erledigt.
( und ja,die Daten...)

RolfF

New Member
Jop, ist das Redmi 4.

Die Daten würde ich halt ungern verlieren, aber wie es aussieht, kommt man wohl weder um die Bildschirmsperre, noch kann man die Daten retten. Sehe ich das richtig?

E

endatec

Guest
Sehe ich das richtig?
Jup,siehst Du richtig,wenn Du das Teil irgendwann nochmal nutzen möchtest.

Leg es neu auf,neus Muster und Fingerprint einrichten und alles ist wieder gut.[DOUBLEPOST=1527085018][/DOUBLEPOST]Danach lade Dir mal die App CPU-Z runter,dann weisst Du auch,welches Model Du hast.

Ora

®
Warum reite ich so auf den SoC rum?
Es gibt vom Xiaomi redmi Note 4 sowohl MTK als auch SD Geräte!
SD: Xiaomi Redmi Note 4 SD625 is also known as Xiaomi Hongmi Note 4 MSM8953, Xiaomi Red Rise Note 4 MSM8953.
MTK: Xiaomi Redmi Note 4 64GB is also known as Xiaomi Hongmi Note 4 64GB, Xiaomi Red Rise Note 4 64GB.
Im Übrigen gibt es nur die SD Version mit 32GB :)

Bei letzteren könnte ein gezieltes Read Back mit dem SP FT die Userpartion sichern und nach einem Reset wieder eingespielt werden.
Dem Fragesteller ist das wichtig! Da helfen auch keine Hinweise auch ein Werksreset. Vermutlich gibt es unwiederbringlich persönliche Daten auf dem SP.
Allerdings könnte ein Read back auch den Fragesteller überfordern, zumal das Scatter File wohl nicht zur Verfügung steht.

Oben Unten