Elephone P9000 - Windows Fehlermeldung VCOM Driver - SP FlashTool

cmrec

Member
Guten Abend,

ich versuche gerade, das Elephone P9000 auf den neuesten Stand zu heben und wollte eine aktuelle ROM flashen (bzw. zuerst einmal TWRP), ich hab diese Anleitung befolgt: https://forum.xda-developers.com/elephone-p9000/how-to/how-to-guideline-install-mtk-drivers-t3344042
Ich hab also die Windows Treibersignatur-Prüfung deaktiviert, die "DriverInstall.exe" ausgeführt, alle Häckchen waren grün, dann den PC neu gestartet.

In meinem Geräte-Manager erscheint auch der VCOM USB Eintrag, allerdings mit einem orangen Ausrufezeichen davor, wenn ich versuche, die Treiber manuell zu installieren, sagt mir Windows, das bereits die aktuellsten Treiber installiert wären. Direkt nach dem Anstecken des ausgeschalteten P9000 erhalte ich bei Windows 10 Pro 64-bit rechts unten eine Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt". Im angeschalteten Zustand kann ich aber ganz normal Daten übertragen.

Ich hab mit USBDeview alle Einträge mit USBVCOM entfernt, sowas wie "USB Preloader" erscheint bei mir aber nicht, eventuell weil Windows 10 schon so viele Treiber selbst mitbringt, dass es automatisch einen USBVCOM Treiber verwendet?

SP-Flash Tool erkennt das Smartphone gar nicht, also der Balken wird weder Rot noch Gelb noch Grün.

Das Seltsame: Ich hab heute ebenfalls ein Doogee X5Pro geflasht (ebenfalls mit dem SP-Flash Tool), und da hat alles einwandfrei funktioniert, an den VCOM Treibern kann es also nicht liegen, oder?

Hat jemand eine Idee? Eventuell liegt es daran, dass man die Batterie vom P9000 nicht entfernen kann, bzw. wenn man es täte, ist das Smartphone hinüber, beim X5Pro lässt sich die ja recht einfach rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
@cmrec : es liegt nur an den Treibern, Du musst irgendwie die Treiber installiert bekommen.
Probier auch mal ein anderes Usb- Kabel, anderen Usb- Port!

cmrec

Member
Warum hat es dann mit dem X5Pro funktioniert und jetzt mit dem P9000 gehts nicht? Anderen USB-Port hab ich schon probiert, ich hab leider nur ein USB-C Kabel.
Windows sagt, es kann das USB-Gerät nicht erkennen, das kam beim X5Pro nicht. Wie gesagt, ich hab die Treiber über die .exe installiert und dann noch mal über den Geräte-Manager -> RMT auf den USBVCOM-Eintrag versucht, die Treiber manuell zu installieren, aber dann sagt mir Windows, die Treiber wären aktuell.

Klausl13

Well-Known Member
Die beiden Geräten haben aber nicht den gleichen Prozessor oder ?
Hast Du einen anderen Pc mit W7 oder 8 zur Verfügung ?
Jedenfalls fehlten dir die richtigen Treiber, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
@Ora wird Dir weiterhelfen können, hab Geduld, es ist Wochenende.

Ora

®
Ich hab heute ebenfalls ein Doogee X5Pro geflasht (ebenfalls mit dem SP-Flash Tool), und da hat alles einwandfrei funktioniert
Das stimmt...
versuche folgendes:
1. P9000 vollständig ausschalten (prüfen ob die Option "Schnell boot" eventuell aktiv ist)
2. SP FT starten und den Preloader abwählen
3. SP FT Option Connection:USB, auto detect, hight speed
4. Download --> Button drücken
5. bei gedrückter Vol+ Taste USB Kabel PC-SM stecken
6. wenn roter Laufbalken läuft, Taste loslassen

cmrec

Member
6. wenn roter Laufbalken läuft, Taste loslassen
Also der Balken wird rot, ich erhalte allerdings:

BROM ERROR: STATUS_PRELOADER_INVALID (-1073545212)

[HINT]:

So schnell wie die Meldung kommt, kann ich gar nicht loslassen...

Edit: Okay, sogar wenn ich direkt nach dem Anstecken die VOL+ Taste loslasse, kommt immer noch die Fehlermeldung

Hast Du einen anderen Pc mit W7 oder 8 zur Verfügung ?
Das werd ich morgen mal probieren, ich erinnere mich dunkel an ein Erlebnis mit einer ZGPAX S8, mit der es dann auch irgendwann geklappt hat...

Zuletzt bearbeitet:

cmrec

Member
Ne klappt leider auch nicht, gleiches Bild wie bei Download. Ich glaub, da werden einfach nur alle Haken gesetzt, bei recovery gibts aber halt nur die Recovery-Partition.

Ora

®
BROM ERROR: STATUS_PRELOADER_INVALID (-1073545212)
Stopp!
1. keine weiteren Versuche mit dieser ROM, sonst ist Ruhe im Kasten.
2.
wollte eine aktuelle ROM flashen (bzw. zuerst einmal TWRP),
Dann ist es nicht kompatibel zu deinem Phone.
Nehme das Scatterfile des Stock ROM zum flashen eines TWRP und stelle sicher, dass das recovery file
- tatsächlich für das P9000 ist
- wähle beim SP FT alles ab, außer dem recovery.bin
- dann wie beschrieben

Backentier

Active Member
Ich habe das gleiche Problem mit meinem P9000. Abhilfe hat nur Windows 7 geschafft. Bei win10 habe ich immer noch das gleiche Problem.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

cmrec

Member
Ich hab es nun mit Win7 versucht, da erkennt SP FlashTool das Smartphone auch, wenn ich TWRP flashen will (mit Download) dann wird der Balken rot allerdings bekomme ich die Meldung "PMT changed for the ROM, it must be downloaded", dann passiert nix mehr.

Ora

®
Abhilfe hat nur Windows 7 geschafft
Das kann ich nicht bestätigen. W10 mit signierten VCOM und aktuellen SP FT arbeitet absolut sauber.
PMT changed for the ROM, it must be downloaded"
Das ist eine bekannte Warnung, die in diesem Board schon oft erläutert wurde.
Ursache:
Das Scatterfile, welches du zum Flashen nutzt hat ein abweichendes Mapping zu der im Phone existierenden PMT (Partition Master Table).
Lösung:
- Flash mittels der Option "Firmware upgrade"
Besonderheiten:
- Du musst 100% sicher sein, dass es sich bei dem Flash versuch um das für dieses Phone richtige Stock ROM handelt.
- Man benötigt dazu ALLE Image Files des kompletten ROMS einschliesslich die des preloaders
- Der Flashvorgang mus störungsfrei auf dem PC laufen und darf nicht unterbrochen werden
- Dabei wird das Smartphone neu formatiert, die PMT neu angelegt, u.U, der NVRAM Bereich zunächst gelesen und dann an die richtige Stelle neu platziert.

Das sind alles Dinge, die man dann tut, wenn man sich vorher gut informiert hat und diese Prozess versteht und beherrscht.

Was ist denn eigentlich dein Ziel?
wollte eine aktuelle ROM flashen
Das aktuelle Stock ROM kennt keinen TWRP!
(bzw. zuerst einmal TWRP),

cmrec

Member
Ich benutze diese TWRP-Version: https://eu.dl.twrp.me/p9000/twrp-3.2.1-0-p9000.img.html und die scatter von diesem File: https://www.android-hilfe.de/forum/elephone-p9000.2660/original-firmwares-fuer-elephone-p9000-p9000-lite-uebersicht-download.785193.html (Stock ROM P9000 7.0_20170904 [SPFT])

Was ist denn eigentlich dein Ziel?
Aktuelles Android für mein P9000.

Das aktuelle Stock ROM kennt keinen TWRP!
Ich dachte (wahrscheinlich falsch), dass man zuerst das Recovery flasht und dann die ROM da man mit TWRP drauf nur die .zip-Dateien übertragen muss und dann bequem vom Smartphone aus flashen kann?

Ora

®
Falsche Uhrzeit hat es doch eindeutig beschrieben!
upload_2017-12-17_10-28-38.png

und... genau das steht sinngemäß in meiner Antwort oben.
Viel Erfolg.

cmrec

Member
Kann ich jetzt nur das komplette Stock-ROM mit Firmware-Upgrade flashen oder kann ich auch nur TWRP flashen, dann das zuvor auf den internen Speicher kopierte ROM + GApps via TWRP installieren?

Klausl13

Well-Known Member
@Ora : ich mag mir jetzt von Uhrzeit die Anleitung durchlesen!
Was ist jetzt die Ursache für die Fehlermeldung- eine falsche Rom ?

Edit : Du hast Deinen Beitrag nochmals bearbeitet, jetzt ist es mir klar.

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Kann ich jetzt nur das komplette Stock-ROM mit Firmware-Upgrade flashen
Ja, natürlich.
Da es sich um einen Upgrade von 6.0 auf 7.0 handelt wird sicher ein anderes Partitionsmapping genutzt. Aber das habe ich ja schon erklärt.
NUR mit der "Firmware upgrade" Option kommst du auf Android 7.0. Was redest denn du immer von dem TWRP. Vergiss das jetzt erst einmal.
ICH sichere mir vor derartigen Umstellungen immer erst via Read Back das aktuelle ROM einschließlich der User Partition. Dann kann ich beim crash locker zurück.
Die ist sicher auch klar, dass du dabei alle deine Apps und Userdaten verlierst.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten