Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Lebowski

Member
Ja, habs gerade Storniert! ▓▓▓ ▓▓▓▓▓ ▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓. :hehehe:
Ich habe es mal für dich unkenntlich gemacht, nicht dass die dich schon auf den Kieker haben und hier mitlesen:crazy:
Ich kaufe morgen das LeTV Leeco Le Max 2 von Privat für 190€ :grin: 3 Wochen Alt. Ist denke ich der bessere Deal oder?
Auf jeden Fall, vor allem aber kannst du es vorher testen:big_boss:

BangBang

Active Member
Hatte GB die Aktion verlängert? Schade, dass ich das bei iGogo nicht mitbekommen habe.. Für über 200 wäre es mir zu teuer, 155,- wäre OK.
Wäre cool, wenn @BangBang sich das Ding kauft und dann mal einen Vergleich mit dem P9000 macht. Interessant sind definitiv beide Geräte bei einem Preis von unter 150 Euro.
Hey Altmann, hab mich jetzt fürs Leco Le Max 2 entschieden und habe es nicht eine Sekunde bereut bisher, war ein gebraucht Kauf für 180€ (gehandelt ;))
Sehr geiles Teil, vorallem die Cam ist mal Spitze. Leistung und Haptik gefällt mir auch super für ein 5,7" Gerät!

Sorry für den nicht vorhanden Apollo Test :(
Ich habe es mal für dich unkenntlich gemacht, nicht dass die dich schon auf den Kieker haben und hier mitlesen:crazy:

Auf jeden Fall, vor allem aber kannst du es vorher testen:big_boss:
Haha Danke aber der Ama Support hat es sogar empfohlen es nicht an zu nehmen wenn ich es sowieso Stornieren will ;)

schafxp2015

Well-Known Member
http://forum.xda-developers.com/elephone-p9000/help/screen-manufacturer-t3472093

Wie ich schon befürchtete, es gibt zwei Displays : ein tolles helles , farbstarkes Display und eine etwas bleiches mit leicht schmierigen Eindruck im Vergleich. Die Bilder auf xda sind schon erschütternd

Selbst im Elephone Store scheint es nur das neue bleiche Display zu geben

http://www.elephone.hk/p9000-tp-lcd-screen

Darunter steht der Hinweis, dass nach Screen Replacement, die ROM vom 10.08. geflasht werden muss das ist auch ein TDO-BD0546

auch bei Ali gibt es zwei Arten von Replacements das bessere hat wohl, wenn man in die Produktbeschreibung reinzoomt, die Nummer 13756- drauf . S. auch unten

Zuletzt bearbeitet:

Lebowski

Member
Wie ich schon befürchtete, es gibt zwei Displays : ein tolles helles , farbstarkes Display und eine etwas bleiches mit leicht schmierigen Eindruck im Vergleich. Die Bilder auf xda sind schon erschütternd
Du meinst dieses Foto?
https://postimg.cc/image/e3e31rhn9/
Also auf dem Foto sehe ich links ein Display mit Blaustich und rechts eins ohne Blaustich, aber leicht unscharf - kann aber auch am Fokus der Aufnahme liegen.

Darunter steht der Hinweis, dass nach Screen Replacement, die ROM vom 10.08. geflasht werden muss das ist auch ein TDO-BD0546
Da bei meinem Gerät auch diese Bezeichnung steht, müsste es sich doch auch um das "schlechtere" handeln, oder wie jetzt?

schafxp2015

Well-Known Member
Sicher ist nur, dass eine völlig schwankende Displayqualität vorliegt und das Gerät ursprünglich mit einem Display des Typs 13756 ausgeliefert wurde . Ich habe zwei Exemplare, eins mit halber Helligkeit und sehr geringer Farbsättigung, dafür kontrastreicher, sowie an anderes mit etwas höherer Helligkeit und Farbe und geringem Rotstich, dafür etwas fieseliger. Es liegt immer noch weit von der Helligkeit hinter dem Redmi Note 2 und drei zurück.

Ich frage mich, ob das dunkle Display so gewollt ist, oder ein Fabrikationsfehler vorliegt bzw. Ausschuss.

Die Jungs von Chinamobilemag testen es im Februar als High End LTPS Display mit knackigen Farben und Spitzendarstellung und ich habe hier so traurige , halbdunkle Möhren liegen, die ich keinem Verwandten zumuten kann.

Bei mir treibt sich der Positionspunkt im GPS auch im halben Stadtteil rum, nur nicht in der Spur wo er sein sollte.Die Fixe breche ständig ab.

A

altmann

Guest
OK, also leider wie vermutet, da wird das verbaut was gerade billig am Markt ist. Leider nicht der erste Hersteller, der so handelt.
Schade, war heute im Sale am überlegen, eins zu kaufen. Würde für mein Wiko noch ungefähr den Einstandspreis von 100 Euro bekommen und hätte nur 50 dazugezahlt.
Aber alleine die Tatsache mit den Displays von @schafxp2015 hat mir das ganze vermiest.
Das bei den Billigklitschen nur B-Ware von SoCs verbaut werden, ist ja bekannt. Gerade was die Kamera angeht, muss man halt Glück haben. Aber dann noch nen Billig-Display zu verbauen und es damit zu einer totalen Glückssache zu machen - nein, Danke.

Lebowski

Member
Ich frage mich, ob das dunkle Display so gewollt ist, oder ein Fabrikationsfehler vorliegt bzw. Ausschuss.
------------------------------------------------------------------------------------
Bei mir treibt sich der Positionspunkt im GPS auch im halben Stadtteil rum, nur nicht in der Spur wo er sein sollte.Die Fixe breche ständig ab.
Dann kann es sich doch nur um fehlerhafte Geräte handeln.

Ich bin begeistert vom Display, das GPS ist das schnellste und genaueste was ich bisher in einem Smartphone hatte - meine Sirf4 Maus hält zwar länger den Empfang in geschlossenen Räumen, dafür dauert der Kaltstart länger.

Nach dem Starten von zB AndroiTS, werden nach ca 3-4 Sekunden die Satelliten erkannt und kurz danach ist der Fix da.
Die max Genauigkeit beträgt 2m und das ist auch gut bei Google Maps zu sehen.

Zu bemängeln habe ich momentan nur die Kamera, bzw deren FW.
Mal sehen ob es so bleibt...

schafxp2015

Well-Known Member
Mittlerweile irritiert mich das Gerät wie kein anderes . Jeder hat andere Erlebnisse. Zum GPS kann ich noch Nachträgen, dass es stets bei mir mit der Untergrenze 5 m festgemeisselt ist, seltsam. Vielleicht wurden doch Antennenstecker verwechselt.

Aber Geräte mit halber Hellligkeit und nicht nur bei mir, sind schon seltsam. Ob das ein Treiberfehler ist, niemand weiss es . Ich überprüfe morgen mal mit einem Lux-Messgerät die Helligkeit. Ora meinte so 420 Lux , never, never.

Hier muss endlich Elephone etwas an der Qualitätssicherung tun, statt immer neue Geräte auf den Markt zu werfen.

Aber die Kamera hat eine sehr schöne Farbdarstellung. Da ist eine grüne Wiese wirklich grün und nicht abgebrannt wie beim Redmi Note 4. Im 1:1 Vergleich gefällt mir die Farbdifferenzierung besser als beim Galaxy S6 , was Bäume eher grün-gelb abbildet.
Die haben sich schon Mühe gegeben

Problem ist die Schärfe, da hätte man noch etwas tunen können, sowie das etwas höhere Rauschen.

Bereits im raw-Modus muss ich dem Bild bei der Bearbeitung sehr viel Schärfe zugeben und erheblich Chromarauschen rausfiltern. Würde man das nicht tun, würde alles unscharf wirken

Zuletzt bearbeitet:

Hanselbuh

Well-Known Member
Ja, kauft euch meinetwegen was ihr wollt. Doch mir kommt kein Smartphone mehr ohne Qi-Ladefunktion ins Haus.

Es ist extrem komfortable, wenn man Abends das Gerät einfach auf die dezent beleuchtete Samsung-Qi-Platte (eBay Neu €5) auf dem Nachttisch legen kann und morgens ist es voll.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

bertmenzi

Well-Known Member
Wieder mal ne kleine Erfahrung, diesmal zum GPS. War heute bei schönstem Wetter auf einer Bergwanderung. Leider war alles, also auch die Wanderwege, voller Laub. Teilweise waren die Wege nicht mehr zu erkennen. Aber das P9000 GPS hat mich perfekt geführt. Wieso dies auf Autobahnen nicht klappen sollte erschliesst sich mir eigentlich nicht :hehehe:.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe nun mal die Leuchtstärken der P9000 Exemplare mit einem antutu videotest mit einem grossen Luxmeter nachgemessen. Peak weiss. Das ergibt an der hellsten Stelle:

P9000 Elephone 1 (TDO-BD0546) 406 lux
P9000 Elephone 2 (R65...) 290 lux

Messvergleiche

Redmi Note 4 406 Lux
Cubot X16s 630 Lux

Hierzu muss man aber sagen, dass z.B. die Helligkeit beim Redmi Note 4 Tianma Display an anderen Stellen nicht so massiv absinkt wie beim Elephone. Misst man in der unteren Hälfte, sinkt das P9000 auf fast 340 Lux ab, während das Redmi Note 4 knapp 390 Lux hat. Die Displayhelligkeit ist nach dem Messgerät nicht so gleichmässig verteilt. Daher sagt der Peak wenig aus.

427 Lux wie @Ora im Februar beim Elephone p9000 gemessen hat, sind an keiner Stelle bei meinem helleren Exemplar auch nur annähernd erzielbar gewesen

Frank1207

New Member
Im damaligen Video der Koferenz, wo Elephone das P9000 angekündigt hat, sieht man an der großen Video-Wall,
das es angeblich ein LG-Panel verbaut wird.
Warscheinlich hat Elephone bei dern letzten Serien, bei anderen Zulieferern Display-Panels gekauft.

Das machen übrigens auch andere große Smartphone-Hersteller so.
Man hat meistens für jede Komponente mindestens zwei Zulieferer.
Sollte mal einer nicht rechtzeitig genügend Stückzahlen liefern,
kann ja deswegen nicht die Produktion des Smartphones stehen bleiben.

Allerdings sollten diese Zulieferteile dann gleichwertige Qualität haben,
was im vorliegenden Fall offenichtlich nicht so ist.

Gruß,
Frank

schafxp2015

Well-Known Member
Die herumschwirrenden Dunkel Displays mit um die 290 Lux sind nicht mit Qualtätsschwankungen zu erklären, dafür sind die Helligkeitsunterschiede zu riesig. Ich glaube auch nicht das sie kaputt sind. Möglicherweise passt der Low Level Treiber im Little Kernel lk.bin nicht richtig. Bereits wenn man z.B bei Geräten mit den dunkleren Display das twrp aufruft, ist es viel zu dunkel.

Im übrigen verhält sich Miravision total merkwürdig. Nur die Farbtemperatur wird auf alles übertragen, Homescreen etc, aber niemals Farbsättigung und Helligkeit und Kontrast

Ora

®
7 Lux wie @Ora im Februar beim Elephone p9000 gemessen hat, sind an keiner Stelle bei meinem helleren Exemplar auch nur annähernd erzielbar gewesen
Meine Messmethode ist offen gelegt, deine kenne ich nicht:(
Ich messe unter definierten Bedingungen 6x mit unterschiedlichen Farben und voller Helligkeit. Übrigens gibt es nur minimale Abweichungen verteilt über die Oberfläche des Displays:(

schafxp2015

Well-Known Member
Es betritt ja nur die mir gelieferten Exemplare. Bei anderen SP decken sich die Werte exakt mit Deinen festgestellten.

Ich habe auch parallel ein Elephone M2 Display ausgemessen. Hier ist die Helligkeit von etwas über 440 Lux sehr gleichmäßig verteilt und sinkt kaum ab. Das dürfte ein LG Display sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten