Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

A

altmann

Guest
Hat jemand eine Idee was ich da einstellen muss?
Ohne Datennutzung hat ein Smart phone nicht viel Sinn...
Date roaming hab ich eingeschaltet.
Es wird in der Status leiste auch 3G oder E angezeigt.
Unter Einstellungen / Datenverbraucht hast du "Mobilfunkdaten" aber für die Karte auch eingeschaltet?

Kenjo

Well-Known Member
Hallo Elephone
Ich habe seit Juli ein p9000 und bin nicht zufrieden mit dem GPS.Seit dem Update im August hat sich die Genauigkeit massiv
verschlechtert das eine Nutzung nur noch sehr eingeschränkt möglich ist.Ihr scheißt neue Smartphones schneller aus,als die
Sau Ferkel. Ihr solltet euch auch mal um die Geräte kümmern,die ihr zur Zeit verkauft.Hier noch mal ein Screenshot von gestern
beim Pokémon fangen.Ich muß dazu sagen,das ich mit dem Fahrrad unterwegs war nicht mit einem Boot.
Soweit ich weiß zeigt es das Meer nur an, wenn keine Karten vorhanden sind, also dein Internet zu langsam ist oder du kein Internet hast. Probier mal, die Karten vorher in Google Maps runterzuladen und dann geh noch einmal raus.

A

altmann

Guest
Soweit ich weiß zeigt es das Meer nur an, wenn keine Karten vorhanden sind, also dein Internet zu langsam ist oder du kein Internet hast. Probier mal, die Karten vorher in Google Maps runterzuladen und dann geh noch einmal raus.
@moppy68
Und generell zum testen mal sowas wie AndroidTS GPS Test installieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androits.gps.test.free).
So richtig aussagekräftig, wieviel Satelliten gefunden werden, welche Satelliten, etc. ist Pokemon Go jetzt nicht um einen Fehler beim GPS einzugrenzen :)

Elephone

Active Member
Sponsoren
Hallo Elephone
Ich habe seit Juli ein p9000 und bin nicht zufrieden mit dem GPS.Seit dem Update im August hat sich die Genauigkeit massiv
verschlechtert das eine Nutzung nur noch sehr eingeschränkt möglich ist.Ihr scheißt neue Smartphones schneller aus,als die
Sau Ferkel. Ihr solltet euch auch mal um die Geräte kümmern,die ihr zur Zeit verkauft.Hier noch mal ein Screenshot von gestern
beim Pokémon fangen.Ich muß dazu sagen,das ich mit dem Fahrrad unterwegs war nicht mit einem Boot.
Wir kümmern uns natürlich noch um das P9000...
Kann es sein das Sie die News nicht lesen??
http://www.chinamobiles.org/threads/elephonep9000-android-7-0.51017/

Elephone

Active Member
Sponsoren
Was hat denn die Ankündigung einer ROM in der Zukunft mit jetzigen GPS Problemen eines Users zu tun? Soll er das Telefon einfach die nächsten Monate in den Schrank legen, bis ihr die Software in Griff bekommt?
Eine Rom wird nicht in einem Tag Programmiert!
Wenn man nicht auf das nächste Update warten kann,
dann kann man eine Custom Rom benutzen Zb. Cyanogenmode.

A

altmann

Guest
Natürlich wird eine ROM nicht an einem Tag erstellt. Nur auf Android 7 zu verweisen, wo es noch nicht mal ein konkretes Release Datum gibt, halte ich bei dem Problem nicht für zielführend.
Und auf Custom Roms zu verweisen.. So wenig vertrauen in die eigene Software?
Scheint ja dann doch kein out-of-the-box Phone zu sein.

Elephone

Active Member
Sponsoren
Natürlich wird eine ROM nicht an einem Tag erstellt. Nur auf Android 7 zu verweisen, wo es noch nicht mal ein konkretes Release Datum gibt, halte ich bei dem Problem nicht für zielführend.
Und auf Custom Roms zu verweisen.. So wenig vertrauen in die eigene Software?
Scheint ja dann doch kein out-of-the-box Phone zu sein.
Die Cyanogenmode Rom wird von unserem Developer Deepflex programmiert.

relook

Well-Known Member

Kenjo

Well-Known Member
Was hat denn die Ankündigung einer ROM in der Zukunft mit jetzigen GPS Problemen eines Users zu tun? Soll er das Telefon einfach die nächsten Monate in den Schrank legen, bis ihr die Software in Griff bekommt?
Es ist ja nicht so, als gebe es keine Möglichkeit, das GPS zu nutzen. Bei vielen hat es geholfen, auf "Nur GPS" umzustellen. Ansonsten muss man halt ein bisschen rumprobieren, wie das so bei Chinahandys übrig ist. Wer ein out-of-the-box Smartphone will, darf sich gerne ein Galaxy S5/6/7 oder ein Note 7 kaufen, muss aber dementsprechend angemessenes Geld hinlegen. Oder Xiaomi kaufen und auf ein paar Features verzichten. Momentan ist das P9000 das bestausgestatteste Smartphone in seinem Preisbereich (Quick Charging, Wireless Charging, Fingerabdruckscanner, LTE mit B20), da würde es mich nicht wundern, wenn die Updates eher dürftig ausfallen, genau das Gegenteil empfinde ich aber. Updates kosten auch Geld in der Entwicklung, für mich ist es schon überraschend, dass überhaupt Updates für das P9000 in diesen Abständen kommen und dass sogar der Kernel released wurde. Von dem her sollte man meiner Meinung nach schauen, wie man das P9000 am besten nutzen kann, anstatt über Elephone herzuziehen. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und der Hersteller sich keine ersichtlichen Bemühungen gibt, etwas zu ändern, dann ist sowas gerechtfertigt. Aber momentan nicht.

@Elephone: Gibt es einen PE+ Quick Charger für das Auto?

A

altmann

Guest
Wer ein out-of-the-box Smartphone will, darf sich gerne ein Galaxy S5/6/7 oder ein Note 7 kaufen, muss aber dementsprechend angemessenes Geld hinlegen. Oder Xiaomi kaufen und auf ein paar Features verzichten
Dann darf man aber von Seiten Elephone nicht immer so tun, als würde man eigentlich ein "Premiumprodukt" für wenig Geld bekommen, sondern einfach dazu stehen, dass nunmal auch gebastelt werden muss. Und wenn du mit deinem Auto irgendwo liegebleibst und dein Hersteller dann zwar nicht direkt auf dein Problem eingeht aber dir erzählt, dass in ein paar Wochen/Monaten eine Werkstatt in deiner Nähe gebaut werden soll - das bringt dich dann auch nicht weiter.

Ich finds gut, dass @Elephone einen Support auch in einem kleinen Forum bietet. Das man große Premiumhersteller nicht (naja, da laufen die Basics auch meistens ohne Probleme). Nur sollte man dann in einem Supportthread wirklich Support bieten, und nicht durch die Blume sagen: "Hey, dein Problem ist eigentlich egal, aber kennt ihr schon unser neues Feature/Release/etc.?" Das wirkt doch unprofessionell. Und ob jetzt einem Frickler, der Ports für mindestens fünf verschiedene Geräte gleichzeitig betraut als die beruhigende Lösung für alle ROM-Probleme nennen würde.. Naja..

bertmenzi

Well-Known Member
Immer sehr freundlich, die lieben Chinesen ![DOUBLEPOST=1476437840,1476436095][/DOUBLEPOST]Habe übrigens ein zweites P9000 gekauft. Der Fingerscanner ( den ich mal als "elende Spielerei" bezeichnete ) funzt auf dem neuen Handy immer zum ersten Mal. Super !!
Allerdings komme ich nach dem perfekten flashen des TWRP Files nicht mehr in die Recovery und kann dann natürlich auch nicht rooten.
Hat jemand von euch (mit einem neueren P9000) dieses Problem (eventuell mit einer Custom-Rom) lösen können ? Leider nichts dazu gefunden mit googeln.

moppy68

New Member
Wir kümmern uns natürlich noch um das P9000...
http://www.chinamobiles.org/threads/elephonep9000-android-7-0.51017/
Vielen Dank für die nette Antwort.Natürlich kann ich lesen und schreiben.Nur das Problem besteht seit dem Update im August
und ich bin sicher das ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem GPS hat.Vorher hatte ich mit GPS Test auf 2 m genau
meinen Standort und jetzt zwischen 6 und 21m,deshalb schließe ich auch technische Mängel an meinen Gerät aus.
Das habt ihr versaut und man kann wohl erwarten,das ihr das auch zeitnah wieder in Ordnung bringt und nicht nicht alles
auf ein Update irgendwann in der Zukunf schiebt.
Vorher hatte ich ein Jiayu S3,das leider zusammen mit mir in der Warnow beim Paddeln Baden gegangen ist und das auch
nicht überlebt hat.An dem hat alles funktioniert so wie es sein sollte ohne Probleme.Ich bin damit im letzten Jahr von Schwerin
bis nach Ungarn zum Balaton gefahren,ab der tschechischen Grenze mit HERE offline und nicht einmal was gehabt.Da könnt
ihr euch mal ein Beispiel dran nehmen.

Youngn

Well-Known Member
Allerdings komme ich nach dem perfekten flashen des TWRP Files nicht mehr in die Recovery und kann dann natürlich auch nicht rooten.
Hat jemand von euch (mit einem neueren P9000) dieses Problem (eventuell mit einer Custom-Rom) lösen können ? Leider nichts dazu gefunden mit googeln.
Wahrscheinlich brauchst du die neuen lk/lk2, usw.
Wenn du die Eragon ROM nutzt, sind die im seinem Thread zu finden, alternativ auch einzelnd (als eigener Thread).

Hanselbuh

Well-Known Member
Könntet Ihr bitte uns einwenig mehr über das Problem mitteilen?!
Von den Posts kann man Verstehen das manche Probleme haben manche nicht....
Wir würden uns um mehr Infos freuen.
Danke
Hallo All.

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und diverse USB-Sticks am P9000 getestet. Dabei waren 3 verschiedene USB-C OTG-Sticks (64GB), ein mUSB-OTG-Stick (64GB) und 6 (sechs) reine USB-Sticks (1, 4, 8, 16, 32 und 64GB) verschiedener Hersteller, welche ich mit zwei verschiedenen USB-C--mUSB-Adaptern angeschlossen habe.

Meine beiden P9000 haben die 20160810 FW von Elephone drauf. Beide Geräte sind nicht GEROOTET.

Ergebnis:
Die original USB-C OTG-Sticks werden zwar vom System (Nachrichten-Menü) erkannt und sind darüber auch einsehbar sowie formatierbar. Im Datei-Manager aber nicht zu sehen. Auch eine Backup-Software von EAGET findet die Sticks nicht. Auch nicht wenn man sie als 32GB oder 16GB oder 8GB oder mit EXT3/EXT4/reiserFS/FAT16/FAT32/eFAT/NTFS formatiert.

ALLE anderen Sticks wurden gar nicht erst erkannt. Egal wie man sie zuvor formatiert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Elephone

Active Member
Sponsoren
Wir sind offen für Kritik,
deshalb versuchen wir uns auch zu verbessern um unseren Benutzern mehr Freude mit unseren Produkten zu bringen.
Hier im Forum wird viel darum kritisiert das wir mehrere Phones aufeinmal auf den Mark bringen,
ist es nicht schöner mehrere Phones als Auswahl zu haben?
Wenn es wegen der Rom Updates ist,
dann können wir dazu sagen das wir uns mühe geben so schnell wie möglich Bugs zu beheben und unsere Update Politik verbessern werden.

Hallo All.

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und diverse USB-Sticks am P9000 getestet. Dabei waren 3 verschiedene USB-C OTG-Sticks (64GB), ein mUSB-OTG-Stick (64GB) und 6 (sechs) reine USB-Sticks (1, 4, 8, 16, 32 und 64GB) verschiedener Hersteller, welche ich mit zwei verschiedenen USB-C--mUSB-Adaptern angeschlossen habe.

Meine beiden P9000 haben die 20160810 FW von Elephone drauf. Beide Geräte sind nicht GEROOTET.

Ergebnis:
Die original USB-C OTG-Sticks werden zwar vom System (Nachrichten-Menü) erkannt und sind darüber auch einsehbar sowie formatierbar. Im Datei-Manager aber nicht zu sehen. Auch eine Backup-Software von EAGET findet die Sticks nicht. Auch nicht wenn man sie als 32GB oder 16GB oder 8GB oder mit EXT3/EXT4/reiserFS/FAT16/FAT32/eFAT/NTFS formatiert.

ALLE anderen Sticks wurden gar nicht erst erkannt. Egal wie man sie zuvor formatiert hat.
Danke dir für den Ausführlichen test!

gezuppel

Member
Hallo, ich habe seit gestern das Elephone P9000.
Bin auch recht zufrieden, ausser dass die mobile datennutzung nicht funktioniert :(

Hat jemand eine Idee was ich da einstellen muss?
Ohne Datennutzung hat ein Smart phone nicht viel Sinn...
Date roaming hab ich eingeschaltet.
Es wird in der Status leiste auch 3G oder E angezeigt.
Doch der Browser ist offline :(
Danke.
Wenn Du O2 hast musst Du Roaming aktivieren. Muss ich auch, nutze O2.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

A

altmann

Guest
Hier im Forum wird viel darum kritisiert das wir mehrere Phones aufeinmal auf den Mark bringen,
Ja, definitiv. Aber warum 10+ Modelle im Jahr? Ist doch auch für euch einfach viel Arbeit, die über mehrere Monate/Jahre odentlich zu supporten.
Ich denke, den meisten Leuten würdet ihr eher einen Gefallen damit machen, 4-5 Geräte im Jahr zu releasen, dafür z.B. die nächsten zwei Jahre Updates/Support zu garantieren. Lieber auf weniger Modelle konzentrieren, die dafür richtig machen. Wenn ich als Nutzer wüsste, dass ich z.B. für das P9000 noch zwei Jahre Support bekomme und mir dementsprechend auch nach Release noch zwei Android-Versionen garantiert werden, dann wäre das ein gutes Argument für das Gerät. Android N wird ja scheinbar für das P9000 kommen, wenn ihr jetzt sagen würdet, Android O wird es definitiv auch nocht geben - DAS wäre mal ein Kaufargument für viele. Und wesentlich wichtiger wie 100 neue Modelle pro Jahr.
Durch die vielen Modellen kann man nur halt jedoch befürchten, dass einige Modelle die sich nicht so gut verkaufen, nur eine sehr kurze Supportlebensdauer haben werden.
Das lässt einen dann doch etwas zögern, ein Elephone zu kaufen..

moppy68

New Member

Ja das wäre es wirklich,wenn es nicht fast alles nur 5;5 Smartphones wären.Viele würden auch gerne ein Modell mit 4;7 Zoll und guten Specs kaufen.
Ich hätte zum Beispiel auch gerne ein Gerät mit 5,7 bis 6,0 Zoll 2K Auflösung und Band 20.

Oben Unten