Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Youngn

Well-Known Member
@Klausl13
Hier gibts noch n kleines Review von mir.
http://www.chinamobiles.org/threads/elephone-p9000-erfahrungen-probleme-bugs-lobeshymnen.48528/page-72#post-702708

Ich hab die aktuelle Stock (20160715) drauf
Hat hier jemand noch ne Idee für mich? Würde ein Austausch des Geräts ev. Sinn machen? Die GPS Probleme scheinen ja bei allen aufzutreten, hab mir zumindest die letzten 25 Seiten hier durchgelesen.
Custom ROM drauf installieren.
Umtausch würde evtl. helfen können.
Die GPS Probleme haben nur die, die hier drüber diskutieren. ;) Hatte bisher keine so groben GPS Probleme. Mit der DarkSense ROM bisher die beste Erfahrung, bei der Eragon ROM (3.0?) hatte ich nur einmal nen Aussetzer, mit CM13 bin ich grad noch am testen, aber werde wohl auf eine andere ROM wechseln. Ist mir allg. etwas zu unfertig.
Achja, unter Einstellungen - Standort würde ich das GPS noch auf "Hohe Genauigkeit" einstellen.

DonCharlson

New Member
Das Review hab ich natürlich vorher schon gelesen, top! Und danke für die Hilfe.

Eben noch ein Problem entdeckt: Da ich das Telefon auch beruflich nutzen muss, wollte ich gerade ein eMail Exchange Konto einrichten. War mir nicht möglich selbst mit händischer Clientzertifikat Einrichtung. Getestet mit GMail, Outlook, und der Standard eMail-App. Immer kommt die Meldung ich soll den Benutzernamen oder das Passwort prüfen - ist aber sicher korrekt (klappt ja auch mit dem Firmentelefon). Tipps?

Eranio

Member
Das Review hab ich natürlich vorher schon gelesen, top! Und danke für die Hilfe.

Eben noch ein Problem entdeckt: Da ich das Telefon auch beruflich nutzen muss, wollte ich gerade ein eMail Exchange Konto einrichten. War mir nicht möglich selbst mit händischer Clientzertifikat Einrichtung. Getestet mit GMail, Outlook, und der Standard eMail-App. Immer kommt die Meldung ich soll den Benutzernamen oder das Passwort prüfen - ist aber sicher korrekt (klappt ja auch mit dem Firmentelefon). Tipps?

Schaue dir mal diese Seite an
http://www.pcwelt.de/tipps/Exchange-Postfach-auf-Android-Geraeten-einrichten-8684800.html

Vielleicht hilft es dir ja :)

Kenjo

Well-Known Member
Hab mir vergangene Woche eines bei den Amazon Blitzangeboten für 180 EUR geholt. Bin von dem Phone eigentlich begeistert, va was die Optik und Haptik angeht.

Leider ist die GPS-Problematik für mich persönlich ein absolutes No Go. Ich hab die aktuelle Stock (20160715) drauf und eine Navigation mit Google Maps ist unmöglich. Die ersten 5 min erscheint alle paar Sekunden "GPS-Signal wird gesucht". Danach ist das Signal offensichtlich vorhanden aber meine Position ist um ca 100m daneben und die Route wird permanent umgeplant bzw. neu berechnet.

Denke ich werde schweren Herzens zurück senden müssen und wieder auf mein langweiliges Firmentelefon zurück wechseln. Hat hier jemand noch ne Idee für mich? Würde ein Austausch des Geräts ev. Sinn machen? Die GPS Probleme scheinen ja bei allen aufzutreten, hab mir zumindest die letzten 25 Seiten hier durchgelesen.
Bei mir hat es geholfen, in den Einstellungen die Genauigkeit auf "Nur GPS" zustellen. Das dauert zwar erst einmal eine Minute bis du einen Fix hast, danach läuft bzw. lief es bei mir einwandfrei.

DonCharlson

New Member
Top Forum hier, danke für die Hilfe.

Bei mir hat es geholfen, in den Einstellungen die Genauigkeit auf "Nur GPS" zustellen. Das dauert zwar erst einmal eine Minute bis du einen Fix hast, danach läuft bzw. lief es bei mir einwandfrei.
Dachte das teste ich gleich mal am Heimweg und siehe da, klappt tatsächlich. Werde ich morgen früh gleich nochmal probieren. Die 1 bis 2 Minuten bis zum sat fix kann ich warten.

Jetzt spiel ich noch ein wenig mit den Exchange Einstellungen rum ...

Und gleich noch ne Frage, hatte vorhin Zeit ein wenig den GSM und Internetempfang zu beobachten. Mir fiel auf, dass ich an Orten wo mein Galaxy S5 neo einwandfrei funktioniert (HSDPA und voller GSM Empfang), der Internetempfang mit dem P9000 nur Edge statt 3G (habe keinen LTE Tarif) ist. Weiters konnte ich in zwei Minuten mehrere Komplettaussetzer im GSM Empfang sehen. Habt ihr das auch?

Ach und noch was: Ich meine irgendwo gelesen zu haben wie man ohne Root die Akku-Prozent-Anzeige in die Statusbar bekommt!?

skysauger

Active Member
Top Forum hier, danke für die Hilfe.

Dachte das teste ich gleich mal am Heimweg und siehe da, klappt tatsächlich. Werde ich morgen früh gleich nochmal probieren. Die 1 bis 2 Minuten bis zum sat fix kann ich warten.

Jetzt spiel ich noch ein wenig mit den Exchange Einstellungen rum ...

Und gleich noch ne Frage, hatte vorhin Zeit ein wenig den GSM und Internetempfang zu beobachten. Mir fiel auf, dass ich an Orten wo mein Galaxy S5 neo einwandfrei funktioniert (HSDPA und voller GSM Empfang), der Internetempfang mit dem P9000 nur Edge statt 3G (habe keinen LTE Tarif) ist. Weiters konnte ich in zwei Minuten mehrere Komplettaussetzer im GSM Empfang sehen. Habt ihr das auch?

Ach und noch was: Ich meine irgendwo gelesen zu haben wie man ohne Root die Akku-Prozent-Anzeige in die Statusbar bekommt!?
Die akkuanzeige bekommst du,wenn du die statusleiste runter zieht und lange auf das Zahnrad drückt dann bekommst FU in den Einstellungen "unter dem letzten Eintrag ein zusätzliches da kannst du das dann einstellen

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

DonCharlson

New Member

Läuft. War KEIN Problem des Telefons.

Antiheld

Well-Known Member
Laut Elephone-Forum scheint es per OTA ein neues Update zu geben. Ich kanns selbst erst testen, wenn ich in ein paar Tagen zurück in Deutschland bin. Bei der letzten Version ist scheinbar das fast charging verloren gegangen und die Akkulaufzeit hatte sich leicht verschlechtert. Wenn wer Zeit zum Testen hat,...wäre nett :)

BangBang

Active Member
SD Karte raus und es läuft einwandfrei. Bin von deepflex zum ota gewechselt... Was sich genau geändert hat kein plan, läuft wie gehabt ;D

Youngn

Well-Known Member
Bin von deepflex zum ota gewechselt...
OTA = Over-the-air-update
Also von der Deepflex ROM zu der Stock ROM??

Bin auch erstmal weg von CM13, läuft noch alles nicht rund.
Werde wohl die Eragon ROM benutzen, weil ich auf die Stock ROM kein root bekomme -.-
Weder mit TWRP 3.0.2-6, noch mit 3.0.2-8.

Da sind dann auch die "Probleme" für mich:
- ROMs von Deepflex sind nur halbfertig (Aerom nicht getestet) (das er für mich eh kein guter Entwickler ist, hatte ich ja bereits erwähnt)
- DarkSense ROM funktioniert (aber nur mit TWRP 3.0.2-6 auffindbar im Eragon ROM Thread), aber der Entwickler hat momentan keine Zeit diese zu erweitern
- Eragon ROM ist die einzige Option und da stören mich nur diese vorab installierten GApps, die nicht die "offiziellen" sind (wie bei der DarkSense ROM; siehe Play Store)
Somit bleibt nur noch die Stock, und da bekomme ich momentan kein Root drauf, werd es jetzt nochmal mit der ersten TWRP 3.0.2-1 ausprobieren...

BangBang

Active Member
Ja meinte die stock :grin:

Habe auf die letzte Rom root rechte ohne Probleme mit twrp bekommen, kann dir später mal das verwendete super su hochladen, ging sofort. :)

Habe das twrp build von Jonny genommen.

Antiheld

Well-Known Member
Ich hab jetzt doch mal das Update gemacht, war zu neugierig gewesen ;)

Auf den ersten Blick ist nicht sooo viel anders.
Was mir aber zuerst auffiel: es gibt wieder kontinuierliches Scrollen der Desktops. Das war ein Wunsch, der ja immer wieder an Elephone gestellt wurde.
Die Kamera ist bei Nahaufnahmen besser im Fokussieren und in Dämmerung sind die Farben besser. Es gibt ein paar neue Einstellungen für Bildqualität.
Akkulaufzeit scheint gleich gut. Leider hab ich geekbench4 und damit gibts keinen Laufzeittest mehr.
Mit GPS bin ich zufrieden. In Beijing funktionierts zufriedenstellend.
Wenn es weitere Änderungen gab, dann nichts, was von mir benutzte Funktionen betrifft.
Vielleicht schreib' ich die Tage mehr...

Für so eine Minifirma sind die gerade gut dabei und stemmen echt viel.

Antiheld

Well-Known Member
Das ist strange. Ich habe 0 Stagefright-Lücken. Und das schon seit dem Juni-Update. Aber es kommen ja immer wieder neu Lücken dazu. Muss wahrscheinlich an verschiedenen Versionen des Detektors liegen..

Oben Unten