Was sollte man unbedingt machen wenn man das Gerät neu hat?
Updaten und halt gucken, dass alles läuft. Wäre nett wenn du berichten könntest, mit welchem Versionsstand dein Telefon ausgeliefert wurde und ob da ein OTA-Update funktioniert.
Ansonsten würde ich wie gesagt testen, ob die Hardware funktioniert. D.h. ob die Kamera fokussiert (generelles Problem, wenn auch selten, von Chinaphones), ob Dual-SIM funktioniert, ob GPS einen Fix findet und auch bei Autonavigation behält (gerade nach den Berichten auf den letzten Seiten), etc.
So halt die Sachen, welche man imho bei allen neuen Phones machen sollte. Hardware halt einmal prüfen, soweit machbar.
Ist ärgerlich, wenn man sonst selten benötigte Sachen dann doch mal braucht und Wochen nach der Anschaffung feststellt, dass da "irgendwas nicht stimmt".
Softwaretechnisch hatte ich noch die irgendwelche Virenscanner, Sicherheitsprogramme, etc. drauf. Da wird sich ja gerne drüber gestritten, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich meine, eher nicht. Wenn man einigermaßen verantwortungsvoll mit seinen Daten umgeht, nur Programme aus Vertrauenswürdigen quellen installiert und nicht "jeden *******" anklickt, dann kann sooo schnell nix passieren. Mein Bankkonto ist zumindest nach gut zwei dutzend verschiedensten Android-Devices (Telefone, Tablets, Boxen, etc.) noch nicht geplündert worden