Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

MTK

Well-Known Member
Die OTA-Files kannst du mit der Update App direkt installieren.
Aber es gab ja soviel ich weiß schon 2 OTA-Update seit der 20160419 .

Ich denke du musst die nacheinander installieren wenn du die OTA-Zip hast.

Antiheld

Well-Known Member
D

darkzone

Guest
@Hanselbuh

Falls du das org OTA File vom 03.Juni findest (keine Ahnung wo,leider) müsste das per
Stock Recovery zu flashen sein, direkt im Handy Recovery.
Vielleicht mal bei den XDA´s suchen, da könntest du Glück haben.

Ich glaube du musst dich noch ein wenig in die Sache einlesen.

Zur Not kannst du das kmpl ROM was im Elephone Forum verlinkt ist per Flashtool flashen.
Da kannst du mal in den Beiträgen von Kollege @Ora hier im Forum lesen,
da kannst du sehr viel Info´s bekommen

MTK

Well-Known Member
zu dem was MTK schreibt: das wäre die Version:
eben nicht, das ist die komplette Stock-ROM . OTA supported bedeutet das die ROM
OTA Update unterstützt.
Die Methode die ich meine ist für die reinen OTA-Update-Files.[DOUBLEPOST=1466182699,1466182524][/DOUBLEPOST]Ich würde einfach ein paar Tage abwarten.
Update werden Chargenweise verteilt damit nicht alle auf einmal updaten welche dann die Server zu stark belasten.
Einfach mal ein paar Tage warten, in dieser Zeit kannst du dich ja mit dem Flash-TOOL
beschäftigen und einlesen.

Hanselbuh

Well-Known Member
Die OTA-Files kannst du mit der Update App direkt installieren.
Aber es gab ja soviel ich weiß schon 2 OTA-Update seit der 20160419.
Ja, sogar drei! Das vom 03.05.2016, das vom 31.05.2016 und eben das aktuelle vom 08.06.2016.

Ich denke du musst die nacheinander installieren wenn du die OTA-Zip hast.
Na Klasse.

@Hanselbuh - na jetzt hab ich nen schlechtes Gewissen, dass es bei Dir gleich mit einem nervigen OTA-Problem losgeht, nachdem ich es so empfohlen habe (besonders da es bei mir mit OTA alles glatt lief). Hattest Du auch schon mal in diesem xda-Forum (http://forum.xda-developers.com/elephone-p9000/) nach Anleitungen geschaut?
Na da kannst du ja nix für. Und mal abgesehen von diesem, hoffentlich lösbaren, Problem, ist das P9000 wirklich gut und wohl auch das richtige für mich.

Neee, Das nächste nach der auf meinem installierte ist die ROM vom 03.05.2016, dann die vom 31.05.2016 und dann kommt wohl schon die aktuelle vom 08.06.2016.

Zuletzt bearbeitet:
D

darkzone

Guest
@Hanselbuh

Wie schon geschrieben wurde, das flashen eines MTK Phones ist keine Wissenschaft.
Hier im Forum gibt´s mehrere Threads wo das echt gut erklärt ist.
In der Regel ist nicht das flashen selbst problematisch, sondern das installieren der Treiber,
aber auch dieses wird hier im Forum sehr gut beschrieben.

Hanselbuh

Well-Known Member
eben nicht, das ist die komplette Stock-ROM . OTA supported bedeutet das die ROM
OTA Update unterstützt. Die Methode die ich meine ist für die reinen OTA-Update-Files.
Ja, habe ich dazu auch schon gemerkt. Ist identisch zum anderen, nur als ZIP.

Ich würde einfach ein paar Tage abwarten. Update werden Chargenweise verteilt damit nicht alle auf einmal updaten welche dann die Server zu stark belasten.
Na ja, das kenne und praktiziere ich ja auch wenn ich Updates plane. Aber eben nur für aktuelle Updates. Alte Updates bzw. Zwischenupdates werden doch für gewöhnlich direkt angefordert bzw. angeboten.

Einfach mal ein paar Tage warten, in dieser Zeit kannst du dich ja mit dem Flash-TOOL beschäftigen und einlesen.
Na das Teil muss ist erst mal in der korrekten Version für Win10 finden. Ich arbeite ausschließlich mit Linux. Lediglich mein Asus T100TA hat Windows 10.

Den Downloadlink für das Update 201600531 habe ich schon mal gefunden
Na Super. Aber es kann gut sein das es reicht das OTA was direkt nach dem P9000_20160419 kam, also wahrscheinlich das vom 03.05.2016, aufzuspielen. Evtl. geht ja danach das normale OTA auch per WLAN.

@Hanselbuh
Wie schon geschrieben wurde, das flashen eines MTK Phones ist keine Wissenschaft. Hier im Forum gibt´s mehrere Threads wo das echt gut erklärt ist.
Das glaube ich dir gern. Ist bei der Nokia-Variante auch nicht anders.

In der Regel ist nicht das flashen selbst problematisch, sondern das installieren der Treiber,
aber auch dieses wird hier im Forum sehr gut beschrieben.
Na super. So richtig Lust darauf mein TransformerBook mit wirren China-Treibern zu verhunzen habe ich ehrlich gesagt nicht. :(

Das entscheidende ist eben den richtigen Thread zu finden der es so beschreibt wir ich es hier benötige. Suchen ist schon OK, nur das Finden klappt noch nicht. :(;)

Zuletzt bearbeitet:

Hanselbuh

Well-Known Member
es gibt keine spezielle Version für Windows 10
Schon klar. Die Treiber sind das Problem. Doch ich finde immer nur Versionen vom Feb. 2014, die also über 2 Jahre alt sind.

PS.: Meine Frau drängt darauf das P9000 nun wieder zurückzuschicken. Mal schaunen ob ich ihr das noch ausreden kann!

Zuletzt bearbeitet:

411er

New Member
So eben mal schnell die aktuelle Rom aufgespielt... Schauen wir mal ob die Akku Performance gesteigert wird...
Mit den letzten Roms jeweils habe ich immer wieder r probleme mitm Video streamen, sprich das Handy spielt kein Video (egal Youtube, Facebook usw.) ohne ein stocken ab, teilweise fast mehr stocken und laden als Video anschauen. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Eine Abhilfe? :)
Grüße

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Antiheld

Well-Known Member
@relook: ja, es gibt da dieses Problem (was man eigentlich nur in der Microsoft-Welt kennt), dass man für das aktuelle Update auch die dazwischen benötigt. Hanselbuh hat dasselbe Problem, musst Du die letzten 2 Seiten lesen, es gibt da unter Umständen Abhilfe: selbst update raufpacken und die Treiber (siehe Post von MTK) nicht vergessen.
Schade, sehr geiles Gerät und dann so ein dämliches Problem mit dem OTA.

Holger85

Member
Hallo zusammen! Das elephone p9000 ist mein erstes Android Handy, daher bin ich noch ziemlich unerfahren mit dem teil. Mit dem aktuellen update hatte ich auch das Problem mit dem whats app Nachrichten, was sich hoffentlich durch die whitelist erledigt hat.
Allerdings habe ich mit meinem Handy nur selten mobiles Internet und wenn, dann auch nur, wenn edge anliegt, bei 3g funktioniert nie und 4g bietet mein o2-tchibo-prepaid nicht. Ist das Problem bekannt?
Außerdem stützt mein Runtastic seit einigen Wochen beim Start ab, was kaut deren support auch am Handy liegt. Hatte das schon jemand und hat vllt auch eine Lösung? :grin:
Vielen dank schon mal...

Holger85

Member
Das hatte ich in der tat aus, da ich keine Auslandsgebühren im Urlaub fürs Internet zahlen wollte. Hab es jetzt mal aktiviert, ist da mein Verständnis von roaming etwa falsch gewesen? 0_0

Antiheld

Well-Known Member
Das Verständnis war schon richtig, nur innerhalb des Landes wird man kostenlos weitergereicht (zB o2/ePLUS), im EU-Ausland kostet es (noch) Gebühren, wenn man keine Euroflat hat. Aber vor dem nächsten Japan-Urlaub bitte wieder ausschalten, sonst wirds teuer ;-)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten