Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

411er

New Member
Du hast kein P9000, wenn dein Profil stimmt? Man kommt nur auf eine tagesüberbrückende Laufzeit, wenn die Einstellung für WLAN im Ruhemodus auf "always" steht (hab ich sowieso immer einstellt) und der Fingerscanner deaktiviert ist. Stock ROM vom 19.4.
Ich hake mich da mal mit ein. Bislang bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem p9000. Mittlerweile funktioniert auch der fingerprint Reader verlässlich. Jedoch bin ich aufgrund der niedrigen Akku Laufzeit über den Thread gestolpert.
Einstellung für Wlan sollte, wenn ich es richtig verstanden habe auf: "Wlan im ruhe Modus aktiviert lassen: immer" stehen? Bedeutet das dann, dass das WLAN dauerhaft an bleibt? Zieht das im Zweifel nicht viel Akku?
Und scheinbar bleibt nur die Möglichkeit den fingerprint Reader auszustellen, damit ich mehr als nen halben Tag Laufzeit schaffe? Oder gibt es die irgendwie die Möglichkeit für den deep sleep, so dass der fingerprint Reader im Zweifel erst verzögert startet? Falls ja, wie aktiviere ich diese? Grüße

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

411er

New Member
Wlan immer aus machen ist eigentlich keine so coole alternative... Ich werde morgen mal den fingerprint deaktivieren und schauen... Dann mal sehen wie viel das gebracht hat... Den mod lese ich mir gleich mal durch.

skysauger

Active Member
Zuhause habe ich das WLAN an,aber wenn ich nicht zuhause bin mach ich es aus brauch ich ja nicht und es wird nicht nach signal gesucht was den Akku leerzieht

Navifreund

Well-Known Member
Ich habe auch das WLan außer Haus immer aus. Fingerprint komplett aus.
Hab die 419er Rom drauf.
Spiele nutze ich nicht auf dem Phone. An sonsten: DualSim, WhatApp, Tapa, Mydealz, EMail, Here, ebay, Kamera, Browser...
Der Akku hat Abends dann meist um die 30%.

Was mich stört sind die viel zu tief angebrachten Tasten für Ein/Aus, Shortcut Button, in Verbindung mit einer Autohalterung. So was bescheuertes!
Ebenso, das man den Shortcut Button nicht als Kameraauslöser nutzen kann, wenn man ihn für die Kamera nutzt.

lenus29

New Member
Funktioniert bei euch der Fingerprint sofort? Ich muss schon zweimal oder so den Finger auflegen trotz Update

Gesendet von meinem P9000

Preest79

New Member
Also ich konnte mein Problem mit dem Fingersensor jetzt eingrenzen.

Bei mir lag es an den Popup-Benachrichtigungen von WhatsApp und auch Telegram.
Die waren bei mir immer aktiviert. Sobald ich eine Nachricht erhalten hab und sich der Bildschirm wieder ausgeschaltet hat, dachte das Phone anscheinend es wäre bereits entsperrt und hat den Sensor offensichtlich deaktiviert.

Seitdem die Popups deaktiviert sind, läuft`s zuverlässig mit dem Sensor.

Saxi

Active Member
Hallo,

ich habe die neueste Eragon Rom auf meinem Phone laufen und muss sagen, dass ich hiermit auch sehr gut fahre (vielen Dank an Skeleton dafür).
Das Phone läuft flüssig, Kamera ausreichend (bei guten Lichtverhältnissen relativ bis sehr ordentlich).
Fingerprintsensor passt auch, allerdings kann ich hier keinen Vergleich mit einem anderen Phone benennen.
Im Vergleich mit dem Samsung S7 meiner Frau, wirkt es subjektiv zumindest so, dass wohl das P9000 schneller läuft,aber in Sachen Kamera, Lautsprecher und Akku noch sehr ausbaufähig ist (ich weiß, der Vergleich ist in diesem Preisgefüge ein wenig utopisch :whistle:).

Ansonsten bin ich soweit recht zufrieden muss jedoch gestehen, dass dies wohl mein letztes Phone von Elephone sein wird,da sowohl die Anschaffung (Lieferzeit) als auch die Updatepolitik und der Reifegrad (Endbenutzer sollte ein solides und halbwegs gereiftes Produkt zuverlässig nutzen können) doch zu wünschen lassen. Diese Nachteile sind dann fast nur mit Custom Roms und viel Bastelei in den Griff zu bekommen.
Manch so einer (z.B. Ich) will einfach nur damit das machen, wofür das Smartphone dann auch gedacht ist und sich nicht mit solchen Dingern beschäftigen. :clapping:.

Optisch und haptisch finde ich es Rundum gelungen, da es für ein 5,5 Zoll sehr kompakt gebaut ist und sehr gut auch mit einer Hand zu bedienen ist (ist nur marginal größer als das S7).

Ich für meine Fälle behalte und benutze es jedoch jetzt mal solange, bis das Ding seinen Geist aufgibt da es momentan seinen Zweck preis-leistungstechnisch recht gut erfüllt. :declare:

Zuletzt bearbeitet:

MTK

Well-Known Member
Vielleich noch ein TIP allgemein zum Fingerprintsensor.
Ich habe bei den Geräten die ich hatte/habe, den selben Finger immer 3x angelernt u. abgespeichert. Darauf achten das ihr dabei auch andere Bereiche des Fingers u. unterschiedliche Winkel anlernt.
Damit habe ich bisher immer sehr gute Erkennungsraten erzielt, selbst beim P9000.

OT: Es ist schon putzig zu lesen wie einige das P9000 schön reden wollen .
"Dann deaktivier mal WLAN , den Fingerscanner etc."
Dann kann ich mir gleich ein "billiges" Phone für < 100 EUR kaufen oder weniger kaufen die dann weniger Features haben, die aber auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

lenus29

New Member
Wie reagiert bei euch der Touchscreen? Ich habe immer das Gefühl ich muss stärker drücken..
Sollte man eigentlich nach dem Update ein Hardreset machen?

Frank1207

New Member
@lenus29 ;

der Touchscreen, reagiert bei meinem P9000 bestens, das heißt reagiert zügig, ohne jeden Druck.
Nach dem Update, sollte man ein ein Werksreset machen.
Beim P9000 eines Arbeitskollegen, war nach seinem Update auf die FW vom 19.04.2016
z.B. von den einblendbaren on-screen-Buttons, der kleine Pfeil links, mit dem man die Buttons ausblenden kann,
nicht vorhanden.
Nach einem Factory-Reset, waren sie dann bei ihm auch da.

Zum Thema, hoher Akkuverbrauch,
sollte man erst mal in den Einstellungen, unter "Standort" auf "Energiesparmodus" schalten, da standartmäßig dort
hohe Geauigkeit, bzw. nur Gerät, mit permanentem GPS eingestellt ist. (zieht extrem am Akku)

Und auch die Google Standortverlauf Aufzeichnung ausschalten.
Diese ist nämlich dafür bekannt, das sie nach ca. 1 bis 2 Tagen, nachdem sie die ersten Bewegungsprofil-Daten gesammelt hat,
über die Google Dienste bzw. Google-Now, wie verückt anfängt zu rödeln und daher, der Akku-Drain schlechthin ist..

Dieses Problem, ist in anderen Herstellerforen (Huawei, Sony LG, Samsung) auch zu finden, da es seit Android 5, ein generelles Android-Problem ist.

Hatte bei meinem Huawei Mate 7 seit dem Update auf Android 5.1.1, wie viele andere User auch,
plötzlich einen Akku-Drain.
Obrige Einstellungen bei Adroid 5 und 6 deaktivieren, bringt Abhilfe.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:

411er

New Member
Ohne GPS ist keine Alternative für mich. Standort Verlauf ist aus. Somit bleiben bei mir Wlan und fingerprint Reader als größte Verbraucher :/ und dafür ist das WLAN noch nicht mal gut vom Empfang her...
Ich werde die Tage den mod probieren, hoffentlich bringt das was... Ansonsten kommt das elephone wieder weg... Nogo wenn das Handy nur nen halben Tag hält...

skysauger

Active Member
GPS habe ich mit hoher Genauigkeit und Standortverlauf an zieht nicht Batterie leer
Das einzige was zieht ist FS und WLAN .
Das WLAN scannt die ganze Zeit und der fingerscanner geht nicht in deep sleep

schokodrink

King of BBQ
Habe übrigens nun mal die Sim Karte in den ersten Steckplatz, Fehlermeldung kommt trotzdem immer mal wieder. Die Tesa Variante hat auch nicht wirklich geholfen.... leider :(

Werde es heute mal zurücksetzen und nochmals testen.

Navifreund

Well-Known Member
Ich hab seit gestern Nachmittag den Fingerprint permanent an u. auch zum Entsperren nur diesen benutzt.
Spätestens beim dritten Tuch wurde mein Finger erkannt.

Nach der Nachtschicht ist der Akku noch auf 53%. Das ist ganz OK nach 12 Stunden, bei mittlerer Nutzung.

Mal sehen, wie es nach nem Schläfchen aussieht?
Guts Nächtle

Camerlengo

Well-Known Member
Ich habe seit gestern auch das p9000 im Einsatz. Kann man die Akkuanzeige nur durch eine Mod mit der Prozentanzeige versehen?

skysauger

Active Member
Wenn du die leiste oben runterziehst
Lange auf das Zahnrad drücken,dann hast du in den Einstellungen ganz unten
Sytem ui Tuner

Oben Unten