Elephone P8 (2017) : Display ohne Funktion

Vendetta_91

New Member
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im August diesen Jahres habe ich mir bei gearbest das Elephone P8 2017 bestellt. Zu dem Zeitpunkt habe ich um die 200 Euro dafür bezahlt. Soweit so gut, ich war super zufrieden mit dem Gerät.

Jetzt, 3 Monate später funktioniert der Display nicht mehr. Wenn ich das Handy "aufwecke" geht die Hintergrundbeleuchtung des Displays an, ansonsten bleibt alles dunkel. Ich kann keine Eingaben machen und auch sonst reagiert das Display nicht. Alles andere (LEDs, Fingerabdrucksensor usw.) funktioniert ohne Probleme.
Anfangs hat es geholfen an einem bestimmten Punkt am Handy zu drücken, dann hat das Display für kurze Zeit wieder funktioniert, friert dann aber ein und das Spiel beginnt von vorne. Mittlerweile funktioniert aber auch das nicht mehr.

Da sich gearbest uneinsichtig zeigt (entweder Handy nach China schicken, was ja mittlerweile unmöglich bzw. super teuer ist oder ein sage und schreibe $25 Gutschein) hier meine Frage:

Hat jemand Erfahrung im Öffnen eines Elephone P8 von 2017? Bekomme ich das Gerät auf ohne das Smartphone zu zerstören? Reparaturwerkzeug ist bestellt und sollte die nächsten Tage ankommen.

Ich denke es könnte an einem losen Displaystecker liegen, Softwarefehler kann meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Vendetta_91

Vendetta_91

New Member
Hallo nochmal, ich habe ein kleines Update.

Nachdem das Reparaturwerkzeug ankam habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und geschaut ob das Displayproblem wirklich an einer losen Steckverbindung lag.
Habe die einzelnen Schritte mal als Bild hochgeladen.
Nach dem ersten auseinandernehmen und wieder zusammenbauen hat das Display tatsächlich für kurze Zeit wieder funktioniert, nach einem kleinen "Schütteltest" allerdings hat es wieder angefangen zu flimmern und ist kurze Zeit später wieder "schwarz" geworden. Habe noch 4 mal die selben Schritte durchgeführt aber leider erfolglos.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Sind die markierten Steckverbindungen vom Display oder sollte ich noch woanders nachschauen?
Vielleicht ist das Display auch einfach defekt? Komisch nur das es ab und an wieder funtioniert hat.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße V_91

Anhänge

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Sind die markierten Steckverbindungen vom Display oder sollte ich noch woanders nachschauen?
Das auf dem letzten Bild (Nr.5) ist der Connector für das Display. Der von hinten gesteckt wird.
Ich denke aber leider das es weniger an der Verbindung liegt sondern viel mehr am Display selber :(
An welcher Stelle hast du Druck ausüben müssen das die Anzeige wieder ging?

Vendetta_91

New Member
Aber drücke natürlich die Daumen das es sich beheben lässt :)
Vielen Dank :)

Dort verbindet sich das Flex aber auch mit dem LCD, also die Gegenseite vom Stecker.
Ah ja okay, dass könnte natürlich auch das Problem sein :( Ich werde den Stecker aber trotzdem mal genauer kontrollieren.
Falls es an der Verbindung von Flexkabel und LCD liegt hilft aber wahrscheinlich nur ein neues Display weiter nehme ich an?

Vendetta_91

New Member
So, nach dem ich den Stecker und die Buchse nochmal genauer angeschaut habe konnte ich keine verbogenen Beinchen oder ähnliches feststellen.
Es wird also am Display bzw Flexkabel liegen :( :(
Sehr ärgerlich, zumal ich auch keinen Ersatzdisplay für das "2017er" P8 finde.

Ich danke euch allen aber trozdem für die Hilfe :good3:

Zuletzt bearbeitet:

SaschG

New Member
Hallo, habe seit heute leider das gleiche Problem, ich hoffe zwar dass es ein Garantiefall ist und ich ein neues bekomme, aber wenn nicht würde es mich interessieren wie es bei dir weiter verläuft oder verlaufen ist.
VG Sascha

Vendetta_91

New Member
Hi, ohje da hattest du ja genau soviel Glück wie ich :/
Wo hast du dir das Handy denn bestellt?
Bei mir war das mit der Garantie eben so eine Sache, wirtschaftlich ist es kaum tragbar das Handy nach China zu schicken wenn man es als Gefahrengut-Transport deklarieren muss.
Deshalb liegt es momentan leider nutzlos in der Verpackung.:( Eventuell kann man ja demnächst auch einen Ersatzdisplay kaufen aber momentan finde ich nur welche für das ältere Modell.
Also ich habe mein Lehrgeld definitiv bezahlt, solange alles funktioniert ist auch alles super, aber falls man die Garantie in Anspruch nehmen muss ist man bei einem chinesischen Händlern leider nicht gut aufgehoben.

Oben Unten