Elektroroller

Klausl13

Well-Known Member
@0203Luigi : es gibt Shops, die Versand mit allen bereits inkludierten Kosten anbieten, z.b.Gearbest oder Gearvita, der Versand heißt dann Priority Line oder ähnlich.
Es gibt aber auch oft Kaufgelegenheiten aus Spanien, Polen usw., da muß man ein Auge drauf haben, das geht dann viel, viel schneller und die Zollproblematik ist auch hinfällig.


Was magst Du ausgeben bzw.welches Gerät schwebt Dir vor ?
 

Ila

New Member
Stimmt. Sicher besser aus der EU, es ist schneller und die E-Shops bieten keine zusätzlichen Zollgebühren. Ich kann persönlich den Kugoo E-Roller empfehlen, ich habe ihn vor Paar Wochen für 299,00 Euro gekauft, aber auch Xiaomi M365 ist super (leider teurer :().
 

Klausl13

Well-Known Member
Ich bin letzte Woche mit dem M365 durch Wien gefahren.
Geplant waren 22 km auf nicht nur ebenen Wegen.
Nach 15 km war Schluß, jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
30 km sollen möglich sein, wahrscheinlich nur auf der Ebene, ohne Wind und mit 50 kg Körpergewicht.
Der Akku ist auch erst 3-4 x geladen worden.
Naja, optimale Bedingungen waren es nicht, aber gar nur die Hälfte ist auch madig.
Schau ma mal, werd weiter testen.
 

kakadu2000

Schwabenpower
Ich bin letzte Woche mit dem M365 durch Wien gefahren.
Geplant waren 22 km auf nicht nur ebenen Wegen.
Nach 15 km war Schluß, jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
30 km sollen möglich sein, wahrscheinlich nur auf der Ebene, ohne Wind und mit 50 kg Körpergewicht.
Der Akku ist auch erst 3-4 x geladen worden.
Naja, optimale Bedingungen waren es nicht, aber gar nur die Hälfte ist auch madig.
Schau ma mal, werd weiter testen.
Wenn das Teil so einen Bär wie dich 15km weit trägt, finde ich es ziemlich stark ;-)
 

kadett 1

Well-Known Member
Ich bin letzte Woche mit dem M365 durch Wien gefahren.
Geplant waren 22 km auf nicht nur ebenen Wegen.
Nach 15 km war Schluß, jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
30 km sollen möglich sein, wahrscheinlich nur auf der Ebene, ohne Wind und mit 50 kg Körpergewicht.
Der Akku ist auch erst 3-4 x geladen worden.
Naja, optimale Bedingungen waren es nicht, aber gar nur die Hälfte ist auch madig.
Schau ma mal, werd weiter testen.
Wieviel volt bzw ah hat der Akku ?
 

kadett 1

Well-Known Member
Ok ca 11AH laut meinen berechnungen. Ich habe einen 48volt Scooter mit blei akkus die defekt waren geschenkt bekommen. Ich habe da jetzt 7.2 AH Akkus drin . Der Motor hat auch ca.500 watt, allerdings fährt der apparat ca.35 vmax . Ich denke ich komme da auch max 7-10km. Das ganze hängt nartürlich stark vom vollgas anteil ab bzw stop and go. Ich denke das 15km schon in ordnung gehen.
 

Klausl13

Well-Known Member
@kadett 1 : es gibt nur 1 Gas = Vollgas.
Es waren schon leichte, längere Steigungen dabei.
Werd das Ding nur auf der Ebene ausprobieren.

Bei uns darf man zwar den Scooter wie ein Fahrradl nutzen, aber nur wenn es auch wie eines ausgestattet ist.
Da scheitert es schon an der einzigen Bremse.
Rechtlich ist das wirklich bedenklich,wenn was passieren sollte.
Das verursacht in mir ein wirklich flaues Gefühl.
Ich muß mir die bei uns zum Verleih stehenden Scooter anschauen.
Und ich werd bei meinem Versicherer nachfragen, ob und wie ich mich absichern kann.
 

kadett 1

Well-Known Member
Ich wohne auf dem Land und fahre auch kaum damit...nur im dorf oder über betonweg etc. Bei uns ist das auch illegal bzw. Das ding ist noch nicht mal zulassungsfähig da kein sitz dran ist. Theoretisch könnte man da einen Sattel dran basteln eine funzel hinten und vorne und ein mopped schild fertig.
 

Klausl13

Well-Known Member
Bei mir am Land bin ich auch kurz gefahren, es liegt aber noch sehr viel Rollsplitt überall, da mag ich keinen Patschen riskieren.
Bin noch unschlüssig, ob ich den Scooter behalte.
Die Tendenz geht schon eher hin zum weiterfahren.
 

kadett 1

Well-Known Member
Na ja das letzte mal hab ich mich im Sommer in der Spitzkehre zu Hockenheim (Grad Prix Kurs) gelegt. Da bin ich recht entspannt was den Roller angeht.;)
 

Klausl13

Well-Known Member
@mikeeee : nein, kann nur abgeschraubt werden.
Das sehen viele als Manko, mir ist es egal.
Es gibt schon Zusatzakkus zum dazuklemmen.
Hatte anfangs Bedenken, daß es mir beim Gehsteig oder bei Stufen den Akku runterreissen könnte.
Ich paß halt auf und hab gelernt, den Lenker ein wenig hochzureissen, das hält er locker aus.

Bin auf die Vollgummireifen gespannt, die Luftreifen sind recht gut, bei Schlaglöchern oder Kanten zuck ich immer ein bisserl zusammen.
Hier in Wien dreht jemand Videos+Anleitungen mit dem M365, der dürfte sich intensiv damit befassen.
 

evyans

Well-Known Member
@kadett 1 : es gibt nur 1 Gas = Vollgas.
Es waren schon leichte, längere Steigungen dabei.
Werd das Ding nur auf der Ebene ausprobieren.

Bei uns darf man zwar den Scooter wie ein Fahrradl nutzen, aber nur wenn es auch wie eines ausgestattet ist.
Da scheitert es schon an der einzigen Bremse.
Rechtlich ist das wirklich bedenklich,wenn was passieren sollte.
Das verursacht in mir ein wirklich flaues Gefühl.
Ich muß mir die bei uns zum Verleih stehenden Scooter anschauen.
Und ich werd bei meinem Versicherer nachfragen, ob und wie ich mich absichern kann.
Das ist es ja , solange nichts passiert...

Das Problem hatte ich mit meinem e Bike , Motor zu stark.
Juckt (noch) nicht wirklich jemand, wenn du aber an der Ecke ne Oma umbügelst, wirst du nicht mehr glücklich.

Vor 2 Woche hat erst ein e Bike 2 Leute auf dem Radweg umgefahren, eine 80 jährige starb an den Folgen .
Die kontrollieren an dem Rad nun sicher jedes Schräubchen .



Ich möchte auch schon eine Weile einen e Scooter , ist mir aber mittlerweile doch zu heiß.
 

Klausl13

Well-Known Member
@evyans : ich lehn mich jetzt aus den Fenster u sag : an mir wird es nicht liegen.
Ich hatte weder mit dem Rad noch mit dem Motorrad noch mit dem Auto in den fast 30 Jahren einen Unfall verursacht.
Natürlich weiß man das nie.
Meine Bedenken zielen auf die gegnerische Versicherung ab, die sich bei Fremdverschulden auch abputzen wird, weil das Ding nicht verkehrskonform ist.
 
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