Elektroroller gesucht ...

JensK

Well-Known Member
Hallo miteinander,

fuer die Tochter von guten Freunden bin ich auf der Suche nach einem Elektroroller. Die Kleine hat nach einer Operation an der Hüfte Probleme mit dem Fahrrad und sowas wäre die optimale Lösung.

Da sie aktuell in Dänemark studiert, wäre dies auch rechtlich kein Problem, dort sind die Roller zugelassen.

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit diesen Geräten ? Empfehlungen ?

Meine Freunde denken so in der Preisklasse um die 400€, beispielsweise ein Xiaomi M365. Reichweite sollte um die 20 - 40 km betragen, ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zwischen Akkuleistung und Eigengewicht.

Lieferung sollte aufgrund der unklaren Zoll- und Steuersituation (USt ist fällig, Zoll weiss ich nicht) aus der EU sein.

Der Xiaomi M365 hat eine Traglast von 100 kg ... da der Papa den Roller übernehmen möchte, wenn es der Tochter wieder besser geht, wäre eine etwas höhere Traglast von Vorteil ;)

Bei einem der Boardsponsoren habe ich den folgenden gefunden, aber keine Meinung, ueber die Qualität

https://www.geekmaxi.com/de/sport-freizeit-kugoo-s1-folding-electric-scooter-848.html

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

evyans

Well-Known Member
Den Segway Ninebot (neues Modell) nutzt ein Kollege . Er ist sehr zufrieden , auch mit dem Service .
Die 40 km wären möglich , halt nicht mit Vollgas .

Er wiegt aber auch keine 100 kg .

JensK

Well-Known Member
Der Papa, mein Kumpel, ist auf dem Weg zu 100 kg. Vielleicht ist dies ja eine zusätzliche Motivation (er liest hier mit) ;)
Danke dir.

Klausl13

Well-Known Member
@JensK : ich hab mir letzte Woche den M365 um 350 Euro direkt aus dem Mi-Store bei mir in Wien geholt.
Ich konnte noch nicht damit fahren, weil es geschneit hat und naß war.
Wichtigste Unterschiede zw.M365 und Es2 :
Reifen, Bremsen und Beleuchtung.
Ich hab absichtlich die aufpumpbaren Reifen gewählt.
Damit kann ich auch mal unebene Straßen gut befahren, andererseits beschweren sich viele, daß sie öfters einen Patschen hatten-mir wurscht, ich kann sowas blind reparieren.Man kann sich auch Vollgummireifen kaufen.
Ich weiß nicht,ob es für den ES2 Luftreifen gibt?
Der Fahrkomfort soll beim ES2 nicht so gut sein.
Der M365 hat hinten eine Scheibenbremse, der Es2 nicht, die Beleuchtung soll beim Es2 mehr sein, beim M365 ist sie aber ausreichend.
Einzig,was mir beim M365 beim Durchchecken aufgefallen ist: die Gabel vorne mit dem Klappverschluß hat ein bisschen Spiel.
Das ist bekannt, daher kann man sich diese Gummipuffer kaufen oder selber herstellen.

Man macht mit beiden nix falsch, Schaumi spricht für Qualität und man kriegt günstig original Ersatzteile.

L

lulela

Guest
Wies sieht denn die 'Rechtliche Lage in Deutschland dazu aus?
Dürfen die mit nem Autoführerschein gefahren werden? Versicherungschutz?

Ila

New Member
@JensK Xiaomi M365 ist sicher eine gute Wahl, ich habe den Kugoo S1 und läuft gut. Man kann ca 30 km mit einer Aufladung fahren, ziemlich praktisch. Auf der Betriebsanleitung steht, dass er kann bis 120 Kg tragen...das weiss ich leider nicht genau, weil ich weniger wiege :). Ich habe hier gekauft https://www.geekmall.eu/de/kugoo-s1-klappbarer-elektro-roller-weiss-920.html, der Versand ist kostenlos aus der EU, man muss ca. 5 Tagen warten. Eventuell kann man auch direkt in China kaufen, auf Geekbuying.com.

Klausl13

Well-Known Member
@JensK : hast Du Dich schon für einen Roller entschieden ?
Hab heute meine 1.Ausfahrt gemacht.
Der Roller ist schon ein geiles Ding.
Wie erhofft, dämpfen die Luftreifen Unebenheiten sehr gut.
Die Geschwindigkeit ist mir als Motorradfahrer etwas zu gering:hehehe::hehehe:, aber das paßt schon.
Das Lagerspiel hab ich einfach durch Tapestreifen eleminiert.
Auch Steigungen packt der Roller.
Das Laden dauert schon recht lange.
Ich finde,der M365 ist wirklich gut gelungen.
Was mir persönlich Probleme bereitet, ist die arge Instabilität beim Handzeichen geben, was eigentlich so nicht geht.
Das muß ich noch üben.

JensK

Well-Known Member
Ging ja nicht um mich, sondern um meinen Kumpel und dessen Tochter ;)

Haben sich noch nicht durchringen koennen, sie hadern noch mit dem Thema Versicherung, weniger mit der Hardware.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten