einfuhrumsatzsteuer

Chucky 2000

New Member
Hallo, ich weiß nicht genau ob meine Frage hierher gehört.
Habe nun mein Smartphone aus Cina (Gearbest) bekommen, bezahlt habe ich 217€. Nun zur Frage, wo muß ich jetzt die Einfuhrsteuer dafür bezahlen? Hatte gelesen das der Zusteller kassiert aber da mußte ich nichts zahlen. Nun bin ich etwas ratlos. Hoffe Ihr könnt mir helfen. LG

Ausgelebt

Outfluencer
So weit ich weiß kassiert nur DHL direkt bei der Zustellung, die Einfuhrumsatzsteuer bezahlst du auf dem Zollamt. Es kann allerdings auch passieren, dass dein Paket durchrutscht, dann bezahlst du nichts. Wenn du etwas bezahlen musst kriegst du einen Brief vom Zoll.

moho235

Member
Hallo, ich weiß nicht genau ob meine Frage hierher gehört.
Habe nun mein Smartphone aus Cina (Gearbest) bekommen, bezahlt habe ich 217€. Nun zur Frage, wo muß ich jetzt die Einfuhrsteuer dafür bezahlen? Hatte gelesen das der Zusteller kassiert aber da mußte ich nichts zahlen. Nun bin ich etwas ratlos. Hoffe Ihr könnt mir helfen. LG
Welcher Versender ist es denn? Bei Dhl zahlst du höchstwahrscheinlich 19% Eust + 11,90€ Kapitalbereitstellungsprovision

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Bei Dhl zahlst du höchstwahrscheinlich 19% Eust + 11,90€ Kapitalbereitstellungsprovision
Freu dich auf 53,51€ Zusatzkosten.
...das wäre bei DHL Express - und zwar in dem Fall, wenn es von Anfang an von DHL Express versandt wurde! Zudem würde DHL vor dem Verzollen den Käufer kontaktieren!
Im vorliegenden Fall vermute ich, dass es erst hier in Deutschland von DHL übernommen wurde.
Evtl. wurde das Phone aus einem EU warenhaus bestellt, da fallen keine extra Kosten an.

moho235

Member
Nein, das erscheint im Tracking als "Clearence Event". Dann bei DHL anrufen und die sagen dir wohin du die Rechnung schicken musst. Aber besser vorher keine schlafenden Hunde wecken.

moho235

Member
...das wäre bei DHL Express - und zwar in dem Fall, wenn es von Anfang an von DHL Express versandt wurde! Zudem würde DHL vor dem Verzollen den Käufer kontaktieren!
Im vorliegenden Fall vermute ich, dass es erst hier in Deutschland von DHL übernommen wurde.
Evtl. wurde das Phone aus einem EU warenhaus bestellt, da fallen keine extra Kosten an.
Meinst du DHL Global Mail?

Kenjo

Well-Known Member
Moment, hier wird ja einiges durcheinandergeworfen.
Rutscht das Paket durch, heißt das nicht, dass du nichts zahlen musst. Du bist natürlich dazu verpflichtet, die Angaben auf der Zollinhaltserklärung CN22 ("case, 3$") zu berichtigen ("phone, 180$"). Alles andere wäre Steuerhinterziehung. Das trifft auf Sendungen, die aus einem Nicht-EU-Land direkt an dich geschickt werden, zu.
Wird das Handy schon durch den Verkäufer verzollt, wie es mir bei Germany Express scheint, musst du natürlich nichts zahlen. Der Verkäufer versendet es nach England, zahlt dort seine Abgaben und schickt es von England nach Deutschland. (=> innerhalb der EU) Da bist du also aus dem Schneider.

G

Gast123

Guest
@Chucky 2000 : Du hälst Dein neues Phone doch schon in den Händen. Wenn Du bis jetzt nichts zahlen musstest, dann wird auch nichts mehr kommen. Wenn man zahlen muss, dann immer VOR dem Empfang. Also: freue Dich und lass Dich nicht verunsichern :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten